FX auf AM3?

CauCau23

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
612
Hallöle!

ich hab vor, mir einen FX 4100 zu holen, da er mir in Preis angemessen erscheint und die tests die ich gelesen habe auch ganz gut für sich sprechen lassen nur hab ich eine frage, ich hab ein ASrock 890GX Extreme 3 mit AM3 Chipsatz, da ich gelesen hab das einige FX Modell auch darauf laufen, wollte ich einfach mal fragen ob jemand weiss ob der genannte CPU auf dem Board läuft? ich hab schon gegooglet aber nichts gefunden, auch war ich auf der Hersteller Seite, da war auch nichts vermerkt, würde mich auf eine Antwort freuen :)
 
naja gut die AM3+ Mainboards unterscheiden sich ja nicht so groß im Preis im vergleich zu dem AM3 Boards
 
Test abwarten, wahrscheinlich wird er auch mehr Strom fressen als auf AM3+ und evt. Probleme beim Turbocore haben
 
naja ich glaube es wird auch besser sein auf ein AM3+ Board zu setzen, da die CF Grafikkarten die ich habe zu dicht aneinander sind auf dem jetzigen Mainboard und sie sich dadruch nur unnötig aufheizen, und da schau ich mal nach ein MB wo die Abstände zu den PCIe Ports größer ist
 
Zuletzt bearbeitet: (Wörter Suppe :D)
Nun ja, dort wird von einem asus mb gesprochen ich habe aber ein Asrock mb und der Hersteller sieht das ein weniger anders
 
vielleicht sich noch etwas gedulden, evtl. schiebt Asrock ein Bulldozer Bios für dein Mobo nach...
 
an deiner stelle würd ich das board behalten und nen 955er oder 965er phenom 2 draufbaun. das geld fürs neue board und den fx kannste echt sparen !

hab selber ein am3+ board von asrock und nen 965er onboard-reicht völlig aus ! und wer weiß schon was der lütte bulli für kinderkrankheiten präsentiert ??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt das er schlechter ist? wer sagt das er Krankheiten hat? ich hab soviele tests gelesen und da hat er nicht wirklich schlecht abgeschnitten, und wenn krankheiten da wären, wäre es dann im test erwähnt worden
 
Laut computerbase-Test ist der FX-4100 in der Gesamtleistung (Spiele und Anwendungen) auf einem Level mit dem A8-3850, welcher wiederum praktisch die selbe Leistung wie der Phenom II 955 bringt.

Zudem ist der FX-4100 15 Watt sparsamer als der Phenom II 975, also wahrscheinlich zwischen 5 und 10 Watt sparsamer als der Phenom 955.

Bei einem praktisch identischen Preis ist der FX-4100 insofern durchaus konkurrenzfähig, auch wenn er den Vorgänger nicht überflügeln kann.

Zu den Kinderkrankheiten: Irgendwelche Probleme können natürlich erstmal unbemerkt bleiben (siehe SATA II-Ports bei Intels 60er Chipsatzreihe). Die Chancen halte ich aber für relativ gering.


Edit: In deinem Systemprofil ist ein Phenom II 965 hinterlegt. Sofern der nicht kaputt ist, ist ein Update vollkommen sinnlos. Der 965 ist Spielen wahrscheinlich sogar ein gutes Stückchen schneller, und in Multi-Threading unterstützenden Anwendungen nur minimal schneller, als der anvisierte FX-Prozessor. Sprich: Wenn die 965 noch werkelt, dann TU ES NIE UND NIMMER NICHT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben