Lohnt sich hier noch das Aufrüsten?

Bobbelix60

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
399
Servus miteinander!

Ich wollte mal nachfragen, ob sich eurer Meinung nach noch lohnt folgendes System (ca. 3Jahre alt) etwas aufzupeppen. Einen kompletten Neukauf wollte ich eigentlich aus dem Wege gehen.
Kurze Info zum Nutzungsverhalten: primär Onlinespiel (HdRO) und hin und wieder ein paar Shooter oder auch Sportspiele.

System:
CPU: Intel Core2 Duo E8400 3.00 GHz
MB: ASUS P5Q PRO P45
Speicher: DDR2 800 2048 MB (2x 1024 MB)
Graka: PCIe Gainward HD 4850 GS 512 MB GDDR3
Netzteil: Enermax PRO82+ EPR425AWT ATX 2.2
Gehäuse: Antec Three Hundred

Mir ist klar, dass der Speicher eine Verdopplung bräuchte. Aber hinsichtlich der Graka bin ich mir nicht so sicher was und vorallem ob es sich da noch lohnt, Geld zu investieren.

Schon mal vielen Dank im Voraus an die Tippgeber.

Gruß
Bobbelix60
 
CPU auf 3,6GHz übertakten,
4GB RAM rein und ne neue GraKa, (GTX560Ti)
dann sollte es wieder rocken!
 
Jupp,
- übertakte den C2D
- hol dir RAM (kostet grad so gut wie nichts)
- und ne aktuelle Grafikkarte á la 560Ti oder HD6950

Damit solltest du noch ne ganze Weile hinkommen...


Viele Grüße
Jo
 
"hol dir RAM (kostet grad so gut wie nichts)"

... das gilt für DDR2 Speicher wohl eher nicht... evtl. was gebrauchtes auf Ebay oder in einem Forum holen...
 
Hab auch ein ähnliches System und mal überlegt was da noch so drinnen ist. Kann der übertaktete E8400 eine 6950 entsprechend mit Daten versorgen?
Bringt der Wechsel von einer 4870 1GB auf eine 6870/6850 auch was? Müsste hier auch schon übertaktet werden?
 
bei der hd6950 wirds schon eng, außer du übertaktest wirklich. ansonsten würde ich eher zur hd6870 greifen.

naja ein 2GB Riegel DDR2 800 kostet etwa 18€ bei amazon...
wobei er dann wahrscheinlich kein dual-channel mehr hat. es wäre wohl besser, nochmal 2x1gb oder 2x2gb einzubauen.
 
ich denke ein e8400 oced wird auch eine 6950 mit ordentlich futter versorgen!

aber bei der graka sollten wir mal wissen, welche auflösung verwendet wird.

ram solltest du wie meine vorredner schon gesagt haben auf 4gig aufrüsten.
 
@ Ruheliebhaber

der artikel bezieht sich aber ja nur auf die neueren cpu's.

aber ich denke das thema "limitiert meine cpu die gpu" ist viel zu überbewertet.
 
Haidy schrieb:
Hab auch ein ähnliches System und mal überlegt was da noch so drinnen ist. Kann der übertaktete E8400 eine 6950 entsprechend mit Daten versorgen?
Bringt der Wechsel von einer 4870 1GB auf eine 6870/6850 auch was? Müsste hier auch schon übertaktet werden?

Von der CPU her ist es komplett egal. Da musst du schon extreme Auflösungen oder einige spezielle Spiele zocken damit die CPU in Bedrängnis kommt (gabs da nicht einen Test auf CB?)

eine 4870 ist etwas langsamer als eine 6850. d.h. du wirst die Performancesteigerung nicht wirklich merken (aber den Stromverbrauch...) da die ältere doch ein "Energievernichter" ist, hab eine selbst.
Wenn dann mindestens eine 6870 oder gar eine 6950.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Da musst du schon extreme Auflösungen oder einige spezielle Spiele zocken damit die CPU in Bedrängnis kommt"

@ the_nobs

da wirds dann wohl eher wieder ein gpu-limit sein
 
ui...das geht aber ratzfatz hier. Merci schon mal an alle.

An's übertakten habe ich mich bislang noch nie herangewagt trotz laaanger PC-Erfahrung. Werde mal hier im Forum nachlesen wie das geht.

Zusatzinfo, da gefragt: Ich benutzte nen 22"er. Von daher hohe Auflösung (1600er aufwärts) gewünscht.
 
Trotz dem übertakten wird dein system spieletechnisch in einem jahr den Geist aufgeben.
Ich würde dein E8400 übertakten und dazu gebraucht ne 560Ti im Forum kaufen, dazu noch 2GB ram im forum.
Aber wenn du aktuelle Spiele spielen willst wird in nem Jahr Schluss sein, würd ich mal behaupten.
Schau dass du so wenig wie möglich jetzt noch ausgibst, deshalb auch der Rat mit gebraucht.
 
the_nobs schrieb:
...

eine 4870 ist etwas langsamer als eine 6850. d.h. du wirst die Performancesteigerung nicht wirklich merken (aber den Stromverbrauch...)
Wenn dann mindestens eine 6870 oder gar eine 6950.

Im positiven oder negativen Sinne? Welche benötigt jetzt weniger Strom?
 
@TE: Hier eine kurze Anleitung zum Übertakten. Klick!
 
Zurück
Oben