2 Outlook - 1 soll sehen und 1 soll downloaden

Sugave7

Lieutenant
Hi Leute

Ich weiss nicht wie ich den Titel hätte formulieren sollen und ich weiss auch nicht wie ich das nennen soll:

Ich habe 2 Outlooks auf 2 Systemen: Auf meinem Notebook habe ich das 2010er auf meinem PC das 2007er.
Nun möchte ich gerne unterwegs auf dem Notebook meine Mails checken, aber diese nicht komplett downloaden lassen, sodass ich zuhause auf meinem PC die Mails downloaden kann und diese dort sind.
Mit dem iPhone kann man das ja so machen, ich schau mir die Mails unterwegs an und kann sie dann wieder löschen und am Abend kann ich diese dann downloaden und sie werden vom E-Mail-Account gelöscht.

Wie kann ich das im 2010er Outlook einstellen lassen?

IMAP Protokoll verwenden?

Nutzt du IMAP oder POP3 zum Abrufen? Bei IMAP ist das Standard, bei POP3 gibts eigentlich eine Option, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben sollen.

IMAP benutzen oder bei POP3 wird es irgendwo in Outlook eine Funktion geben wie "Kopie der Emails auf dem Server belassen".

Also google sagt mir nach 10sec dazu:

gegoogelt habe nach "outlook 2010 emails auf server belassen"

Hallo!

> hast du es schon unter Datei / Informationen / Kontoeinstellungen / "Auswähl des Kontos" + Ändern / Weitere Einstellungen versucht?

Genau, ganz hinten im Reiter "Erweitert" findest du "Übermittlung" mit der Option "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen".

Für thunderbird kann ich es dir sofort sagen, da ich es dort genauso handhabe wie du mit Outlook.

Lesen am Lappy und herunterladen am PC.

Also bei PC, Notebook und Smartphone nimmt man wie oben schon erwähnt IMAP. IMAP lädt dit E-Mails nicht runter, sondern bildet die E-Mails vom Mail-Server nur ab. So sind auch gesendete E-Mails in einem Ordner Gesendet möglich, den man auch von allen drei Geräten aus sieht. Was für eine E-Mail-Adresse ist es denn? Manche können IMAP, obwohl es nicht erwähnt wird.

IMAP kann man sich wie folgt vorstellen. Man hat ein E-Mail-Postfach, auf das man per Webinterface per Browser zugreifen kann, z.B. GMX. Das kann man von jedem Gerät aus per Browser machen. Die Mails werden auf dem Server verwaltet. Das will man aber nicht per Browser sondern per Outlook machen. Das geht mit IMAP. Mit IMAP guckt Outlook auf die GMX-Ordner. Das kann man auch von mehreren Outlooks aus machen.

Zuletzt bearbeitet:
@
wo liegt das Problem? Mit den Browser beim E-Mail-Provider anmelden, was sonst. Du machst mit dem Fallobst ja auch nichts anderes.

die lösung wurde hier schon gepostet

Mails auf dem Server belassen bei den Pop3 Konten, dann kannst die Mails lesen, und auf dem Haupt Outlook lädst du sie am stück runter

Hallo,

also ich mach es so: wenn ich mal wieder in einem anderen Büro länger zutun habe und trozdem auf den Laufenden über meine E-Mails sein will, verwennde ich JaMT - Just another E-Mail Tool! Das winzige Programm nutze ich generell auf meinem USB-Stick. Die Account die ich eingetragen habe lassen sich so sehr einfach abrufen und verbleiben auch zunächst auf dem Server - natürlich kann ich einzelne Nachrichten bei bedarf auch direkt löschen. Ins andere Büro zurückgekehrt "lade" ich dann mit dem Mail-Client meiner wahl wirklich nur noch die Mails die für mich wichtig sind. Das ganze funktioniert auch hervorragend mit otto-normal POP3-Konten.

Gruß

Yuuri schrieb:
Nutzt du IMAP oder POP3 zum Abrufen? Bei IMAP ist das Standard, bei POP3 gibts eigentlich eine Option, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben sollen.

dann würde das vielerorts kostenlose pop3 ja das gleiche können wie das vielerorts kostenpflichtige imap ? korrigier mich bitte falls ich schmarrn erzähle !

btw offtopic : netter avatar , die keri ;)

Keri? Keine Ahnung wer das ist, hab die GIF mal in nem GIF-Dump gefunden. ;)

Nein, POP3 hat als einzige Option eine Kopie der Mail auf dem Server zu belassen. Wenn die Option nicht aktiviert ist, verbleibt die eMail auf dem Rechner, der sie abgerufen hat und wird auf dem Mail-Server gelöscht. Pech gehabt, wenn du nicht daheim bist und an eine wichtige eMail musst. Wenn du eMails schreibst, bleiben diese Lokal auf dem Server und werden nicht an den Mail-Server bzw. in dein Postfach kopiert.

IMAP dagegen synchronisiert nur mehr oder weniger alles miteinander. Die Mails bleiben alle auf dem Server, da wo sie sein sollen und synchronisiert jeden Ordner mit dem eMail-Programm. Wenn du eine eMail schreibst, wird diese gesendet und gleichzeitig in den Sent-Ordner kopiert. Genauso wenn du neue Ordner erstellst und darin eMails ablegst - alles passiert auf dem Mail-Server und das Mail-Programm synchronisiert diese nur beim Zugriff. Das gleiche passiert mit Entwürfen (also Mails, die du später senden willst). Somit hast du überall Zugriff auf jede deiner eMails, von jedem Rechner, von jedem Smartphone, ...

Bei POP3 kannst du halt nur eMails abrufen und hast keinerlei Synchronisation mit dem Server.

Hallo Sugave7,

der Trick an der Sache ist, die Email auf dem Server zu lassen, statt sie zu verschieben. Das Ganze löst du bei 2010 (deinem Notebook) indem du mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Email Account klickst und dann auf kontoeigenschaften --> Kontoeinstellungen --> Kontoeinstellungen... --> dann auf dein Email Konto klicken und auf "ändern" oben in der Symbolleiste. Dort auf weitere Einstellungen --> Erweitert --> Kopie aller nachrichten auf dem Server belassen.

Gruß

:hammer_alt:
lazsniper schrieb:
dann würde das vielerorts kostenlose pop3 ja das gleiche können wie das vielerorts kostenpflichtige imap ? korrigier mich bitte falls ich schmarrn erzähle !
Wie jetzt schon mehrfach erwähnt (;)), kann POP3 durchaus nur Kopien runterladen. Die Mails liegen dann für andere Clients immer noch parat. Allerdings werden gesendete nicht in einem Ordner "Gesendet" auf dem Server gepackt, das kann nur IMAP. Nebenbei können viele IMAP, obwohl man es nicht vermutet, freenet, web, gmx, google. Kostenfrei.

Hört also mit dem Gehampel auf und benutzt einfach IMAP.

Zurück
Oben