CPU Upgrade Intel Core i3 7100

pflaf schrieb:
Der kann halt hyperthreading mit 2 virtuellen Kernen - ist der i5 dem noch so viel vorraus, dass sich das lohnt?
kommt ganz auf die anwendung an. klick mich. und darauf was man unter "lohnt" versteht.

ohne dass irgendwas gebottleneckt wird?
sorry, muss sein. irgendein bottleneck gibt es immer.

pflaf schrieb:
Mit einem online-Engpassrechner bin ich jetzt bei der GTX 1650 hängen geblieben
vergiss diese seiten am besten direkt wieder.

mATX Gehäuse für 43€
massiver rückschritt gegenüber dem das du aktuell hast, beschädigte front-I/O-ports hin oder her. würde ich mir echt dreimal überlegen.

GTX 1650 statt der 1050 Ti für 170€
absolut miserables P/L, aber scheint sich ja mittlerweile eh erledigt zu haben.

Das Mainboard jetzt ein sehr günstiges, aber wie usernamehere schon gesagt hat
und ich sehe nicht, ob das gegeben ist oder nicht.
ASRock A620M-HDV M.2.jpg
rot markiert sind die MOSFETs der VRMs. hätte das MB kühler dafür sähe man die nicht;)

so ein billigstbrett passt mMn nicht zum wunsch nach langer aufrüstbarkeit, schon gar nicht wenn man die beiden vorhandenen RAM-slots dann direkt mit kleinen 8GB-riegeln belegt. das in #18 verlinkte wäre da echt die deutlich bessere wahl. auch nen blick wert ist das B650 Gaming X in kombination mit der aktuellen cashback-aktion von Gigabyte, passt allerdings nicht ins Inter-Tech IT-6865.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pflaf
Zwirbelkatz schrieb:
  • S0-Dimm ist für Notebooks. Der ist sichtbar kürzer. Der würde mechanisch gar nicht passen. Kann ja mal passieren, wenn man sich nicht auskennt.
  • Standard-SPD: Bedeutet, du musst im BIOS keine extra Einstellungen tätigen und keine höhere Spannung setzen.
  • Speicherübertaktung läuft unter dem Begriff "EXPO". Zwecks nachschlagen.
  • Genau das, also EXPO, müsstest du aktivieren. Das wären dann bspw. DDR5-6000. Ohne "nur" DDR5-4800 mit miesen Timings. Oder DDR5-5600, wie oben verlinkt.
Okay, ich werde mich mal noch etwas weiter einlesen...
Zwirbelkatz schrieb:
werden Tests sicherlich bald zeigen
...und noch etwas abwarten.
Zwirbelkatz schrieb:
Mag wohl blöd sein, nach 2017 erneut fast alles neu zu kaufen.
Naja ich hatte das damals natürlich schon anders geplant, aber der PC hat so insgesamt dann doch deutlich länger gehalten als so manches Handy, an den Teilen geht spätestens nach 2-3 Jahren irgendwas kaputt und ich bekomme es nie vernünftig getauscht.
Deathangel008 schrieb:
sorry, muss sein. irgendein bottleneck gibt es immer.
Oh ich entschuldige mich. Ich habe einfach die Sorge dass ich die Konfiguration kaufe, teste und dann berichten muss, dass die GPU die CPU beim Test geflaschenhalst haben wird. Flaschenhalsende Setups sind mir mein Geld nicht wert;)
Deathangel008 schrieb:
vergiss diese seiten am besten direkt wieder.
Welche Seiten?:D
Deathangel008 schrieb:
massiver rückschritt gegenüber dem das du aktuell hast
woran erkenne ich das? Also was macht ein Gehäuse gut oder schlecht?
Deathangel008 schrieb:
rot markiert sind die MOSFETs der VRMs. hätte das MB kühler dafür sähe man die nicht;)
Okay kann ich nachgvollziehen, beim nächsten stehe ich aber wieder da und wundere mich, kleine schwarze Karos haben die alle.
1704831214670.png

Gelten diese Rechteckchen auch? Ist immerhin ein B und kein A Modell. Das ist das aus #18 (die variante mit Wlan, das wird aber sicher keinen Unterschied machen) - Andererseits: Wenn die auch ungekühlt sind, wirds wohl für mich nicht qualitativer werden, das wird mir für den Einsatzzweck dann doch zu teuer denke ich.

Für den RAM plane ich (auf Anraten) momentan mit 1x16 GB und später bei bedarf mit nochmal 16 GB. dann bleibe ich bei den Modellen mit 4 Slots ja noch zukunftsoffen und kann da noch gut nachrüsten.
 
Ich melde mich nochmal wegen des Arbeitsspeichers. Laut der Website von AMD funktioniert der 8500G mit maximal 5200er RAM
Max Memory Speed

2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4X1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
Andererseits empfehlen die 6000er RAM:
DDR5-6000 ist heutzutage wirklich ziemlich günstig. Wenn du DDR5-6000 im Dual-Channel hast, dann wirst du auch diese großartigen Frameraten und eine wirklich spielbare Leistung erreichen, und das ist definitiv das, was wir den Leuten raten werden.
- Donny Woligroski, AMD -
Komplettpakete hab ich mit DDR5-6000 aber auch mit DDR5-4800 gefunden, im Computer Base Test (zum 8600G und 8700G) wurde DDR5-5200 und DDR5-7200 verwendet.
Ein Sweetspot ist DDR5-6000, in eigenen Benchmarks hat der Hersteller sogar DDR5-6400 genutzt. Darüber greift wie bei den Ryzen 7000 ein anderer interner Teiler (...), weshalb bei Ryzen 7000 bis dato schon ein Speicher mit DDR5-7000 oder schneller genutzt werden musste, um die steigenden Latenzen wieder auszugleichen. Dies gelte pauschal aber nicht für Ryzen 8000G mit Blick auf die Leistung der integrierten Grafik. Hier sagt AMD, dass jede zusätzliche Bandbreite helfen kann, die Latenzen sprechen nicht dagegen.
So wie ich das sehe sollte ich mir DDR5-6000 und DDR5-6400 anschauen und mir überlegen, wieviel ich für den schnelleren Speicher drauf legen würde.

Worauf muss ich beim RAM achten? Reicht es, wenn ich nur nach bestimmten Marken suche, oder gibts noch was anderes zu beachten?

@Zwirbelkatz Ich überlege doch eher dem 8600G zu nehmen, weil der für die 50€ einen deutlich höheren Grundtakt hat. Ist das schlau?
 
pflaf schrieb:
woran erkenne ich das? Also was macht ein Gehäuse gut oder schlecht?
alleine dass das IT-6865 maximal 92mm-lüfter aufnimmt und nur 140mm platz für CPU-kühler hat macht es mMn "schlecht".

dass das NT oben verbaut wird gefällt mir persönlich auch nicht, spielt bei nem rechner mit relativ sparsamer CPU ohne dedizierte graka aber auch keine allzu große rolle.

Gelten diese Rechteckchen auch?
die gibts auch auf dem von mir bemängelten MB und ich hatte die da nicht markiert:p nein. das sind zum teil auch gar keine MOSFETs. das links neben dem chipsatzkühler ist z.b. der BIOS-chip.

pflaf schrieb:
Laut der Website von AMD funktioniert der 8500G mit maximal 5200er RAM
AMD hat die CPUs für maximal 5200 (JEDEC, also CL42 und 1.1V) spezifiziert und garantiert damit den reibungslosen betrieb, alles was darüber hinaus geht ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.

Worauf muss ich beim RAM achten?
auf jeden fall darauf dass der (auch) AMD EXPO und nicht (nur) XMP hat.

Ich überlege doch eher dem 8600G zu nehmen, weil der für die 50€ einen deutlich höheren Grundtakt hat.
der basistakt wäre mir recht egal. für den 8600G sprechen die stärkere CPU (6 Zen4-kerne statt zwei Zen4- und 4 Zen4C-kernen; ausgehend von dem wenigen was ich auf die schnelle gefunden habe im schnitt ~20% mehr leistung) und die deutlich stärkere iGPU. dafür ist der 8500G sparsamer.
 
Also mein b250m Board hat ein BIOS für Windows 11 bekommen, 2021, Windows 11 lies sich ohne Fehler installieren.

Aber zu meiner Frage, kann die CPU echt nicht mehr als 2400mhz?
Hab 3000er ram und ab 2400 bootet nichts mehr.
 
Wundert mich weil ich bis 4000 einstellen kann
 
Zurück
Oben