Win 7 viel zu groß?!

seba01

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich Win 7 Pro 64Bit auf einer Crucial m4 64GB (Firmware nicht geupdated) installiert habe, stimmt hier was nicht.

Installiert ist momenten Windows, Office (ca. 2 GB), Flashplayer, etc.

Laut dem PC sind auf der SSD noch 16,4 GB von insgesamt 59,5 GB vorhanden. Daraus schließe ich, dass momentan 43 GB belegt sind? Das kann doch nicht sein, oder? Datenträgerbereinigung habe ich durchgeführt -> 250 MB mehr. Wo ist der ganze Speicher hin? Kann doch nicht sein, oder?

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Seba

Wie schon so oft in anderen solchen Threads genannt, das sind Wiederherstellungspunkte, die Auslagerungsdatei, die Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys), etc. pp..

Details sieht man z.B., wenn man im Windows Explorer sich auch die versteckten und Systemdatein anzeigen lässt.

Wieviel RAM ist im PC installiert?

Davon hängt schon mal ab wie groß die hiberfil.sys für den Ruhezustand ist..

Da ohnehin eine SSD in Verwendung ist würde ich mal den Ruhezustand deaktivieren..

Befehl dafür lautet powercfg -h off (als Admin ausführen !!)

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel GB RAM hast du?
Win 7 legt gerne standardmäßig bist zum Doppelten als Auslagerungsdatei fest. = Auslagerungsdatei fix auf die Größe des RAM einstellen, oder wie du eben meinst.

Hast du die gesamte Bereinigung durchgeführt?
Wiederherstellungspunkte usw.?

30GB kommen aber schon mal zusammen.

Ich habe auf meiner 80BG System Partition nur Windows installiert, alle anderen Programm sind auf einer anderen Partition gespeichert, und es sind dennoch 72GB bei mir belegt ... das ist normal!

Ram sind 16GB DDR3-1066 installiert.

Bei der Datenträgerbereinigung habe ich alles angekreuzt was anzukreuzen war.

Versteckte Ordner lasse ich mir auch anzeigen -> Damit erhalte ich einen (von mir rechnerisch bestimmten Speicherplatzbedarf von ca. 19GB) Klingt doch realistischer, oder?

Wenn du den Ruhezustand deaktivierst, erhälst du schon mal 16Gb an freien Speicherplatz zurück..

siehe auch Post oben

Damit hast du schon dein Problem, deine Ruhezustanddatei ist demnach 16GB groß.

Lies doch einfach mal einen der unzähligen SSD Guides durch, da steht ua. auch wie du den Ruhezustand deaktivierst.

Habe ich gemacht, jetzt sind 28,3 GB vorhanden. Das löst schonmal meine größten Probleme.
Wie siehts denn mit weiteren Tricks zum Platzsparen aus? Gibts da noch was? Würde gerne möglichst viel frei haben auf der SSD.

Der Tipp mit dem Ruhrzustand ist TOP! Vielen Dank.

unnötige sprachpackete insterliert ? hatte bei mir den fehler gemacht und bei updats auch bei den optionalen den hacken reingemacht und mir weis ich wieviele sprachen rauf gehauen

Auslagerungsdatei optimieren, da 16GB verbaut sind ev. auch deaktivieren..

Wo kann ich das denn sehen, wieviele Sprachen ich installiert habe?

Jetzt ist ja schonmal mehr Speicherplatz vorhanden. Ich komme dennoch auf 30GB belegten Speicherplatz. Auch recht viel, oder?

EDIT: Momentan sind 140 MB Kernel-Speicher ausgelagert.

Die Sprachpakete bekommt man nur in der 'Ultimate'-Edition angeboten. Wenn du die nicht hast, keinen weiteren Gedanken daran verschwenden.

Ansonsten ist der Sammelthread im SSD-Bereich Kaufberatung und Fragen zu SSDs angeraten und dort die Beiträge #2 u. #3.

Wenn man dies umgesetzt hat, dann hat man sein SSD-LW optimal eingerichtet. Weitere Gedanken an irgendwelche Optimierungen zu verschwenden ist dann so gut wie überflüssig.

Alles klar, einen herzlichen Dank an Alle!

lad dir mal des programm sequoiaview runter. des stellt dir grafisch die belegung deiner festplatte dar. hilft mir immer die größten speicherfresser zu finden ^^

Wie groß soll ich denn die Auslagerungsdatei einstellen? Wie gesagt, 16 GB Ram sind verbaut.

Dennoch soll der Rechner teilweise einige größere Datenbanken verwalten.

EDIT: Habe mit einem Tool getan, was ihr wolltet. Meine Auslagerungsdatei ist momentan 16,2 GB groß. Wie groß soll sie denn sein? In dem anderen Thread steht was von 2 GB. Ist das sinnvoll (auch im Bezug auf die Datenbanken [im Wesentlichen Office-Buchhaltung])?

Zuletzt bearbeitet:
DU weißt doch wie groß deine Datenbanken sind und DU weißt doch auch was du damit anrichtest. Ebenso weißt DU doch auch wieviel die an Speicherplatz benötigen bzw. benötigt wird, wenn DU die Datenbanken im Einsatz hast.

Ich könnte dir die Daten aus meinen Einsatz-/ Anwendungsszenarien geben, die nutzen dir aber genau 0,0, weil du weder meine Anwendungszenarien kennst und ich auch nicht deine.

Wenn du keine Lust und Laune hast oder es dir zu bequem ist, es selber herauszufinden, dann belasse alles auf Standardeinstellungen. Die sind schon nicht so ganz ohne Grund so vorgegeben.

Und wenn du jetzt schon anfängst an jedem Bit der SSD rumzuknausern, kann ich dir nur sagen, dass du sie zu klein gekauft hast. Ist mir bei nem "aus der Laune raus"-Kauf auch so passiert. Es hat keine 3 Tage gedauert gehabt, als ich anfing die an den ersten Bits rumzuknausern ... ergo ne neue SSD gekauft, die die doppelte Größe hatte ... Thema erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert denn, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist? Stürzt der Rechner ab?

Zurück
Oben