i5-2500k oder i5-2400 ?

h000ligan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
87
Hey Leute :)

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zulegen.
Dafür hab ich mir schon die passende hardware rausgesucht.

unsicher bzw unschlüssig bin ich mir momentan allerdings nur wegen der CPU

viele haben mir den 2500k vorgeschlagen.

allerdings habe ich auch schon das ein oder andere mal gelesen, dass der 2500k nur für OCer interessant ist und man deshalb als nicht-OCer lieber den 2400er nehmen soll (wegen preis-leistung)

nun bräuchte ich euren rat :D

wäre es auch ohne OC sinnvoll sich den 2500k zu kaufen?
(hauptsächlich wegen der höheren leistung)

gruß
 
wäre es auch ohne OC sinnvoll sich den 2500k zu kaufen?
(hauptsächlich wegen der höheren leistung)
Eigentlich nur, wenn man auch die interne Grafik nutzen möchte, da der 2500K eine HD 3000 hat, die doch deutlich mehr Dampf hat als die HD 2000 des 2400.
Und natürlich fehlen Dir 200 Mhz Takt, aber das ist schon fast zu vernachlässigen (6% Leistungsunterschied bei fast 11% Preisunterschied).

Gruß FatFire
 
FatFire hat bereits alles erklärt.

Sofern du also auf die stärkere interne Grafikeinheit sowie auf OC verzichtest reicht der 2400 in deinem Fall völlig aus.
 
ich wollte hauptsächlich eine CPU die auch leistungstechnisch für die nächsten jahre reicht ^^

deswegen habe ich wegen dem 2500k gefragt
 
Der 2400 reicht genauso wie der 2500K, leistungstechnich sind es ja fast identische CPUs. Der 2500K lässt sich eben noch übertakten was später noch von großer Bedeutung sein kann wenn die CPU anfängt zu limitieren...
 
dann werde ich wohl eher zum 2400er tendieren

habe mir grade noch zusätzlich ein par tests durchgelesen

im durchschnitt war der 2400er ~5% schlechter als der 2500k

ist also eigentlich zu verkraften^^
 
Ich würde den 2500K nehmen. Du zahlst 11% mehr laut geizhals, aber kannst den mit Sicherheit auf 4 GHz bringen, das sind schon ca. 30% mehr Takt zum 2400. Klar, übertakten ist nicht jedermanns Sache aber es ist so einfach geworden, wenn man mit moderaten Ergebnissen zufrieden ist, warum sollte man da (später) nicht?
 
KanonenfutterZS schrieb:
wenn du selber übertankten möchtest reicht der 2400 sonst lieber 2500.

2400 übertakten? Dürfte ein echtes Problem werden...



Zum Vergleich 2400 vs. 2500k:
Um den 2500k übertakten zu können, braucht man auch ein p67/Z68-Board und einen guten Kühler. Beim 2400 reicht ein H61 und der Boxed-Kühler. Das sollte man in der Preiskalkulation berücksichtigen.
 
ist denn beim "normalen" 2500k ein extra kühler notwendig?

oder kann ich einfach den boxed kühler nehmen, wenn ich nicht übertakte

gruß
 
Klar geht auch der boxed. Dazu ist der ja da. Nur leise wird er nicht sein. Das ist der Hauptgrund, weswegen zu einem Alternativkühler geraten wir.

Du kannst auch einen 2500k auf ein billiges H61-Board setzen, nur kannst Du dort nicht übertakten, dafür aber die IGPU(interne Grafik) des Prozessors nutzen.
 
ja also wenn du nicht OC betreibst und eine zusätzliche Grafikkarte hasst--->2400

falls doch OC oder du keine GraKa hast--->2500k


nur wegen dem höheren Standard-Takt den 2500k statt dem 2400 nehmen ist rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den i5-2500K nehmen, da übertakten wirklich sehr leicht ist und vor allem du ja ein Z68 Board hast.

i5-2500K + Scythe Mugen 3/Thermalright Macho = So gut wie sicher 4GHz (hab noch keinen einzigen gesehen, der das nicht macht)
 
Normalerweise reicht der i5-2400 dieser kostet 147 Euro .
Ein i5-2500 ohne k kostet 160 Euro und der i5-2600k kostet 164 Euro .
Wie man sieht liegen die doch recht nahe bei einander so das man doch zum i5-2500k greifen sollte ,da man dafür doch einen beachtlichen Mehrwert für einen geringen Aufschlag erhält .
 
Chi||Ang3L schrieb:
Normalerweise reicht der i5-2400 dieser kostet 147 Euro .
Ein i5-2500 ohne k kostet 160 Euro und der i5-2600k kostet 164 Euro .
Wie man sieht liegen die doch recht nahe bei einander so das man doch zum i5-2500k greifen sollte ,da man dafür doch einen beachtlichen Mehrwert für einen geringen Aufschlag erhält .

genau das habe ich mir auch gedacht

der 2500k würde mich im vergleich zum 2400 nur knapp 18 euro mehr kosten

dafür bekomme ich einen um 200MHz höheren standardttakt und einen um 400MHz höheren turbo-takt

das sind schon recht hohe werte für einen nur sehr geringen preisunterschied

gruß
 
h000ligan schrieb:
dafür bekomme ich einen um 200MHz höheren standardttakt und einen um 400MHz höheren turbo-takt

Um den höheren Takt geht es es dabei weniger sondern darum das der Multiplikator bei der k-Version offen ist ,man kann ihn dadurch absolut leicht auf über 4 Ghz "prügeln" .
 
Also, da schon Z68-Board vorhanden bzw. geplant ist, würde ich auch auf jeden Fall zum 2500K raten. Ansonsten beißt Du Dir nachher mit Sicherheit in den Allerwertesten vor Ärger.
Der i5-2400 oder 2500 ohne K macht Sinn, wenn man nicht einmal die Chance hätte zu übertakten, sprich ein günstiges H-Board verbaut.

Gruß FatFire
 
Zurück
Oben