Einfaches und kostenloses CMS gesucht

Ich muss dazu sagen, dass ich die Seite für nen Kumpel mache, der sich gerade Selbstständig macht und daher keine Zeit dafür hat. Es gibt schon eine Website, die mit einem CMS gemacht ist, aber "verbesserungsfähig" ist.

Das nennt sich "Mediaservice CMS" bzw. "FlatCoreTiny" und bisher habe ich nur begriffen, wie man die Texte ändert.
Kann ich die Plugins etc. direkt im CMS einspielen oder geht das über den Webspace?
 
Mal ohne Scheiß: Warum lässt dein Kumpel ausgerechnet DICH eine Webseite für SEIN UNTERNEHMEN erstellen? Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung, wie man sowas macht.

Vielleicht sollte dein Kumpel einfach mal 300-400€ in die Hand nehmen und sich ein CMS auf einem Webspace installieren lassen und ggf. noch ein passendes Template dazu kaufen.
 
Ich habe noch wenig Kenntnisse. Das macht er so, weil man sonst jedes Jahr 400 EUR rauskloppt oder es einmal lernt. Wenn man das an Externe vergibt hat man nicht die Kontrolle, die man braucht.

Mit dem FlatCoreTiny komme ich langsam zu recht, wie der Name es aber vermuten lässt, ist es zu beschränkt.

Warum geht man in die Uni, wenn man keine Ahnung hat?
 
Man geht nicht in die Uni, wenn man keine Ahnung hat.
Vorher lernt man die Grundlagen (Grundschule, Gymnasium).

Denkst du ernsthaft, dass solch eine stümperhaft zusammengeschobene Webseite (mit fertigem Template) wirklich Interesse beim Kunden weckt?
Das werde ich nie verstehen, warum man ständig und überall diese "Sparmentalität" durchringen muss - du hast keinen Plan und willst trotzdem eine Webseite für ein Unternehmen erstellen. Da kommt dann immer sowas raus: http://www.drweb.de/magazin/die-top-10-der-vielleicht-schlechtesten-kommerziellen-websites-im-netz/

Woher du diese "400€ jedes Jahr" nimmst weiß ich allerdings nicht. Was ich aber weiß ist, dass die Infrastruktur eines Unternehmens (wenn man keine Leute mit dem entsprechenden Know-How hat) professionell betreut werden sollte. Mails gehören archiviert, Webspace und Scripte sicher gehalten. XSS lässt grüßen.
 
mal ne ganz blöde frage: warum muss es denn für ne statische seite unbedingt ein CMS sein?
bischen html, css und meinetwegen noch den ein oder anderen php schnipsel ausm netz (da gibts nun wirklich n haufen brauchbares zeug, und wenn man vb, html oder css kann, kann man das auch nachvollziehen und anpassen), und fertig is die seite. da kannst du ohne jegliche probleme auch ganz beliebige features einbauen und musst dich nicht auf vorhandene module beschränken...und, glaub mir, länger bist du da auch nich beschäftigt!
 
Das hat nichts mit Sparmentalität zu tun. Es geht einfach darum, eben nicht zu sparen und das Wissen nicht auszulagern.

Mir ging es ja gerade darum, zu erfahren, ob ein CMS das leisten kann, was ich auch mit Dreamweaver hinbekommen würde. Da ich schon ein paar Seiten gesehen habe, kann man das wohl mit Ja beantworten. Wenn man den Aufwand minimieren kann, sollte man das auch tun.

Natürlich hat jeder die Grundkenntnisse, die man braucht, wenn man ein Studium anfängt :freak:
Ach ne, eigtl. doch nicht.
 
Chris Lee schrieb:
Mir ging es ja gerade darum, zu erfahren, ob ein CMS das leisten kann, was ich auch mit Dreamweaver hinbekommen würde. Da ich schon ein paar Seiten gesehen habe, kann man das wohl mit Ja beantworten. Wenn man den Aufwand minimieren kann, sollte man das auch tun.

genau da is der punkt wo ich sag dass du minimalsten aufwand hast wenn du mit css php und html arbeitest. ich hab verschiedene CMS ausprobiert (drupal, joomla, wordpress) und bin wieder beim selbercoden gelandet. bei interesse meld dich einfach per pn.
 
Chris Lee schrieb:
Natürlich hat jeder die Grundkenntnisse, die man braucht, wenn man ein Studium anfängt :freak:
Ach ne, eigtl. doch nicht.
Na, dann habe ich in meinem Studiengang wohl Glück gehabt - bei uns konnte jeder schreiben, lesen und beherrschte die Grundrechenoperationen.
Die meisten konnten sogar ein bisschen integrieren und differenzieren - aber lassen wir das. Scheinbar lebe ich in einer Traumwelt.

Grundsätzlich kannst du mit jedem CMS das machen, was du mit Dreamweaver kannst. Ich verstehe auch nicht so ganz dein Problem. Ein einfaches CMS ist Wordpress, aber das steht dir nicht an. Farben ändern kannst du in jedem CMS - dafür nimmst du die entsprechende CSS-Datei, ersetzt die jeweiligen Hexcodes und freust dich, dass du trotzdem eine total hässliche Standard-Seite hast.
 
@Voodoo

Du hast den Begriff "Grundkenntnisse" nicht ausreichend wissenschaftlich beschrieben. Ich ging davon aus, dass Du diese auf den Studiengang -nicht aber auf Dinge beziehst, die 90 % der Bevölkerung beherschen. Ich danke Dir aber für Deine Besorgnis.

Also Selbsercoden ist besser? Bei VBA habe ich 3 Monate zugebracht und mir gewünscht, manche Sachen einfach abrufen zu können. Aber wahrscheinlich tauscht man dann das eine mit einem anderen Problem. Ich habe aber auch Seiten mit "Websitebaker" gesehen, die hochprofessionell aussehen. Ob da gutes Coding drin ist, habe ich mir noch nicht angesehen. Man muss ja erst dimmen bevor man iffen kann^^.
 
Chris Lee schrieb:
Du hast den Begriff "Grundkenntnisse" nicht ausreichend wissenschaftlich beschrieben.
Ich kenne keine "wissenschaftliche" Beschreibungsweise von "Grundkenntnisse" - kannst du mir diese liefern?

Chris Lee schrieb:
Ich ging davon aus, dass Du diese auf den Studiengang -nicht aber auf Dinge beziehst, die 90 % der Bevölkerung beherschen.
Was sind denn die wichtigsten Grundkenntnisse meines Studienganges?

Chris Lee schrieb:
Also Selbsercoden ist besser?
[...]
Ich habe aber auch Seiten mit "Websitebaker" gesehen, die hochprofessionell aussehen. Ob da gutes Coding drin ist, habe ich mir noch nicht angesehen.
Wenn du die Zeit und Lust hast, dir selber was zusammenzuschieben - bitte.
Was an "Websitebaker" jetzt besonders professionell aussieht weiß ich nicht - das Standard-Template ist es definitiv nicht. Es kommt doch immer drauf an, welches Template man verwendet.
Ein Wordpress kann genauso aussehen, wie eine Websitebaker-Seite. Sinnvoller wäre es, die Zeit in die Anpassung/Erstellung eines Templates zu stecken.
Typo3 ist da recht einfach zu bedienen.
 
Kannst ja mal in Google nach den beliebtesten CMS - Systemen suchen, unter den ersten Drei Ergebnissen findest Du immer Drupal, Joomla und Wordpress. Du musst auch auf Sicherheit achten, der Preis sollte nicht das einzige Entscheidungskriterium sein. Cheers --
 
Für deine Zwecke scheint ein CMS unnötig zu sein. Statische HTML Seite mit ein paar Zeilen CSS und JS, vllt ein PHP Skript für Kundenanfragen und ab geht die Post.
 
Zurück
Oben