Core i7 2600K jetzt kaufen?

christoph1988

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
549
Hallo,

mein neuer Rechner ist fast fertig aufgebaut, jedoch fehlt noch die CPU.
Momentan sieht es wie folgt aus:

Intel Pentium G620 (aus dem HTPC übergangsweise)
ASROCK Z68 Extreme 4 Gen3
16 GB Corsair Vengeance DDR 3 1600 MHz
GeForce GTX 570 (kommt ev. bald eine 2te im SLI dazu)
2x 128 Gb Criucial m4 Raid 0 @ Adaptec 1430SA
2x 2 TB WD Green (Datengrab)
2x 500 GB WD Black Raid 1 (Sicherung wichtigster Dateien)
1x 1 TB WD Black (Videoschnittplatte)
1x 1 TB WD Green (Programme und Zwischenspeicher)#
Enermax Pro 87+ 600Watt

Monitore werden auch noch gekauft: 2x Eizo FlexScan 23" (1920x1080).

Nun soll der Pentum G620 aber wieder in den HTPC zurück.

Meine Frage: Ist damit zu rechnen das der Core i7 2600K bald billiger wird (AMD´s Bulldozer bzw. Core i7 2700 K)? Wie schätzt ihr die lage ein?

mfg

Christoph
 
Spielt der Preis wirklich eine Rolle wenn man sich so einen Rechner zusammenbauen kann?

Ich denke nicht das sich da viel tut. AMD wird gegen den i7 nicht ankommen, also kein Grund die Preise zu senken, und der 2700K wird eher dafür sorgen, dass der 2600 komplett eingestellt wird. DIe liegen einfach zu dicht bei einander.
 
Erstmal bin ich keiner, der die große Ahnung hat... Wenn also jemand mir wiederspricht, hör auf ihn ;D allerdings habe ich vor kurzem erst (ich glaub sogar hier aus CB) gelesen, das die i7 reihe bald wieder teurer werden wird.

An deiner stelle würd ich mir ja nen i5 2500k holen und übertakten..

lg spomsoree
 
Ja, klar spielt der Preise eine entscheidene Rolle, den gesamten Rechner habe ich mir durch mein kleines "Computerzusammenbau und verkaufsgeschäft" erwirtschaftet!
 
Ich glaube nicht daran, dass Intel schnell Preise senken wird...
Die werden erst mal abwarten, wie der BD sich verkauft.
 
Wie sich die Preise entwickeln wissen wir ja nicht, wenn man sich die Preise der letzten drei Monate anschaut http://geizhals.at/?phist=580332&age=91, würde ich etwas warten. Zu Not kann man sich auch nach eine gebrauchte i7-2600k umschauen, meine habe ich für rund 200 Euro bekommen.
 
Wenn der Bulldozer mit einer wirklich agressiven Preisstrategie (und davon ist auszugehen) im Oktober kommt, könnten die Preise durchaus leicht sinken. Ob du so lange warten kannst ist ein anderes Thema.

Nur, ob 20€ Preissenkung, was schon viel wäre, hier eine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln.
 
Hast du schonmal über eine Xeon CPU nachgedacht. Nach einem Zockerrechner sieht das je eher nicht aus, sondern eher nach einem Rechenknecht und daher kam hier im Forum des öfteren die Xeon 1230 CPU ins gespräch. Ist eigentlich ein Core i7 nur mit größerem Cache L3 dafür aber etwas geringerem Grundtakt.

Überleg es dir, weil das DIng kostet so viel wie der Core i5 2500K.

Gruß Kn0rk3
 
Ich werde mir nun doch heute den i7 2600k kaufen, da der bei unserem Computergeschäft heute um 230€ in Aktion inkl. einem PC Spiel der freien Wahl! Da muss man doch zuschlagen, oder?
 
Mal ne ehrlich gemeinte Frage: Wieso holst du dir nen neuen PC? O.o

Welches Game läuft bei dir nicht auf Max Details? Deine CPU ist meiner sehr ähnlich und ich kenne kein Spiel was nicht auf MAx Details läuft, zumal ich "nur" ne 6950 habe.

PS: Zumal der 2500k viel günstiger ist bei ca. ~3% weniger leistung .
 
wenn ich einen Core i5 760 hätte dann würde ich mir keine neue cpu kaufen und min. 1 jahr noch damit fahren.
 
Ich werde mir nun doch heute den i7 2600k kaufen, da der bei unserem Computergeschäft heute um 230€ in Aktion inkl. einem PC Spiel der freien Wahl! Da muss man doch zuschlagen, oder?

Ich hätte ja gesagt: "Bring einen mit!", doch ich habe keine 230 EUR. :D
Aber ist kein schlechtes Angebot, würde ihn auch kaufen. ;)
 
Leider auch auf eine CPU p.p begrenzt.

Warum ich getauscht habe, weil ich, sagen wir´s mal so, in Summe nicht viel auf CPU, MB draufzahlen musste.

Ausserdem wird der i7 auf mind 4,5 GHz übertaket, da ich sehr viel Videos umzurechnen habe und da der 760er doch einiges langsamer ist.

mfg
 
Ja, das stimmt schon. Der Sprung von der ersten Core i Architektur zur 2. "Sandy Bridge" war sehr groß. Vor allem von der Rechenleistung her. Lohnt sich in jedem Fall, weil wenn ich mich recht entsinne, hat Sandy Bridge auch einen neuen Befehlssatz für Videocodierungen und sonen Zeugs bekommen.

Also auf jeden Fall zugreifen. Wenn du allerdings nur 190 Euro ausgeben willst und die selbe Leistung möchtest, dann kannst du auch zu dem Xeon 1230 greifen. Ist derselbe Prozessor nur anderer Name und weniger Taktung, aber das änderst du ja eh.

Gruß Kn0rK3
 
SSDs im Raid0 sind überflüssig ausser du liest und schreibst oft sehr große Daten, wobei der Vorteil selbst da sehr gering ist.

RAM: es genügt auch halb so teurer Teamgroup o.ä., vor allem machen die hohen Kühllamellen oft Probleme.

Die CPU wird sicherlich nochmal ein paar Euro billiger, aber im Ernst, 240€ für die schnellste Desktop CPU? Muss man da noch überlegen? Einfach kaufen.
 
christoph1988 schrieb:
Ja, klar spielt der Preise eine entscheidene Rolle, den gesamten Rechner habe ich mir durch mein kleines "Computerzusammenbau und verkaufsgeschäft" erwirtschaftet!

Also ehrlich gesagt, wenn du dir 2 x 128GB Crucial M4 im Raid leisten kannst, dann sollte wohl auch der Preis der CPU egal sein.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Geschwindigkeitsvorteil für System und ein paar Programme der 2 SSds im Raid eigentlich sinnlos ist.
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
RAM: es genügt auch halb so teurer Teamgroup o.ä., vor allem machen die hohen Kühllamellen oft Probleme.

Teamgroup 30 Euro, Corsair 40 Euro pro 8GB.

Wo hast du rechnen gelernt??? :rolleyes:
 
Zurück
Oben