Mainboard für I3-2100 + Lüftersteuerung?

Delayer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
34
Hallo,

ich wollte mir gemäß der Empfehlung in der Optimaler PC FAQ, das MSI H61MU-E35 kaufen, da es günstig ist und alle Anschlüsse hat die ich brauche. Allerdings soll es in ein HTPC Gehäuse, also Mikro ATX und Lüfter steuern können. Soweit ich gelesen habe benötige ich hierfür "Lüfter PWM" Anschlüsse, auf dem Board. Wenn das soweit stimmt, könnt ihr mir ein günstiges Mikro ATX Mainboard empfehlen mit PWM Lüfter Anschlüssen, einen Nutzbaren PCIe 1x Anschluss(*nutzbar wegen der Grafikkarte, die in der Regel einen überdeckt) für einen I3-2100?

Besten Dank
 
Normal lassen sich doch auch 3 Pin Anschlüsse regeln.
Kleines Edit: Kannst eigentlich die Lüfter auch mit 5 V versorgen. Einen I3 bekommst nicht so heiß, dass er stark belüftet werden muss.
 
also ich seh da ganz eindeutig beim von dir genannten Board diesen typischen PWM-Lüfteranschluss mit 4 Pins für den Prozessorkühler: http://geizhals.at/deutschland/617342

steht sogar in der Beschreibung: 1x CPU-Lüfter PWM. Eine andere Empfehlung ist also gar nicht notwendig, wenn das Board ansonsten deinen Ansprüchen genügt.

oder benötigst du noch mehr PWM-Lüfter? dann würde ich dir als Lüfter einfach einen von Arctic Cooling mit PST empfehlen(PWM Shared Technology). Damit lassen sich mehrere Lüfter an einem PWM-Anschluß betreiben. Die gibts in 80, 92 und 120mm. Hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&xf=1034_Arctic+Cooling~2237_4-pin+PWM#xf_top

die mit den weißen Lüfterblättern. Sind sogar äußerst preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Das heißt, ich kann mir das MSI H61MU-E35 bedenkenlos kaufen und Lüfter gegebenenfalls runter regeln?

Edit: @Redirion: Ja, hatte vor Gehäuselüfter auch zu regeln, da das Gehäuse mit Grafikkarte evtl. warm wird und ich ein leises System möchte. Kann ich die Arctic Cooling Lüfter am Prozessor PWM Anschluss mitbetreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur den Prozessorlüfter. Alle anderen Lüfter nicht. Es sei denn dein HTPC-Gehäuse hat Platz für einen 80er, 92er oder gar 120er Lüfter, Dann würde ich wie gesagt einen Arctic Cooling empfehlen, um beide steuern zu können.

Ja die Arctic Cooling Lüfter bringen halt diesen PST-Stecker mit. Der ermöglicht es den Gehäuselüfter an den PWM-Anschluß anzustecken und hat gleichzeitig noch eine Kabelpeitsche, um einen weiteren PWM-Lüfter anzuschließen. Du kannst mehrere PST-Lüfter sogar kombinieren. Maximum sind fünf Lüfter an einem PWM-Anschluß über PST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir - sofern ins Gehäuse passend - Gedanken über eine externe Lüftersteuerung machen. Auf diese Weise kann die Belüftung optimal den Verhältnissen angepasst werden.

Diese Lüftersteuerungen gibt es ab ca. 10 €, fallen also nicht so ins Budget.

MfG,
Dominion.
 
Zurück
Oben