Stromspar CPU: i5-2500K vs. i5-2390T

S

superb

Gast
Ich habe aktuell einen i5-2500K verbaut, den ich noch nie übertaktet habe, es musste anfangs aber unbedingt der "K" sein ;)

Der i5-2500K hat ab Werk mehr als ausreichend Power, verbraucht mit TDP 95 Watt aber auch nicht wenig.

Ich überlege mir, auf einen i5-2390T mit 35W umzusteigen.
Primär um Strom zu sparen, die Leistung würde auch ausreichen.

Die TDP ist ein fixer Wert, mich würde interessieren, ob sich ein Umstieg wirklich in der Praxis lohnen würden, also eine echte Einsparung dabei raus kommen würde.

Der i5-2500K steht seit einem Jahr stabil bei ~170 Euro, der Core i5-2390T kostet ähnlich, somit nahezu ein Tausch.

Wie seht Ihr mein Vorhaben?
 
Ist Käse, mit Untervolten und Untertakten schaffst Du auch eine Verbrauchsminimierung.
Und TDP ist nicht gleich Verbrauch!
 
Kenne jetzt keinen direkten vergleich der beiden CPU´s aber ich denke nicht das es sich lohnt. Meist kommt man durch undervolting zum gleichen Ergebnis. Ich weiß nur nicht ob bei Intel die Energiesparfunktionen erhalten bleiben wenn man undervoltet. Bei AMD ist das aber der Fall.
 
den meisten strom sparst du, wenn du ein NT der richtigen lesitungsklasse benutzt. richtige stromsparysteme liegen bei <30w, da wäre ein 300w NT noch zuviel.
 
supaman schrieb:
den meisten strom sparst du, wenn du ein NT der richtigen lesitungsklasse benutzt. richtige stromsparysteme liegen bei <30w, da wäre ein 300w NT noch zuviel.

Richtig ich konnte z.B. durch den wechsel von einer ATI 4890 auf eine GTX560ti den Energieverbrauch im Idle von 120 auf 65 Watt senken.
 
ich würde es so lassen wie der 2500k ist. untervolten und fertig. ansonsten rausgeworfenes geld.
 
Ich liege mit meinem System jetzt gerade beim Verfassen dieses Beitrags bei ~60Watt.
i5-2500K - 16GB DDR3-1333 - SSD - 2x HDD - 560Ti und Be Quiet E8 400W.

Hatte mein System vor knapp einem Jahr schon sorgfältig zusammengestellt :-)
60 Watt sind schon klasse, deshalb habe ich hier einfach mal nachgefragt ob ein i5-2390T etwas bringen würde.
 
Beim damaligen Informieren für einen potentiellen Kunden kann ich dir als Vergleich sagen, dass der i3-2100T etwa 10W weniger real verbraucht (Last), als der i3-2100.
 
Ich würde auch zu Untertankten und Untervolten raten. Damit senkst du den Verbrauch auch eindeutig und kannst bei Bedarf wieder mehr Leistung abrufen.
Beides ist mit Sandy sehr einfach zu handhaben.

Diese StromsparCPUs sind ein bisschen Halsabschneiderei, da man mit den o.g. Methoden auf eine ähnlich geringe Abwärme/Verlustleistung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alleine die Kosten um die neue CPU zu kaufen und der Verlust beim verkaufen der aktuellen CPU sind viel mehr als du mit der neuen CPU jemals einsparen wirst.
 
Wenn man annimmt, dass ein 2390T einen ähnlichen Verbrauch wie der 2100T besitzt, wären zwar unter Last ca. 45W Differenz drin, aber im Leerlauf (und darauf kommt es ja an), sind alle Sandy Bridges ziemlich gleich.
 
er wird sicherlich noch etwas bringen mit einigen leistungseinbusen, wäre in meinen augen sinnfrei.

und nur für den bericht....nee.
 
Der i5 2500k wird zwar unter Last mehr Strom verbrauchen als der i5 2390T, aber im idle liegen sie recht nah beieinander.

Dazu kommt noch, daß der i5 2390T entgegen der Bezeichnung eigentlich kein i5, sondern nur ein i3 Dualcore mit Turbo und AES-NI ist.
 
Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass der i5-2390T nur ein DualCore ist und kein niedriger getakteter Quad!

Idle sind die Unterschiede im Verbrauch eher im Bereich der Messtoleranz zu suchen, die liegen alle (ohne Spannungswandler) bei ca. 3W, wenn alle Features genutzt werden.

Unter Last kommt es eben darauf an, was gemacht wird. Bei CPU-intensiven Sachen wie HD-Video-Umwandlung relativiert sich der Vorteil des 2390T sehr schnell, weil der 2500k einfach wesentlich schneller fertig ist und somit deutlich früher in den Idle-Modus zurückkehrt.
Die beiden letzten Diagramme dieses Tests zeigen am Beispiel i3-2100 vs. i7-2600k sehr schön, wie sehr sich der Gesamtverbrauch des Systems über einen gewissen Zeitraum zugunsten der eigentlich stromhungrigeren CPU verschieben kann.

Wenn Du also Strom sparen willst, dann versuch die Lastspannung des i5 so weit wie möglich abzusenken und evtl. den Takt auf das benötigte Minimum zu senken. So kommst Du wahrscheinlich sogar auf eine bessere Systemeffizienz als es mit dem 2390T je möglich sein sollte. Der Hauptvorteil solcher CPUs wie dem i5-2390T liegt in der möglichen Nutzung in kleinen Gehäusen mit Minimal-Netzteilen (z.B. sehr flache ITX-Systeme mit 60W-NT) und flachem Standard-Kühler. ;)


Edit: Da war CHAOSMAYHEMSOAP wohl z.T. schneller mit manchen Hinweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich an der Thema Undervolting noch nicht rangemacht, werde es aber morgen mal vorsichtig antesten.

Da ich ein Asus P8P67 Pro Board mit UEFI habe, sollte sich das geschmeidig bewerkstelligen können oder?

Habt Ihr adoc Tipps zur Vorgehensweise?
 
CB hatte hier nen test zu den sändy`S als die rauskamen. muss erst suchen........ab hier lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch einfach 2 Kerne deaktivieren (hat bei mir laut CoreTemp den Verbrauch unter Last von 65W auf 35W gesenkt). Dazu eben untertakten und du hast quasi den i5 2390T
 
Ich habe zwei Kerne deaktiviert, unter Windows fallen leider nur ca. 5 Watt weniger an.

Aber ab 30% Auslastung, z. B. Flashfilme, Mediatheken etc., ist die Ersparnis aber beachtlich!
Wo vorher ~120 Watt verbraten wurden, fallen jetzt nur noch ~90 Watt an :-)

Von daher ist ein Tausch definitiv wirtschaftlicher Unsinn, das Deaktivieren von zwei Kernen reicht völlig.

Gibt es von ASUS ein Tool um die Kerne unter Windows ein- und auszuschalten?

Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben