problem mitn router

hellbrain85

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
129
hi an alle ich habe ein problem mit meinen router tl-wr1043nd und zwar komm ich damit nicht ins internet habe alles was auf der cd war gemacht aber er erkennt einfach nicht das internet mein modem ist ein ubee evm3206 und benutze win 7 64 bit

mfg
 
Keine Ahnung wie das exakt in der Schweiz läuft, aber ich gehe mal davon aus, eure Kabelanbieter verteilen auch per DHCP ihre WAN IPs.

Du setzt im Register des Menüs die WAN Konfiguration auf DHCP, IP von ISP beziehen

wenn es in Englisch ist

Internet IP Address
1. Get Dynamically From ISP

Domain Name Server (DNS) Address
2. Get Automatically From ISP

in den Netzwerkeinstellungen sollte dein Router auf DHCP stehen, dein PC/Notebook ebenfalls, du solltest so Zugriff auf das Internet haben.
 
sorry das ich so kompliziert bin aber ich hatte noch nie einen router könntest du mir das schritt für schritt erklären wäre echt nett von dir

mfg
 
ok, ich schreibe was und du bestätigst

1. Verkabelung

Du hast das Lankabel vom Kabelmodem in den WAN Port des WR1043ND gesteckt?

wenn ja, dann öffnest du den Internet Explorer/ Firefox und tippst in die Adresszeile:

192.168.1.1 --> Enter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du momentan am Modem hängst, lade dir erst mal das Handbuch in Deutsch.

Was sehr wichtig ist, wenn du die beiden Geräte verbunden hast, musst du beide nochmal stromlos schalten und den Strom wieder einschalten, damit der Cache des Kabelmodems nicht die MAC Adresse deines PC vorhält.

Du solltest dann die Konfiguration wie ab Seite 11 durchlaufen, die automatische Erkennung müsste dein Kabelmodem dann einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du dich einloggst, über die IP oder http://lplinklogin.net ist völlig egal, Hauptsache du kommst ins Menü.

Verbindungstyp ist "dynamische IP" - das entspricht DHCP

Eine PPPoE ist es nicht und eine statische Adresse auch nicht, die würde dir von deinem Provider mitgeteilt worden sein. Die Übersetzungen von TP Link sind nicht das gelbe vom Ei, Syntax und Semantik entsprechen eher asiatischem Verständnis.

Soweit du ins Internet kommst, setze umgehend ein Wlan Passwort und die Verschlüsselung auf WPA2 AES (only), nur mit WPA2 AES bekommst du 802.11n speed also 300mbit, sobald du WPA/WPA2 aktivierst, wird dein Wlan sehr langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals danke Tignanello auf das habe ich eh gleich geschaut wlan ist gesichert mit passwort hab auch nen speedtest gemacht wlan macht 83mbit/s und über kabel sogar 95mbit/s sehr geil das ganze 1gb file knapp unter 2min laden :)
 
Deswegen hatte ich das nochmal erwähnt mit WPA2 only, viele 802.11n Router haben die unsinnige Option WPA TKIP/WPA2 AES Mischbetrieb, was zu einem Rückfall auf 802.11g 54 mbit führt.

Wahrscheinlich wollen die Hersteller damit auch noch den letzten Peiler mit einer 802.11b/g 11/54 mbit WPA Karte bedienen, ein anderer Sinn ist kaum erklärbar. In den Handbüchern steht dazu fast nirgendwo ein Hinweis, was User mit 802.11n equipment Kopfzerbrechen bereitet, da sie ja den 802.11n Router wegen dem Speed gekauft haben. ;)
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Habe heute den gleichen Router bekommen.

Und vielen Dank für den Tipp mit dem WLAN, Tignanello!

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nur 10Mbit/s beim Speedtest kriege und nicht 32Mbit/s, was die Leitung eigentlich hergibt. Ist das normal für WLAN? Kabel habe ich noch nicht getestet.

Und durch die Umstellung auf WPA2 AES kann ich keine Wlan Verbindung mehr mit meinem Laptop aufbauen. Da steht jetzt:

"Die auf diesem Computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks."

Woran liegt das? Also ich finde das Netz, kann mich aber eben nicht verbinden.
 
Das kann an deiner Wlan Karte liegen, 10mbit ist sehr wenig, das müsste eine 802.11g Karte sein, die kann wohl 54mbit brutto aber es kommen netto nur um die 40% an, also 20mbit direkt um den Router (Radius 3 Meter mit Sicht).

Oder hast du eine 802.11n Karte aber den Router noch nicht auf n-Standard gestellt?
 
Also am Laptop habe ich das besagt Problem. Wie finde ich denn da raus, was für eine WLAN Karte da drin steckt?

AN meinem Rechner hab ich nen WLAN USB Adapter, den TP-Link TL-WN821N. Der müsste ja rein theoretisch auch 300Mbit schaffen und selbst wenn da der Datendurchsatz des USB Ports limitiert, 10Mbit sind mir da zu wenig.

edit:

Laut Datenblatt müsste das bei meinem Laptop passen:

Wireless LAN (Typ)
802.11 b/g/n

Maximale Geschwindigkeit Wireless LAN (MBit/s)
150


Ich werde nachher mal bei Wireless Mode: 11n only probieren und bei der Verschlüsselung WPA2 AES. Und dann das Netzwerk am Laptop neu einrichten. Direkt neben dem Router kriege ich nur ca. 25Mbit über WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

im PC 802.11n mit 300mbit im Notebook mit 150mbit

du schaffst die angegebenen Datenraten nur im 40 MHZ Kanalbereich

150mbit = 40MHZ
77mbit = 20MHZ
2x 150= 300mbit= 40MHZ
2x 77mbit = 20MHZ (wird meist mit 133mbit angezeigt)

das sind alles Bruttowerte, wenn alles optimal ist, dann sind 50% drin, also die Hälfte.

soweit bei dir viel Wlan-traffic herrscht (Nachbarn, Störer = DECT, Bluetooth, Microwelle etc.) schaltet der Router eh runter auf 20MHZ.

Schau mal ob das so eingestellt ist, den Mischbetrieb mit WPA/WPA2 hast du ja schon auf WPA2 AES only, der TL-WN821N 300mbit wird maximal 80mbit bis 100mbit (=netto von möglichen 150mbit netto) erreichen, also ~ 10-12mByte/s da er keine externe Antenne hat. Nimm evtl. ein verfügbares USB Verlängerungskabel und positioniere das Teil.

Ohne Antenne reduziert sich bei USB Wlan Sticks schon nach ein paar Metern Radius die Performance heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar!

Störer gibts hier sowieso. Ist ein Mehrfamilienhaus ausschließlich mit WGs mitten in der Stadt.
Das mit dem Verlängerungskabel probiere ich mal aus. Das wird ja glücklicherweise mitgeliefert.

Ich probier das nachher mal aus und melde mich dann nochmal.

Das Problem bei WPA2 AES only ist, dass wir mit dem Laptops nicht ins Netzwerk kommen. Evtl. da nochmal neu konfiguieren? Derzeit ist im Routermenü auf automatic gestellt.
 
sobald du auf Mischbetrieb stellst, also WPA/WPA2 sinkt der speed rapide ab. Das WPA2 AES wird auch noch WPA2 CCNP benannt, falls das irgendwie verfügbar ist.
 
Sooo,

ich habs jetzt mal mit Wireless Mode 11n only, 40 MHz und WPA2 AES probiert. Weiterhin nur etwa 10Mbit am Rechner und beim Laptop sind jetztetwa 20Mbit. Entfernung vom Router etwa 6 oder 7m, zwei Räume weiter, Gipskartonwände bzw. Altbau. Sind da die 20Mbit in Ordnung?

Nur am Rechner sind es weiterhin nur 10Mbit. Würde ja bedeuten, dass der WLAN Stick sch**** ist...

Komisch finde ich. Die Upload Geschwindigkeit passt. Das sind 2Mbit. Was normal ist für DSL 32k. Aber die Downloadgeschwindigkeit eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin nur etwa 10Mbit am Rechner und beim Laptop sind jetztetwa 20Mbit. Entfernung vom Router etwa 6 oder 7m, zwei Räume weiter, Gipskartonwände bzw. Altbau. Sind da die 20Mbit in Ordnung?


Nimm das Notebook und teste das mal nochmal direkt neben dem Router (Sicht, Radius 1m-2m). Du hattest ja anfänglich (bevor du Änderungen vorgenommen hattest) bereits geschrieben, direkt neben dem Router 25mbit zu bekommen.

Du solltest dort zumindest die vollen 32mbit der Leitung bekommen, egal ob der Router mit 802.11n mit 20/40MHZ und WPA2 AES eingestellt ist und evtl. auf 20MHZ runterschaltet (Mehrfamiliehaus, viele Wlans, andere Störer etc.).

40MHZ ->150mbit brutto x ~50% = 75mbit netto maximal
20MHZ-> 77mbit brutto x 50% = 38mbit netto maximal
Mehr kann der Wifi Adapter im Notebook nicht.

Teste das mal mit einem Ubuntu download hier auf der CB Seite.

Prüfe auch nochmal, ob im erweiterten Wlan Menü die Option WMM aktivieren gesetzt ist (Seite 41 des Handbuchs Deutsch, verlinkt in Beitrag N° 6)

wmmc.png


Lade dir auch mal dieses Programm und schau was bei dir in der Umgebung los ist und poste mal deine RSSI Werte Received Signal Strength Indication.


http://www.heise.de/software/download/inssider/56215
 
Zurück
Oben