Kaufberatung SSD: Wie viel MB würdet Ihr raten?

cadyrn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
59
Moin liebe Forumwelt,

nach dem ich Vista auf meiner aktuellen Festplatte neu installatieren muss, habe ich mir vorgenommen eine SSD für folgendes System anzuschaffen.

Motherboard: Gigabyte GA-MA-790GP-DS4H
CPU: Phenom II X4 940 BE
Netzteil: ATX Enermax Modu-82+
Arbeitsspeicher: 8 GB Ram
Grafikkarte: (defekt: im Winter wahrscheinlich AMD 6970 oder 6990)
Betriebssystem: Vista 64 Bit (evtl. nächstes Jahr Windows 8)

Die in der Kaufberatung empfohlenen SSD's habe ich mir schon angeschaut.
Weiß nur nicht wieviel MB ich wirklich kaufen soll.
Auf jedenfall soll SSD originär für Vista und Office Professional 2010 dienen, ob ich aktuelle Spiele drüber laufen lasse weis ich noch nicht, da ich mangels vernünftiger Graka derzeit die Graka des Motherboards benutze.

Nun meine Frage: Reichen 64 MB oder doch etwas mehr?
 
Jap. 64MB reichen. O.o

Spass beiseite, so um die 60-80 GB reicht in den meisten fällen (:
 
128 Gbyte wäre nach meiner Erfahrung sinnvoll. Mit 60 wäre es sehr knapp wenn du noch einige Programme darauf installieren möchtest.
 
Wieviel Speicher du brauchst kann dir doch keiner sagen, das kommt auf dich an. Mir reicht meine 64GB Crucial m4, habe noch 40GB frei... andere finden 128GB schon zu knapp bemessen.

mfg
 
Ich hab ne 64GB und die ist nur zur Hälfte befüllt. Musst ja auch nicht alle Programme auf die SSD tun, halt nur die, die du täglich benutzt...
 
Ich bin bspw. mit meiner 120GB sehr zufrieden. Weniger würde auch nicht ausreichen bei mir.
 
soviel du kannst und dir leisten willst. wenn man nicht gerade audio- und videomaterial in massen lagert, macht heutzutage mmn ne hdd gar keinen sinn mehr. jede neue koste bei uns, egal ob thin client, workstation, notebook oder server, alle haben nur noch ssd drin. hdd sind sehr viel langsamer und verbrauchen mehr platz und mehr energie.
 
Wenn du nur Vista/7, Office und andere kleine Programme installierst, dann reichts. Für Spiele und andere grosse Progs wirds dann knapp.
 
Jenachdem was du darauf installierst.
Wenn nur Win Vista draufkommt mit Internetbrowser und ner Sicherheitssoftware reichen dir 40 GB.
Aber sobald dann große Programme oder gar Spiele draufkommen würde ich dir eine große SSD empfehlen oder die dann auf eine Festplatte installieren.
 
ich werde erst kommendes Jahr einen komplett neuen Rechner zusammenstellen, dann jedoch mit einer 240er.
Aus dem Grund, weil ich dann auch oft benutzte Software auf die SSD spielen kann. Denn was nutzt mir ein OS, dass in 5Sekunden hochfährt, wenn Office, Mozilla, Adobe-Software o.ä. trotzdem endlose Ladezeiten mit sich bringt.

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber vom P/L-Verhältnis liegen die 128er zurzeit auf Rang 1 (verbessert mich, wenn ich falsch liege).
 
Dass kann dir doch niemand sagen.
Von Person zu Person kann es da Unterschiede geben.
Ich z.B. komme mit 64GB für das System, + Browser, Systemtools, Officetools und ein paar Grafiktools sehr gut aus und belege knapp 35GB.
 
Also an deiner Stelle würde ich mindestens 128 MB nehmen.
Da bekommst du n ganzes Spiel von vor 15 Jahren drauf ;)

Also 120GB sind schon von Vorteil. Dann können da auch noch andere Sachen drauf, wie eben 3-4 Spiele, die laden unglaublich schnell :)
 
Was sagt denn dein Geldbeutel?
Wenn er es erlaubt, nimm 128 GB Crucial M4. Da machst du nix falsch.
 
ich hab in meinem Laptop eine 80er SSD sowie im Desktop-PC eine 128er stecken - auf dem Laptop als "Arbeitspferd" halt MS Office 2010 sowie alles weitere benötigte und im Schnitt noch 30GB frei. Der Stand-PC ist die Spiele- und Fotokiste, aber auch hier reicht die 128er aus um zumindest Win 7 sowie 2-3 Spiele parallel installiert zu haben und nicht ans Limit zu kommen. Allerdings sind noch eine 640er HDD im System sowie zwei externe Datengrüfte angeschlossen.

JSP
 
Auf 16 GB bekommst du kein reguläres Windows ab Vista drauf.
Auf 32 GB bekommst du ein reguläres Windows drauf, für Zusatzprogramme ist aber fast kein Platz.
Auf 64 GB bekommst du ein reguläres Windows drauf, für die meisten Zusatzprogramme ist Platz da.
Auf 80/96 GB bekommst du ein reguläres Windows drauf, für alle Zusatzprogramme ist Platz da.
Auf 128 GB bekommst du ein reguläres Windows drauf, für alle Zusatzprogramme und einige Spiele ist Platz da.
Auf >128 GB bekommst du ein reguläres Windows drauf, für alle Zusatzprogramme und Spiele ist Platz da.

Daumenregel
 
120/128GB machen schon Sinn, aber du musst bedenken, dass erst Win7 die SSD auch als SSD korrekt anspricht, Vista ist dazu nicht in der Lage.
 
e-Laurin schrieb:
Auf 16 GB bekommst du kein reguläres Windows ab Vista drauf.
Auf 32 GB bekommst du ein reguläres Windows drauf, für Zusatzprogramme ist aber fast kein Platz.
Auf 64 GB bekommst du ein reguläres Windows drauf, für die meisten Zusatzprogramme ist Platz da.
Auf 80/96 GB bekommst du ein reguläres Windows drauf, für alle Zusatzprogramme ist Platz da.
Auf 128 GB bekommst du ein reguläres Windows drauf, für alle Zusatzprogramme und einige Spiele ist Platz da.
Auf >128 GB bekommst du ein reguläres Windows drauf, für alle Zusatzprogramme und Spiele ist Platz da.

Daumenregel

und wo bleibt die Faustregel? :D
 
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Mangels Budget wird es dann doch nur 128.

Vielen Dank und schönes Weekend. :D
 
Zurück
Oben