Einfaches und kostenloses CMS gesucht

Chris Lee

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
54
Hallo Gemeinde,

ich suche ein CMS, welches für den gewerblichen Bereich kostenlos ist.

Hauptvoraussetzung ist, dass es relativ einfach zu bedienen ist und sehr gute Ergebnisse liefert.
Die Seite soll zwar nicht den Umfang aber die Professionalität von CB bspw. annähernd erreichen.
Sicherlich gibt es da Templates. Ich will eigtl. nur noch die Seitenzahl und ggf. das Farbschema ändern müssen.

Ich bin fortgeschritten in VBA und besitze HTML-Grundkenntnisse. Dreamwaever steht als CS5 auch zur Verfügung. Ich würde es mir aber gern sparen, mich in diese Materie einzuarbeiten, wenn es ein o. g. CMS gibt.

Da ich keinerlei Erfahrung damit habe und Websites bisher mit Frontpage oder Phase5 gemacht habe, wäre mir eine kleine Beschreibung auch recht willkommen!

Danke!
 
Auf welchem Webserver wirds laufen? Wenns ein IIS ist: DotNetNuke. Ansonsten Joomla, Typo3(ich mags gar nicht) Elxis, e107.....
 
vermutlich wäre Joomla das beste bzw. einfachste und weit verbreitestete, naja nen anderes Design solltest du schon drauf knallen auch wenns nen fertigdesign ist, es ist immernoch besser als das Standard Design ;)
 
sry für doppelpost :x keine ahnung wie das passieren konnte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
JQ::CMS scheint sehr einfach zu sein. Davon habe ich erst letztlich gelesen.
 
das is doch so überhaupt nicht zu beantworten.
such dir eins aus:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_content_management_systems


aber mal ernsthaft: was hast du vor? dann kann dir geholfen werden.

um ne ernsthafte einarbeitung wirst du kaum rumkommen. drupal beispielsweise ist sehr mächtig, könnte CBase problemlos verwalten, aber nich ohne "n bischen" aufwand.

also, wenn du etwas konkreter wirst kann man dir besser helfen. es is nämlich auch kein hexenwerk sich für etwas simplere zwecke selber was zu schreiben was inhalte aus datenbanken ausliest. und je nach dem hast du damit sogar weitaus weniger arbeit!
 
Was für eine Page soll es denn werden? Je nachdem kann man dir vielleicht besser etwas empfehlen.
 
Auch Wordpress wird durch Addons sehr anpassbar. Und meiner Meinung nach viel einfacher zu bedienen. Kommt natürlich auch etwas auf den Anwendungszweck an.

Typo3 ist, wenn du dich nicht erst lange Einarbeiten willst, nicht zu empfehlen. (Finds auch ziemlich ...)
 
Schau mal hier:

http://opensourcecms.com/

Hier kannst du sehr viele CMS einfach probieren, da dort Demos zur Verfügung gestellt werden. Du merkst sehr schnell, in welches du dich einleben kannst und welches überhaupt deinen intuitiven Ansprüchen entspricht.

Joomla wäre eine gute Möglichkeit, man sollte sich ein wenig einlesen. Wordpress ginge auch oder Xoops.

Typo3 ist schon wieder etwas schwieriger.
 
würde wordpress nehmen ist wirklich super und es geht viel mehr als nur blogs wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt
 
Ich bin beeindruckt. Das ist das erste Mal, dass ich so schnell so viele und gute Antworten bekommen habe. Respekt :D

Also es soll eine Unternehmenswebsite werden. KEIN BLOG! Ziel ist es, dass Unternehmen vorzustellen, die Leistungen mit Fotos etc. Als Reiter würde ich mir sowas wie bei CB oder an der rechten Seite wünschen. Ich persönlich finde rechts besser (16:10), aber anscheinend ist oben die herrschende Meinung.

Das Template kann auch was kosten, wenn es gut ist. Die Farben würde ich aber gern selbst einstellen können. Das Einbinden der Fotos und neuen Seiten + Reiter soll ebenfalls einfach sein.
Das wichtigste ist die Optik! Es muss wirklich gut aussehen. Also sowas wie "Familie Meier stellt ihren Hund vor" will ich vermeiden.

Da ich bisher (Jahre zurück) HPs ausschließlich mit HTML erstellt habe, kenne ich mich mit CMS garnicht aus.
 
Es soll kein Blog werden ... okay ...
Und was genau davon spricht jetzt GEGEN Wordpress?

WP ist auch nur ein CM-System. Man kann benutzerdefinierte Seiten anlegen, diverse Addons installieren - Updates sind kinderleicht einzuspielen.

Templates gibt es genug - sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Je nachdem, was man machen will.
 
Also ich persönlich ahbe mich von Wordpress ferngehalten, da dort (nach meiner Information) verhältnismäßig zu viele Sicherheitslücken vorhanden sind. Oder ist das mittlerweile anders?
Wo das Banner etc ist, wird durch das Template bestimmt.
 
Ich würd auch Joomla empfehlen, das ist schön Modular. Entweder man macht was ganz einfaches..oder man fügt Funktionen hinzu. Das Template (Design) ist ne andere Sache. Da wäre zum Einen die Möglichkeit sich eines von nem freelancer erstellen zu lassen, oder Du schaust mal in den ganzen Template Gallerien die es so gibt nach einem Template, was Dir vom Aufbau her gefällt und bauste es entweder selber um - ein bisschen CSS wirste ja als alter VBA und HTML Hase hinbekommen - oder Du suchst Dir jmd der es macht. Aber das ist eigentlich so einfach...
 
Also so ein Bordellbesitzer ist schon was Gutes ;).

Der Tipp hat mir sehr geholfen, Danke!

Ich habe mir gestern mal ein paar Joomla-Seiten angeschaut, das geht in meine Richtung. Gibt es irgendwo eine Anleitung (außer Youtube), wo der Umgang mit diesen Systemen erklärt wird. Habe gestern ein paar ausprobiert und bis auf einen Dateiwust nicht wirklich das Prinzip nachvollziehen können.
 
Hattest Du schonmal mit einem CMS zu tun? Kennst Du Eines - kennste Alle. Ich finde das erklärt sich größten Teils selber. Leiglich das mit den Kategorien und Bereichen muss man schnallen. Ansonsten gibt es Module, das sind parktisch "Boxen" mit Content, die man je nach Template an verschiedenen Positionen auf der Seite anzeigen lassen kann. Dann gibt es Komponenten. Damit kann man der Seite neue Funktionen hinzufügen. Und Plugins, welche meist Basisfunktionen enthalten. Mal vereinfacht dargestellt. Ach so und natürlich gibt es Templates - sprich "Designs". Damit kann das Erscheinungsbild verändert werden, und darin ist die mögliche Anzahl der Positionen und deren Anordnung für die Module festgelegt. Tja..noch was?
 
@Zensai
Woher genau hast du diese Information denn?

Ich finde Joomla ist ein ziemlich "unsauberes" System - langsam, träge, schlechte Usability.

Persönlich bin ich noch immer Fan von Contrexx und Typo3.
 
Zurück
Oben