CPU Upgrade bei Notebook (i3, i7)

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo


Ich habe eine Theoretische Frage, also eine für die Zukunft. Ich will mir ein Dell bestellen (Latitude e6520) und da ich Kosten sparen will, werde ich eins mit i3-2310m bestellen. Ich möchte wissen ob man in der Zukunft den i3 auch gegen einen i7-2xxxQM tauschen kann, zB einen i7-2720QM? Wird es gehen, oder werden die CPUs von unterschiedlichen Chipsätzen bedient?

Grüße, Big
 
Nein das nicht, aber du kannst am Bios oder dem Kühler scheitern.
 
Wenn du nicht sogar das Pech hast, dass die CPU gelötet ist ;)
 
Kann man beim i3 schon durch Intels Upgrade Plan upgraden oder muss es i5 und i7 sein?
 
das ist vom hersteller ( sehr vielen) ganz bewusst so gemacht, um ein neues prdukt wieder verkaufen zu können, und nicht der kunde kostengünstig selbst das in die hand nimmt. :evillol::

gleiches gilt auch oft für grafikeinheiten, die leiber fest auf der platine verlötet werden als die bereits genormte notebook speziefische pci-e schnittstelle anzuwenden ;)
 
Das Kühlsystem ist schon mal gar nicht für eine schnellere (und damit auch wärmere) CPU ausgelegt.
Die Komponenten in einem Laptop sind thermisch viel exakter auf einander abgestimmt als in nem PC mit ner Menge Platz für Abwärme. Aus dem Grund sollte man schon einfach mal CPU und GPU Upgrades bei Laptops gleich von vorne herein vergessen.
 
Der Kühler könnte für den 2xxxQM zu klein dimensioniert sein. Muss aber nicht. Selbst wenn die CPU sich aus technischer Sicht wechseln lassen sollte, so ist meist auf einer der CPU-Kühlerschrauben ein Siegel. Wenn dieses gebrochen wird verweigern die meisten Hersteller jegliche Garantieansprüche.
 
Sicher? Ich habe gerade bei Notebookcheck geschaut. Da steht:
i3-2310m ---> Socket: rPGA988B / BGA1023
i7-2720QM -> Socket: FCBGA1224, FCPGA988

Ich dachte, dass es sich um die Sockel handelt.

DonGeilo33 schrieb:
Nein das nicht, aber du kannst am Bios oder dem Kühler scheitern.
Zu Bios kann ich nichts sagen, aber ich hoffe, dass Dell nicht für jede Konfiguration ein anderes Bios programmiert....
Genauso über den Kühler, ich habe mich gegen eine Intel 4200m entschieden, die ja auch gekühlt werden soll. Und wenn der hoffentlich gleiche Kühler anstatt i3+nVidia nur den i7QM kühlen soll, dann wird er es hoffentlich packen ^^
T3mp3sT1187 schrieb:
Wenn du nicht sogar das Pech hast, dass die CPU gelötet ist ;)
Ich dachte man tut es nur bei den dünnen Books wegen der Bauhöhe und bei dem 3,5cm dickem e6520 wird es nicht gemacht...., oder?

Edit: Bei dem Notebookcheck-Test gab es Fotos bei vom Innen-Leben und zwar von einer Variante i5 ohne nVidia Karte. Hier 2 Bilder: Pic 1, Pic 2.
Ich habe gegoogelt und fand ein Pic im notebookreview und der User hat in seiner Signatur den e6520 mit 2720QM und NVS 4200 angegeben: Pic.
Die Lüfter sehen gleich aus, da denke ich nicht, dass man für einen i3 einen anderen Kühler entwickelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben