DDR 3 Board für Sockel 775

N@meless

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
16
Guten Tag.

Mir ist letztens mein RAM und P45 Mainboard kaputt gegangen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Board, das mein Q9550 unterstützt.
Das Problem ist, DDR2 möchte ich aufgrund der, im Vergleich zu DDR3, hohen Preise nicht wirklich kaufen.
Meine erste Überlegung war komplett auf ein Sandy Bridge System zu wechseln, aber da mir mein Quad Core, der problemlos 3,4GHz mitmacht und somit absolut ausreichend ist, würde sich das nicht wirklich lohnen.

Beim Speicher werde ich höchstwahrscheinlich zum DDR3-1333 8GB von TeamGroup greifen, nur bei dem Mainboard bin ich noch recht ideenlos.
Der G41-Chipsatz scheint auf den ersten Blick recht solide zu wirken, vor allem der Preis ist attraktiv.

Also ich bin auf der Suche nach einem Mainboard, dass:
- DDR3 Unterstützt
- mit dem ich den Q9550 ein wenig übertakten kann
- Die Radeon HD 6950 unterstützt

(Größe ist relativ egal, als Gehäse benutze ich das Coolermaster Stacker, welches sehr viel Platz bietet)

Ich würde mich über Antworten sehr freuen. :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt schon, aber ein DDR3 P45er Board liegt bei etwa 120 Euro.
Und generell sind die P-Chipsätze mit DDR3-Unterstützung so gut wie garnicht mehr zu bekommen.
Die einzig verfügbaren scheinen mir die G41-Chipsätze zu sein, wo ich mir bei dem Preis allerdings nicht sicher bin, wie es mit der stabilität beim Übtertakten aussieht.
 
Da siehts ganz schlecht aus, bei den 775er Boards. Es gibt praktisch keine neuen Gamer-Boards mehr zu kaufen, die meisten Chancen wirst du noch im Marktplatz oder bei Ebay haben. Ich hab selbst einen Q6600 und bei meinem GA-X48-DQ6 ist mir erst kürzlich ein Kondensator abgefallen, wodurch es ständig zu Freezes kam. Natürlich hab ich dann nach neuen Boards gesucht nur da ist weder für DDR2 noch für DDR3 was Gutes zu holen. Letztendlich hab ich auf Sandy-Bridge aufgerüstet. Später kam mir aber noch die Idee, dass man das alte Board vielleicht noch reparieren könnte und hab mir ein kaputtes Gigabyte Board gekauft. Von diesem hab ich dann einen Kondensator abgelötet und auf mein GA-X48-DQ6 wieder eingesetzt. Und es geht wieder alles ohne Probleme. Aus dem 775er Zeug hab ich mir gestern erst einen Home-Server gebaut (Ich weiß, ein Quad-Core ist da etwas Overkill, aber mit Undervolting und Stromsparenden Komponenten gehts schon und es ist allemal besser als das Zeug im Keller verrotten zu lassen).
 
asus p5g41t-m le
 
Abit ix38 Gt3 ... hatte ich selber auch mal. Kann man noch bei ebay bekommen, ist allerdings recht rahr.
 
Habe schon vor Monaten ne Anfrage für ein S775/DDR3 Board hier im Marktplatz eingestellt und nie auch nur ne einzige Antwort erhalten. Das Angebot bei ebay ist ebenso fast nonexistent und wenn dann zu teuer.

Wenn du sowieso nur auf 8GB aus bist kauf dir ein gebrauchtes P45 Board mit 4x2GB DDR2. Ansonsten würde ich in deinem Fall, da du den Q9550 jetzt noch recht gut wegkriegen dürftest, die Gelegenheit zum kompletten Umstieg nutzen.
 
entweder das billigste max 60€ oder verkaufen und umrüsten..
 
Zurück
Oben