CPU-Upgrade geplant: 7800X3D. Welches Board und welcher RAM?

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
136
Ich möchte von meinem bisherigen i7 9700K gerne upgraden.

Vom Preis-Leistungsverhältnis her erscheint mir der Ryzen 7800X3D am schlüssigsten zu sein.
Was ich nur wissen muss ist, was beim Mainboardkauf zu beachten ist.
Bei Geizhals habe ich eben erstmal meine Präferenzen eingegeben und als P/L Tipp kam das "MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail" für knapp 260€ raus.

Viele Lüfteranschlüsse, ein wenig RGB (muss nicht viel sein, aber ein bissel muss sein). Da der 7800X3D wohl, glaube ich, 20 oder gar 24 PCIE Anschlüsse liefert, sollte ich auch locker 2 Nvme SSD's anschließen können.
Dazu ermöglicht mir der X670E Chipsatz einere bessere Einstellmöglichkeit im Bios? Vor allem UV soll beim 7800X3D kaum Leistung kosten und durch die niedrige Spannung die Lebenserwartung hochhalten (bitte korrigiert mich, falls ich irgendwo im Irrtum liege).


Ansonsten wäre mir noch wichtig, welcher RAM zur CPU passt, vor allem im Hinblick auf min. FPS, wenn der L3 Cache sich mal verrechnet (hier sei Intel ja wohl noch etwas besser dran @stock). 6000 MTs und CL30 sollen wohl auf Ryzen sehr instabil laufen, CL32 oder 36 besser? Dazu seien die Timings bei DDR5 nicht so wichtig?


Bei Fragen bitte einfach reinschreiben. Danke^^




Meine bisher vorhandene Konfig:

i7 9700K
Z390 Gaming pro Carbon
RX 7900 XT
1000W Netzteil von BQ!
32 GB 3200 CL16 Samsung Dies
M28U 4K Monitor
 
Für zwei NVMes brauchst du sicher keinen Q670E Chipsatz. Und UV geht auch mit B650.

Bei RAM geht es eher um die Mhz, die manche CPUs nicht mitmachen, aber 6000 sollte meistens (!) laufen. Würde es mit 6000CL30 versuchen, Flare X z.B. Dass CPUs bei DDR5 nicht so am RAM hängen ist nicht grundsätzlich der Fall, bei den X3D aufgrund des großen Cache kann man das aber beobachten. Gibt auch Ausnahmen wie Starfield oder Factory. Schneller RAM hat durchaus Auswirkungen, aber man muss halt alles über 6000 Mhz auch erstmal zum Laufen kriegen.

Richtig schneller RAM verspielt seinen Vorsprung natürlich, wenn er dich dafür mit hohen Latenzen straft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, usernamehere und Flaschensammler
Ich habe zum 7800X3D das MSI B650 Tomahawk und 32GB G.Skill Trident Z5 Neo mit CL30. Läuft alles zusammen 1a mit dem Expo Profil auf 6000Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Sofern ein B650 Chipsatz ausreicht, würde ich auch diesen nehmen.
Kann ja mal bei Geizhals 'ne Suche starten. Mir sind halt viele Gehäuselüfteranschlüsse am Mainboard wichtig, für eventuelle zukünftige Projekte.
 
Viele Lüfter wie die Arctic P12 PWM PST sind heutzutage daisy-chain-fähig. Zudem kostet so ein PWM-Hub nen Appel und ein Ei.

Das erwähnte Tomahawk hat zwar kein PCIe 5.0 (falls dir das wichtig ist), ist aber sonst ein exzellentes Brett mit drei voll angebundenen SSD-Slots und sechs PWM-Headern für Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Flaschensammler
Ich war auch erst auf dem Trip ein größeres Board zu holen. Nicht weil ich es wirklich bräuchte, sondern wegen der Zukunftsfähigkeit. Da aber PCIe 5.0 wahrscheinlich doch auf lange Sicht noch keinen echten Nutzen hat, habe ich mich dagegen entschieden. Soweit ich verstanden habe wird von der aktuellen Grafikkartengeneration ja noch nichtmal PCIe 4.0 voll ausgereizt. Bis PCIe 5.0 dann relevant ist, baut man sich wahrscheinlich schon den nächsten Rechner zusammen und rüstet dann kein mehrere Jahre altes Board von heute mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Flaschensammler
Meint ihr dieses Tomahawk ? An sich würde dieses Brett meinen Anforderungen voll genügen.
PCIe 5.0 ist mir erstmal nicht wichtig. Meine 7900 XT ist aktuell an 3.0 angebunden und der Leistungsverlust sei laut Recherche kaum 2%.

@Yogibear700 Ich denke auch, dass 4.0 voll reichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogibear700
Genau das Tomahawk. Ist hier im Forum eine äußerst beliebte Empfehlung. Hat obendrein noch nen aktuellen Soundchip und ne gescheite Aufteilung der USB-C bandbreite in 20gb hinten und 10gb für den Gehäuse-Header. Wifi/BT gibt's obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Die Sache ist noch: Die Anzahl der realen Phasen.
Mein Halbwissen sagt mir hier: Je mehr Phasen, desto "glatter" ist der Strom (geringere Spannungsspitzen). Daher bessere Lebenserwartung der CPU und weniger "Rechenfehler" in (Teil-)Lastszenarien.

Das Tomahawk hat "nur" 7+2 reale Phasen. Sind hier mehr besser?
 
Du wirst nicht einmal in die Nähe kommen die VRM-Ausstattung auf dem Brett auszunutzen. Darüber würde ich mir null Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Flaschensammler
Wahrscheinlich ist die Spannungsversorgung eher beim 7950X relevant, oder? Oder gar beim OC (was ich mit einem 3D-Cache Prozessor bestimmt nicht probieren werde!).
Ergänzung ()

Meine Aufrüstplanung würde laut der Wishlist von Mindfactory aktuell 676€ kosten und beinhalten:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail


Ich denke mal, dass da nicht viel weiteres Einsparpotenzial liegt. Würde mir dieses "Set" im April zulegen^^

Vielen Dank soweit, vor allem bei der Mainboardsuche^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Yogibear700
Auch bei einem 16kerner gibt es da keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Sieht doch nach einem guten Plan aus!

Falls dir wie du zuvor sagtest noch etwas RGB wichtig ist: den RAM gibt es baugleich auch mit RGB. Das Mainboard selbst hat halt kein eigenes RGB.
 
Yogibear700 schrieb:
Falls dir wie du zuvor sagtest noch etwas RGB wichtig ist: den RAM gibt es baugleich auch mit RGB. Das Mainboard selbst hat halt kein eigenes RGB
Achso, gut dass du es erwähnst. Das Mainboard selber muss nicht zwingend leuchten, aber:
Meine CPU-Kühllösung ist die Alphacool Eisbär Aurora 360mm. Laut dem Hersteller müsste das Mainboard vom Bios her in der Lage sein, dass RGB dieser großen AIO Wasserkühlung zu steuern. Mein MSI Z390 Gaming Pro Carbon hat diese Funktion trotz vorhandenem Stecker auf dem Mainboard nicht, kann daher nur auf vorprogrammierte Einstellungen zurückgreifen.

Manche Mainboards sollen diese "Funktion" aber besitzen. Weiß da jemand was zu?
 
Joah der RAM wäre dann Trident Z. Da muss man nur aufpassen mit dem CPU-Kühler. Aber bei ner AiO passt eh alles.

Was RGB betrifft: Habe bei aktuellen Modellen nie was gehört von Problemen mit RGB-Steuerung. Man muss halt auch ne gescheite Software nutzen. Entweder Alphacool hat eine oder du schaust dir sowas wie OpenRGB oder SignalRGB an.

Sind das denn auch wirklich ARGB-Lüfter auf dem Ding? Sieht für mich nicht danach aus. (Edit: Doch, ist ARGB.) 4-pin kann man nur sehr eingeschränkt regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Das B650 Tomahawk hat zwei JARGB Anschlüsse. An einem hängt bei mir eine Arctic Liquid Freezer 3 mit RGB. Die lässt sich problemlos über die MSI Software steuern, RAM genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Wie ist denn die BIOS Software? Ich hatte vor Jahre, keine gute Erfahrung mit deren BIOS gemacht. Hat sich das inzwischen gebessert? Ich würde nämlich auch ein Board suchen, da ich mir den 7800x3d im Mindfactory Sale mitgenommen habe.

Grundsätzlich scheint das Board alles zu bieten, was man braucht. Vorallem wenn es ggf. nur eine Interimslösung ist.

Edit:
Aktuell schwanke ich zwischen Asus ROG B650E-E Gaming, dem Aorus B650 Elite AX V2 und dem MSI Tomahawk. Für Asus spricht, dass es aktuell Dragons Dogma 2 dazu gibt, welches ich mir eh gerne kaufen wollte und wenn ich dafür schon mal kein Geld zahlen muss, wäre das natürlich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei MSI auch
 
Deviss schrieb:
Asus ROG B650E-E Gaming
Ist meine Empfehlung, habe es auch im Einsatz.
Preis/Leistung vielleicht nicht die Nummer 1 Empfehlung, da es mehr kostet als die anderen und wohl 0,0% Leistungsvorteil gibt.
Für mich war der Post-Code entscheident. Ich finde sowas sehr nützlich und es gibt kein günstigeres Board mit Post-Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben