Suche: Modem für DSL + mini PC für OpenWRT Router + Mesh mit OpenWRT + NAS

Krakadil schrieb:
Mit dem N100 könntest du alle 3 in Einem vereinen. In dem Fall würde ich so etwas kaufen
Ich bin da raus... wie es scheint, ist das Wissen bisher eher theoretisch angelesen und an sich ist das auch alles sehr schön... würde mich auch nicht wundern, wenn du nach dem Kauf eine positive Rezension über die von dir ausgewählten Geräte schreibst. Für dich mögen die perfekt sein.

Meine Erfahrung mit OpenWRT bezüglich WLAN ist mehr als durchwachsen und ich hatte schon sehr viele Router hier (inkl. X86 Maschinen mit passiv-Kühlung - die Dinger gibt es schon seit der Intel Atom Ära oder eben die PCEngines APU). Für mich ist es aus genannten Gründen die beste "Preis/Leistungs-Lösung".

Und ein Kollege und sein Sohn sind für MICH irrelevant. Mir erzählen die Nachbarn, die Kollegen und wer noch alles auch immer, wie stabil und zuverlässig das Internet ist. Ich MESSE es halt (mit iperf und ähnlichem). Und damit erübrigen sich subjektive Eindrücke meist.

Viel Erfolg mit deinem Projekt. Ich drücke dir die Daumen, das die Praxis so ist, wie die Theorie.
 
Krakadil schrieb:
Habe eben nur mal grob geschaut und nichts auch im Ansatz für die Summe gesehen. Mit keimem Fritz Modell vergleiche ich. Nur eben mal geschaut, was die 7520 kosten würde.

Mit etwas Geduld bei Kleinanzeigen. Ich habe bisher mehr 7520 und 7530 über Kleinanzeigen erworben, als ich hier öffentlich machen möchte und der Durchschnittspreis lag bei 36 Euro inklusive Versand. Geräte für 27€ und darunter müssten 7 Stück gewesen sein, also es ist möglich ;)
 
Also als langjähriger OpenWRT Nutzer kann ich den wunsch nach einem starken Router schon nachvollziehen. Gerade mit PPPoE, VPNs und SQM bekommt man je nach Anschlussgeschwindigkeit alle von den Fertig-Routern ins CPU Limit.

Was die Frage nach einem VDSL Modem betrifft... Reine Modems gibts im Prinzip nicht mehr. Ich kenne ein paar Router von Draytek mit wenigen LAN-Ports und ohne WLAN, die wie Modems aussehen (Vigor 166/167) aber die sind recht teuer.

Die Fritzboxen haben auch seit einiger Zeit offiziell keinen Modem Modus mehr (gab wohl nen Workaround, in dem man n Werksreset macht und ungültige Zugangsdaten hinterlegt oder sowas - keine Ahnung ob das mit aktueller Firmware noch geht). Ansonsten hätte man halt die Fritzbox als Router und dahinter dann den eigentlichen Router - geht mit Anpassung der Routingtabelle in der Fritzbox auch ohne Doppel-NAT, aber elegant erscheint mir das nicht so recht.

Ich bin hier derzeit bei nem gebrauchten Speedport Smart 2 im Modem Modus gelandet - viele Speedports (aber nicht alle! - Handbuch prüfen) können in den Modem Modus geschaltet werden und sind auf ebay recht günstig zu bekommen.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist das im Modem Modus spartanische Webinterface das nur auf einem zweiten LAN-Port auf einer Linklocal Adresse erreichbar ist - hier war der Vigor komfortabler, der hatte umfangreiche Verbindungsinfos und Zugiff ging per VLAN.

Zu OpenWRT fähigen Wifi APs kann ich nicht viel sagen. Ein paar Bekannte haben den RT-AX53U an einem Vodafone Gigabit Anschluss als AP in Betrieb und sind zufrieden, haben aber glaub nicht so große Anforderungen ans WLAN, weil alles wichtige verkabelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Sieht im ersten Moment nicht so aus.
Bin mir nicht sicher, ob ich die Aussage verstehe; ich versuche: Geht aktuell um das DSL-Modem. Ein Speedport Smart 4 bringt ein paar Scheinchen. Die Digitalisierungsbox Basic kostet nichts, außer die Abholung. Wenn Du eine FRITZ!Box holst, sparst Du Dir außer dem DSL-Modem auch noch den Internet-Router.
Krakadil schrieb:
Will ich einem fertigen OpenWRT Router bin ich bei ab 150€
Du könntest einen x86-Router mit 1-Gig- statt Multi-Gig-Ports nehmen. Wenn Dir auch x86 nicht so wichtig ist, kannst Du zu den Tipps von till69 greifen. Wenn es neu sein muss, dann ginge auch Turris, GL.iNet oder Cudy. Allerdings musst Du bei ersteren Beiden mit vielen Skripten kämpfen, die zwischen OpenWrt (L)uci und deren eigenen Web-Oberfläche arbeiten.
Krakadil schrieb:
GL.iNet würde ich nicht über AliExpress holen, denn GL.iNet hat nicht nur einen eigenen Shop in Hongkong sondern auch einen Shop in der EU.
Krakadil schrieb:
Welcher Fritz Repeater liegt bei weit unter 2W?
FRITZ!Repeater 450e
Krakadil schrieb:
LAN Kabel vom Modem in den Router rein.
Das sollte quasi kein Problem sein?!
Verstehe ich leider nicht. Kannst Du das nochmal formulieren? Problem ist den Router zu konfigurieren, VLAN, PPPoE und IPv6. Das DSL-Modem ist tatsächlich egal, wobei manche Modems das VLAN selbst machen.
Krakadil schrieb:
Habe eben nur mal grob geschaut und nichts auch im Ansatz für die Summe gesehen.
So funktionieren Schnäppchen nicht. Siehe hier …
 
sandreas schrieb:
Ich bin da raus... wie es scheint, ist das Wissen bisher eher theoretisch angelesen und an sich ist das auch alles sehr schön... würde mich auch nicht wundern, wenn du nach dem Kauf eine positive Rezension über die von dir ausgewählten Geräte schreibst. Für dich mögen die perfekt sein.
Du liest nicht aber schreibst, deshalb ergibt das keinen Sinn für dich bzw. Du kannst nicht folgen. WLAN und OpenWRT spielen erst einmal überhaupt keine Rolle.
sandreas schrieb:
Meine Erfahrung mit OpenWRT bezüglich WLAN ist mehr als durchwachsen und ich hatte schon sehr viele Router hier (inkl. X86 Maschinen mit passiv-Kühlung - die Dinger gibt es schon seit der Intel Atom Ära oder eben die PCEngines APU). Für mich ist es aus genannten Gründen die beste "Preis/Leistungs-Lösung".
Schrott in meinen Augen und dazu überteuert. Mir stellt sich hier nur die Frage, wie man auf so etwas kommen sollte. Weder von der Hardware noch vom Preis überhaupt nicht zu empfehlen.
sandreas schrieb:
Und ein Kollege und sein Sohn sind für MICH irrelevant. Mir erzählen die Nachbarn, die Kollegen und wer noch alles auch immer, wie stabil und zuverlässig das Internet ist. Ich MESSE es halt (mit iperf und ähnlichem). Und damit erübrigen sich subjektive Eindrücke meist.
Habe mir eine mitgenommen und seit Montag im Einsatz, nur zum testen. Bis jetzt 10 von 10 Punkten. Sind auch i.d.R. unter 5W im Verbrauch. Leider bekommt man die Teile momentan gar nicht zu dem Preis.
sandreas schrieb:
Viel Erfolg mit deinem Projekt. Ich drücke dir die Daumen, das die Praxis so ist, wie die Theorie.
Danke
DLMttH schrieb:
Mit etwas Geduld bei Kleinanzeigen. Ich habe bisher mehr 7520 und 7530 über Kleinanzeigen erworben, als ich hier öffentlich machen möchte und der Durchschnittspreis lag bei 36 Euro inklusive Versand. Geräte für 27€ und darunter müssten 7 Stück gewesen sein, also es ist möglich ;)
Mir stellt sich halt die Frage, wieso man das tun sollte. 40€ spare ich mit viel Geduld.
bsod90 schrieb:
Also als langjähriger OpenWRT Nutzer kann ich den wunsch nach einem starken Router schon nachvollziehen. Gerade mit PPPoE, VPNs und SQM bekommt man je nach Anschlussgeschwindigkeit alle von den Fertig-Routern ins CPU Limit.
Es muss nicht OpenWRT sein, kann auch OpenSense oder PFsense sein. Es geht in erster Linie um Open Source und alle Freiheiten sowie der Support in Zukunft.
bsod90 schrieb:
Was die Frage nach einem VDSL Modem betrifft... Reine Modems gibts im Prinzip nicht mehr. Ich kenne ein paar Router von Draytek mit wenigen LAN-Ports und ohne WLAN, die wie Modems aussehen (Vigor 166/167) aber die sind recht teuer.
Diese Modem's habe ich die letzten Tage gefunden. Noch nie davon gehört.
Die erste Frage wäre wieso man so etwas zu dem Preis kaufen sollte. Was zeichnet die Geräte aus?
Würde ich die Speedport verkaufen, dann hätte ich quasi ohne Aufpreis so ein Modem. Lese aber auch viel negatives über die Modem's von Draytek.
bsod90 schrieb:
Die Fritzboxen haben auch seit einiger Zeit offiziell keinen Modem Modus mehr (gab wohl nen Workaround, in dem man n Werksreset macht und ungültige Zugangsdaten hinterlegt oder sowas - keine Ahnung ob das mit aktueller Firmware noch geht). Ansonsten hätte man halt die Fritzbox als Router und dahinter dann den eigentlichen Router - geht mit Anpassung der Routingtabelle in der Fritzbox auch ohne Doppel-NAT, aber elegant erscheint mir das nicht so recht.
Ja, die reine Bridge Mode wurde von vielen verworfen.
bsod90 schrieb:
Ich bin hier derzeit bei nem gebrauchten Speedport Smart 2 im Modem Modus gelandet - viele Speedports (aber nicht alle! - Handbuch prüfen) können in den Modem Modus geschaltet werden und sind auf ebay recht günstig zu bekommen.
Wieso.keine Vigor?
bsod90 schrieb:
Zu OpenWRT fähigen Wifi APs kann ich nicht viel sagen. Ein paar Bekannte haben den RT-AX53U an einem Vodafone Gigabit Anschluss als AP in Betrieb und sind zufrieden, haben aber glaub nicht so große Anforderungen ans WLAN, weil alles wichtige verkabelt ist.
Muss nicht sein. Da gibt es viele Mesh Systeme von Asus, Xiaomi, usw.
Das war nur meine erste Idee. Ist günstig + OpenWRT Support.
norKoeri schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob ich die Aussage verstehe; ich versuche: Geht aktuell um das DSL-Modem. Ein Speedport Smart 4 bringt ein paar Scheinchen. Die Digitalisierungsbox Basic kostet nichts, außer die Abholung. Wenn Du eine FRITZ!Box holst, sparst Du Dir außer dem DSL-Modem auch noch den Internet-Router.
Ich suche 3 Dinge.
1. Modem
2. Router
3. WLAN (Repeater/Mesh)

Was ist eine Digitalisierungsbox Basic?
Die 7590AX läuft schlechter als die Speedport 4. ich will.ja eh aber alles trennen.
norKoeri schrieb:
Du könntest einen x86-Router mit 1-Gig- statt Multi-Gig-Ports nehmen. Wenn Dir auch x86 nicht so wichtig ist, kannst Du zu den Tipps von till69 greifen. Wenn es neu sein muss, dann ginge auch Turris, GL.iNet oder Cudy. Allerdings musst Du bei ersteren Beiden mit vielen Skripten kämpfen, die zwischen OpenWrt (L)uci und deren eigenen Web-Oberfläche arbeiten.
Neu oder alt spielt keine Rolle.

norKoeri schrieb:
GL.iNet würde ich nicht über AliExpress holen, denn GL.iNet hat nicht nur einen eigenen Shop in Hongkong sondern auch einen Shop in der EU.
Flint 2 wäre 150€ und im Grunde brauchbar.
norKoeri schrieb:
FRITZ!Repeater 450e
70€ für so etwas ist schon ziemlich schlecht.
norKoeri schrieb:
Verstehe ich leider nicht. Kannst Du das nochmal formulieren? Problem ist den Router zu konfigurieren, VLAN, PPPoE und IPv6. Das DSL-Modem ist tatsächlich egal, wobei manche Modems das VLAN selbst machen.
Ich habe ein Modem. Dieses stellt per LAN das Internet dem Router (N100 mini PC).
Ich sehe hier überhaupt kein Problem.
 
Krakadil schrieb:
Ich suche 3 Dinge.
1. Modem
2. Router
3. WLAN (Repeater/Mesh)
ich hab nicht alles durchgelesen, aber ich liste mal kurz meine Geräte:

Modem: Zyxel VMG3006-D70A
Router: Microbox 427E mit pfSense
WLAN AP: Grandstream GWN7664

Modem: da ist deine Auswahl limitiert. Es muss ein reines Modem sein (Beispiel das von Zyxel oder DrayTek) oder einen Router den man im Modembetrieb betreiben kann (Telekom Speedport).

Router: das ist echt Geschmackssache. Ich würde einen alten Rechner nehmen und mal ausprobieren welches OS dir so liegt, danach eine HW kaufen die Gigabitfähig ist (2,5g ports bringens echt nicht, denn solche Anschlüsse hat eh niemand) und nicht so viel kostet (gerne aus China, oft gibt es Empfehlungen auf Youtube in den einschlägigen Kanälen).

WLAN AP: kommt ein bissche drauf an was genau du machen willst. Ich hab hier z.B. dicke Wände und brauche quasi kein 6GHz, meistens kommt nur 2.4GHz an, nichtmal 5GHz. Drum hab ich mit zwar für Wifi 6 aber ohne 6GHz (also Wifi 6E) entschieden (weil Wifi6 auch auf 2.4GHz geht). Wichtig waren mit mehre SSIDs, PoE und VLAN Support. Vielleicht willst du noch auf Wifi7 warten? das ist gerade im kommen und sollte nochmal ordentlich boost geben.

Wie man sieht ist das alles teurer als ein standard Consumer Gerät wie eine Fritzbox oder ein Speedport ... macht aber mehr Spass dran rum zu werkeln. Soll heißen: Ist ein Hobby das Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und norKoeri
Krakadil schrieb:
Was ist eine Digitalisierungsbox Basic?
In Deinem Kontext ein DSL-Modem, weil jenes Modell den Modus eines reines DSL-Modem bietet.
Krakadil schrieb:
Speedport 4. ich will.ja eh aber alles trennen.
Ach hier: Der Speedport Smart 4 spielt in Deinem Kontext nur noch DSL-Modem. Ersetzt Du den durch eine Digitalisierungsbox Basic machst Du Geld.
Krakadil schrieb:
Die 7590AX läuft schlechter als die Speedport 4. ich will.ja eh aber alles trennen.
Mein Vorschlag war, das nochmal zu überdenken, also ob Du wirklich auch den Internet-Router unbedingt durch Open-Source ersetzen musst.
Krakadil schrieb:
70€ für so etwas [wie den FRITZ!Repeater 450e] ist schon ziemlich schlecht.
Der FRITZ!Repeater 450e ist neu nicht mehr verfügbar. Vielleicht haben noch einige Händler einen Restbestand, die sie gehortet hatten, um dann irgendwann überteuert an Jene zu verkaufen, die ausschließlich neu aber nicht gebraucht kaufen. Daher bitte den Gebrauchtpreis anschauen, der ist irgendwas um 30 € inklusive Versand als eBay-Auktion. Auf Kleinanzeigen.de mit genug Geduld entsprechend günstiger.
Krakadil schrieb:
LAN Kabel vom Modem in den Router rein.
Du musst den Router konfigurieren: VLAN, PPPoE, IPv6, … das ist nicht trivial. Bei Speedport und FRITZ!Box geht das quasi automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Die erste Frage wäre wieso man so etwas zu dem Preis kaufen sollte. Was zeichnet die Geräte aus?
Gibt eben nicht viel Auswahl an VDSL Geräten mit Modem / Bridge Mode. Besonderheit gegenüber z.B. dem Speedport im Bridge Mode wäre der Management-Zugriff mit SSH, SNMP u.Ä., der auch im Modem Modus funktioniert. Wenn man solche Zusatzfeatures nicht braucht, würde ich die eher nicht kaufen und würde an deiner Stelle vermutlich einfach den Speedport behalten und in den Modem Modus schalten.

Krakadil schrieb:
Wieso.keine Vigor?
Hatte zuvor einen Vigor 130 und war damit nicht so recht zufrieden:
Mit der offiziell fürs DTAG Netz empfohlenen Firmware (Modem7) hatte ich "G.IMP: off" und damit Interleaving und erhöhte Latenz.
Außerdem hat der auch nicht besonders schnell gesynct. Hatte am VDSL100 Anschluss nur einen Sync von ca 100 Mbit/s Down / 37 Mbit/s Up und damit nur so ca 90 Mbit/s / 32 Mbit/s Nutzdatenrate. Am besten lief Modem8, aber auch damit war der Sync nicht höher.

Außerdem machte das Gerät auch recht viel Abwärme, wird also auch nicht direkt sparsam gewesen sein.

Wollte deshalb ein moderneres Modem haben und die Speedports sind gebraucht deutlich einfacher und günstiger zu bekommen als ein aktueller Vigor (außerdem war ich da nicht sicher, ob die Firmware vom DSL Modem im neuen Vigor gut mit dem Telekom MSAN harmoniert oder es wieder zickt).
Der Speedport läuft unauffällig, Latenz ist jetzt niedriger, Syncrate höher und Abwärme geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
LieberNetterFlo schrieb:
ich hab nicht alles durchgelesen, aber ich liste mal kurz meine Geräte:

Modem: Zyxel VMG3006-D70A
Router: Microbox 427E mit pfSense
WLAN AP: Grandstream GWN7664
Die Antwort ist mehr als brauchbar und sehr hilfreich.
LieberNetterFlo schrieb:
Modem: da ist deine Auswahl limitiert. Es muss ein reines Modem sein (Beispiel das von Zyxel oder DrayTek) oder einen Router den man im Modembetrieb betreiben kann (Telekom Speedport).
Das ist momentan mein großes Problem.
LieberNetterFlo schrieb:
Router: das ist echt Geschmackssache. Ich würde einen alten Rechner nehmen und mal ausprobieren welches OS dir so liegt, danach eine HW kaufen die Gigabitfähig ist (2,5g ports bringens echt nicht, denn solche Anschlüsse hat eh niemand) und nicht so viel kostet (gerne aus China, oft gibt es Empfehlungen auf Youtube in den einschlägigen Kanälen).
Habe am Mainboard 2.5G und der Router hätte auch 2.5G aber da stimme ich dir zu, wäre noch nicht einmal notwendig aber bereits bei jeder Box vorhanden.
LieberNetterFlo schrieb:
WLAN AP: kommt ein bissche drauf an was genau du machen willst. Ich hab hier z.B. dicke Wände und brauche quasi kein 6GHz, meistens kommt nur 2.4GHz an, nichtmal 5GHz. Drum hab ich mit zwar für Wifi 6 aber ohne 6GHz (also Wifi 6E) entschieden (weil Wifi6 auch auf 2.4GHz geht). Wichtig waren mit mehre SSIDs, PoE und VLAN Support. Vielleicht willst du noch auf Wifi7 warten? das ist gerade im kommen und sollte nochmal ordentlich boost geben.
Habe die D-Link Teile für 44€ bei MM geschossen. Sind seit Donnerstag im Einsatz und viel zu gut. Werde noch einen dazu kaufen.
LieberNetterFlo schrieb:
Wie man sieht ist das alles teurer als ein standard Consumer Gerät wie eine Fritzbox oder ein Speedport ... macht aber mehr Spass dran rum zu werkeln. Soll heißen: Ist ein Hobby das Geld kostet.
Das ist nicht teuer. Eine neue Fritzbox kostet bereits 200€. Die neue soll 300€ kosten.
LieberNetterFlo schrieb:
Vielleicht ist das ein Argument für das Zyxel Modem? Da stellt nämlich die Telekom sogar die Firmware bereit was für einen guten Support durch die Telekom für genau dieses Zyxel Modem spricht https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/zyxel/vmg3006-d70a
Firmware aus 2022
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/zyxel/vmg1312-b30a
Den habe ixh gefunden, hier sogar 2019. Bewertungen bei Amazon oft sehr schlecht :/
 
2022 ist ja noch nicht lange her :) DSL ist ja auspezifiziert und ausgereizt, da kommen durch FW Updates keine großen Sprünge mehr.

Bei einem Modem gibt's einfach keine Gründe das andauernd zu aktualisieren, im Gegensatz zu Consumer Geräte die zig Funktionen drin haben die alle Sicherheitslücken haben die geflickt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben