Deutsche Sprache - Problem mit Grammatik

Anonymer_User

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
151
Hallo,

ich habe ein ganz spezielles grammatikalisches Problem.
Habe bereits bei Google versucht, eine Lösung zu finden, nur weiß ich echt nicht, wie genau ich suchen sollte.

Es geht um das Verb hätte (oder auch hatte, hast etc.) in bestimmten Zeitformen.

Zum Beispiel:
Ich fand es total unfair wie du mich warten lassen hast.
So hätte ich den Satz geschrieben.
Nun fällt mir immer wieder auf, dass viele Leute - vor allem in Westdeutschland - dazu neigen:
Ich fand es total unfair wie du mich hast warten lassen.

Oder auch:
Sag mir doch mal, wie ich es hätte verhindern können.
Sag mir doch mal, wie ich es verhindern hätte können.
Sag mir doch mal, wie ich es verhindern können hätte.

Hier würde ich mich klar für Satz 1 entscheiden, wobei Satz 2 auch nicht so falsch klingt.
Heißt das nun automatisch, dass im obigen Beispiel Satz 2 richtig sein müsste.

Bei Google hatte ich mal mit hätte, hast, hatte + Verb gesucht, aber nichts gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde, da ich im täglichen Alltag ständig auf dieses Thema stoße und mir die Frage stelle, wie es denn nun richtig ist.
 
Also ich kann dir keine Lösung nennen, wie es richtig ist, aber ich würde SATZ 1 so sprechen:

Ich fand es total unfair wie du mich hast warten lassen.

und SATZ 2:

Sag mir doch mal, wie hätte ich es verhindern können. Indirekte Frage.
 
zu Beispiel 1 sei gesagt, dass auch hier das Komma vor dem "wie" jeweils fehlt.

Des Weiteren würde ich so spontan sagen das Hilfswerben (wie z.B. haben) [fast] immer vor dem Hauptverb stehen.

btw nicht falsch verstehen, aber bist du ein Deutschmuttersprachler?
 
pfff... wer braucht schon mathe ? oder lesen ?


schau dir mal den gemischten konjunktiv an .... ich glaube die lösung liegt dort versteckt ;)
 
Grammatikalisch ist beides falsch.
"hast" ist kein Teil der Mitvergangenheitsform von lassen.
Ich fand es total unfair wie du mich warten lassen hast.
Ich fand es total unfair, dass du mich warten ließest.


Sag mir doch mal, wie ich es hätte verhindern können.
Sag mir doch mal, wie ich es verhindern hätte können.
Beides okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es total unfair, dass du mich warten ließest.

Edit:
Imperfekt klingt etwas gestochener aber sauberer als das zu oft gebrauchte Perfekt.
 
Das schöne an unserer wunderbaren Sprache ist, dass es der Satzbau nicht so strengen Regeln unterliegt, wie es zum Beispiel im Englischen der Fall ist. Es ist gut möglich, dass alle Varianten richtig sind. Sicher bin ich mir allerings auch nicht.

EDIT:

An die zwei über mir:

Wenn ihr das Wort "wie" durch "dass" ersetzt verändert ihr aber den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht alles falsche (bzw. nur umgangssprachliche) Konjugation?

Präteritum wäre "wie du mich auf dich warten ließt".
Kommt natürlich darauf an, wo man es schreibt und welches grammatikalische Niveau der Text haben soll.
Alternativ auch: "Eeh, ich hab voll lang gewartet, weißt du?"
 
@ Redirion: "Wir hätten auf sich warten gelassen" oder "ich lasse auf sich warten" spricht nicht gerade für die Kompetenz dieser Seite :D
 
Falls die Meinung eines Germanisten interessiert:

Ich fand es total unfair, wie du mich hast warten lassen. <-- richtig
Sag mir doch mal, wie ich es hätte verhindern können. <-- auch richtig

Aber wie bereits angemerkt wurde, der Rest kann eventuell auch richtig sein. Das kann aber nur ein richtiger Linguistik-Freak beantworten.
 
Man kann auch noch hinzufügen, dass in der Umgangssprache viel mehr erlaubt ist als im Schrift Deutsch. Dann kommen auch noch die ganzen Dialekte etc. dazu wo es wiederum weitere Abänderungen gibt :D
Schreibst ja im Alltäglichen Gebrauch und da wird sicher kein Schriftdeutsch gesprochen.
 
Zurück
Oben