Einführung des Heise "2-Klick" Systems auf CB

Soll die 2-Klick Funktion von heise.de auch auf CB eingeführt werden?

  • Ja, die Funktion sollte eingeführt werden

    Stimmen: 189 78,4%
  • Nein, die Funktion ist überflüssig

    Stimmen: 19 7,9%
  • Interessiert mich nicht

    Stimmen: 33 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    241
  • Umfrage geschlossen .
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KaeTuuN

Rear Admiral
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Okt. 2002
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5.304
Hallo Community,

da ich nebenbei auch sehr rege die Heise News mitlese, möchte ich euch hie mal in aller kürze über eine Funktion auf heise.de hinweisen.

Wie heutzutage auf fast jeder Newsseite üblich gibt es die Möglichkeit eine News über mehrere Wege mit anderen zu teilen. Dies setzt meisst die Implementierung der entsprechenden Buttons durch die Seitenbetreiber vorraus. Der, aus meiner Sicht, unangenehme Nebeneffekt ist, dass die Seiten, welche hinter diesen Buttons stecken auch Informationen über einen Sammeln, wenn man nicht dort angemeldet oder registriert ist. Um dieser Datensammelwut entgegenzuwirken, hat heise.de seine Buttons über ein 2-Klick Verfahren implementiert, was bedeutet, dass die Buttons erst "scharf" geschaltet werden, nachdem der User explizit die Verwendung erlaubt hat.

Da ich diese Funktion für äußerst sinnvoll halte, würde es mich einmal interessieren, was hier über dieses System gedacht wird und wie ihr zu einer Einführung auf CB steht.

Lektüre: http://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Mfg Kae
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einführung des Heise "2-Klick" Systems

ich find das system auch sehr gut.
würd mich freun wenn andere seiten das auch einführen würden ;)
 
Ich stehe da sehr neutral dazu --> mir ist es egal. Da heise der einzige (mir bekannte) Anbieter ist der dieses System benutzt, bringt es rein gar nichts. Wenn alle darauf umsteigen macht es Sinn, wird aber nie passieren.

Ob eine Webpage nun Informationen über mich sammelt oder nicht ist mir egal, da selbst wenn Sie wie heise deaktiviert sind, kann niemand sagen was im Hintergrund wirklich abgeht und ob nicht doch noch was gesammelt wird. Von daher mache ich mir aus Prinzip keinen Kopf habe keine "Geheimnisse" vor dem Internet die mein Browser wissen könnte.

Für alle Paranoiden Menschen, die später auf Facebook posten dass sie gerade ihr Frühstücksmüsli essen, ist es natürlich eine nette Erfindung.
 
@Visceroid
Da heise der einzige (mir bekannte) Anbieter ist der dieses System benutzt, bringt es rein gar nichts. Wenn alle darauf umsteigen macht es Sinn, wird aber nie passieren.
Woher willst du das wissen? z.B. SWR3 und RP-Online machen schon mit und laut Heise selbst gab es schon über 300 Anfragen bezüglich dieser Funktion. Und je nach größe der Seite / des Unternehmens dahinter kann solch eine Anpassung etwas länger dauern (spreche da aus eigener Erfahrung).
Es gibt so etwas wie eine kritische Masse, wird diese erreicht, wird es zum selbstläufer, nur der Weg dahin, das ist die eigentliche Schwierigkeit.

Mfg Kae
 
Woher ich das Wissen will? Gar nicht, aber stark annehmen kann ich es, von daher meine Aussage.

Es gibt nicht nur Seiten in Deutschland von daher traue ich mich Wetten dass dieses Feature nie auf alle Seite die ich besuche Einzug hält und selbst wenn es das tut, mich das kalt lässt da ich die Funktion der Buttons so oder so noch nie benutzt habe (und ja ich bin mir dessen bewusst dass die Buttons TROTZDEM Daten übermitteln)
 
Ich selbst nutze die Buttons auch nicht und genau deshalb finde ich die Heise Idee auch so gut, da ich die Buttons nun wirklich nicht nutze! :)
Klar, der Anteil an deutschen Seiten ist überschaubar, trotzdem muss etwas eingesetzt werden, damit es sich durchsetzen kann. Der PC wäre niemals so erfolgreich gewesen, wenn es keine Möglichkeit gegeben hätte ihn zu benutzen! ;)

Mfg Kae
 
Tsja genau dass ist eben das Problem, hunderte Dinge werden täglich benutzbar und setzen sich trotzdem nicht durch. :D

Die Idee ist gut, nur wird sie ohne sehr breites Medieninteresse kein Umdenken bei Facebook/Google und wie sie nicht alle heißen bringen. Im Endeffekt sollte die Änderung von den Anbietern selbst kommen und nicht Webseitenbetreiber dazu nötigen sich Lösungen dafür zu bauen.
 
Im Endeffekt sollte die Änderung von den Anbietern selbst kommen und nicht Webseitenbetreiber dazu nötigen sich Lösungen dafür zu bauen.

Aber auf die Einsicht von FB zu warten, kannst du vergessen. Die haben dadurch ja einen Nachteil (-> weniger Infos zu den Usern). Und allein die Tatsache, dass die Webseitenbetreiber die Möglichkeit haben etwas dagegen zu tun, finde ich schon positiv. So kann man sich relativ leicht und ohne fremde Abhängigkeit behelfen. Je mehr Betreiber sich daran beteiligen, desto besser :) Dann kommt vllt. auch ein Umdenken bei FB, vorher wird da nichts passieren.
 
Besser als die normalen "like it" buttons, die direkt sehen, welcher Facebook-User ich bin und die Coockies auslesen ist es auf jedenfall. Ich mags :)
 
Ich würde am liebsten komplett auf diese Facebook und Co Buttons verzichten.

Finde da, für mich persönlich, keinerlei Sinn. Sachen, die ich gut finde, kommuniziere ich verbal. Mit den Menschen die ich dafür handverlesen auswähle. Mehr Mitteilungsbedürfnis besitze ich nicht.

Insofern bin ich dagegen. Nicht, weil mir die zusätliche "Datensicherheit" nicht gefällt, sondern weil ich mich bei diesem System grundsätlich ausspioniert fühle!
 
Die Abstimmung kann man natürlich in Frage stellen.
Ich wollte jedenfalls nicht zu einem 100% Ergebnis beitragen, einfach, damit darüber nachgedacht wird.

Über Spionage mach ich mir persönlich nicht so denn Kopf, bei wechselnder IP, fehlendem Facebook-Account und Cookies die nur eine Sitzung lang gültig sind.

Allgemein ist aber wohl bekannt, das von diesen "gefällt mir" Buttons in erster Linie der Seitenbetreiber und FB profitiert, daher würde ich lieber darüber diskutieren, ob wir denn wirklich sowas auf CB brauchen? Über eine Mehrheit zu meinen gunsten, mache ich mir aber keine Hoffnungen. Noch lebe ich ja auf dieser Welt..
 
Hmmm.... meine Frage ist jetzt, wieso haben die Seitenbetreiber einen Vorteil davon, wenn sie den normalen "Gefällt mir" Button verwenden, anstatt der 2-Klick-heise Variante!?

Soviel ich weiss, gehen die über den Button gesammelten Daten ausschließlich an den entsprechenden Betreiber (FB, Twitter, G+, etc.) und NICHT an den Betreiber der jeweiligen Seite.

Mfg Kae
 
Zwischen der Ein- und Zwei-Klick-Methode besteht kein Unterschied bzgl. der Daten. Ich finde das System an sich überflüssig, s. meinen Beitrag über die Mitteillungsbedürftigkeit.

Überlege mal, warum die Seitenbetreiber die Buttons einfügen? Schließlich kostet das Zeit und Geld. Dafür bekommen sie bei Abgleich der Daten ein geneues Nutzerprofil. Eine Riesendatenflut, die in personalisierter Werbung endet.
Das bringt sicherlich niemanden um, trotzdem ist das Gefühl beängstigend, dass die halbe Welt herausfinden kann, dass ich am Anno 2007 mal auf Bild.de die nackte Frontfrau geguckt habe und ich deshalb jahrelang mit Fleischbeschauungswerbung genervt werde. (Schlechtes Bsp., wahrscheinlich ist das System ja auf Langzeitauswertung ausgelegt)
Ist in etwa dasselbe, als wenn mein Kioskbetreiber genauestens protokollieren würde, welche Zeitschriften ich in die Hand nehme, und welche ich kaufe. Denn Laden würde ich auch meiden.
 
Ähm... ich glaube, du hast da ein paar Sachen noch nicht ganz richtig verstanden:
1. Der Unterschied zwischen 1-Klick & 2-Klick ist gerade der, dass Daten nur gesammelt werden, wenn du EXPLIZIT ZUGESTIMMT hast, also ein "Opt-In" verfahren. Gibst du keine Einwilligung, werden auch keine Daten gesammelt.
2. Ein bei dir lokal gespeicherter Werbecookie, ist etwas vollkommen anderes, als eine an einen Account gebundene Jahrelange nahezu Lückenlose verfolgung deiner Onlineaktivitäten. Ein Werbecookie lässt sich heutzutage meist einfach und simpel löschen, bei Daten, welche von einem Privatunternehmen in einem Land, das faktisch keinen Onlinedatenschutz kennt gespeichert werden sieht das "etwas" anders aus. ;)
3. Die Daten stehen den Seitenbetreibern NICHT zur Verfügung. Der 1-Klick Button sendet die Daten AUSSCHLIESSLICH an die jeweilige Social-Network Seite.
4. Der vermeindliche Vorteil der Seitenbetreiber ist die einfache Möglichkeit durch "Mundpropaganda" bekannter zu werden. So kann ein User recht einfach allen seinen "Freunden" mitteilen, was er gerade auf einer Seite gelesen hat, ohne den Link kopieren und an jeden einzeln schicken zu müssen.

Um auf deinen Vergleich mit dem Kioskbetreiber einzugehen:
Wenn ein Werbecookie einen Kiosk darstellt, vielleicht auch eine kleinere Kette von 10 Läden, dann wären die Daten welche FB & Co speichern nahezu alle Läden in denen etwas erworben werden kann zu jeder Zeit und an jedem Ort zusammengenommen und auf ewig gespeichert.

Mfg Kae
 
Ich finde das 2-Klick-System auch sehr gut und würde es positiv bewerten, wenn andere Seiten ebenfalls das System einsetzen würden, denn auch ich gehöre zu denen, die nicht auf solche Buttons drückt.
 
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