Kaufberatung: Upgrade von FX-8350 in die Gegenwart

Beta2XLC

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin, nach 10 Jahren hat mein altes AM3 System mangels WIn11 Unterstützung und aufgrund von Systeminstabilitäten ausgedient und es soll was neues her.
Im Anhang habe ich mal ne Wunschliste bei Mindfactory gebaut, stehe aber nicht mehr so im Saft wie früher und könnte ein wenig Hilfe bei der Meinungsfindung brauchen. Danke euch vorab.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Ja, bedingt. Keine AAA Spiele, eher nebenbei. Zum gamen bevorzuge ich Sofa und PS.
  • Welche Spiele genau?
- Z.Zt ist Valheim das Spiel der Wahl, seltener Football Manager (Sega), künftig vielleicht V-Rising
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Full HD reicht, arbeite aber derzeit mit 2 Monitoren a FHD, das würde ich gerne so behalten
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- mehr ist besser, aber das Budget limitiert hier. Mittlere Einstellung sind ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- auch hier, mehr ist besser, aber das Budget limitiert hier ebenfalls wenn es in Richtung 60 geht wär's nice, unter 30 wäre schon arg bitter.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Ist nicht geplant, ganz ausschließen kann ich es beruflich allerdings nicht, dass ich mal zu Hause 'nen Plan in ACAD oder Laserscanningdaten im Trimble Business Center bearbeiten muss. Dieser Punkt kann aber vernachlässigt werden, im Büro steht der Rechenknecht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Windows 11 fähig, aus meinem Budget die bestmögliche Leistung rausholen, Systemplatte ne M.2 SSD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 2x 22" FHD, 1x von Dell, 1x von ASUS, sind bereits vorhanden (HDMI oder DVI, ansonsten mit Adapter)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon FX-8350 (soll weg wg Windows11) mit Custom WaKü (Soll weg, Wartungsaufwand)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 2GB DDR 3 (soll weg)
  • Mainboard: irgendein AM3+ von ASUS (soll weg)
  • Netzteil: Enermaxx Pro 82+ 465W (soll weg) hat schon zu lange Jahre auf dem Buckel
  • Gehäuse: Aerocool QS-200 Mini Tower müsste das sein, der soll bleiben. Habe ich da baulich was übersehen, oder passt das Borad etc. da rein?
https://www.mindfactory.de/product_...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_638627.html
  • Grafikkarte: Gainward GeForce 1050ti, soll bleiben
  • HDD / SSD: Hättet gerne ne neue 500GB M.2 SSD als Systemplatte, je nach MB und Chipsatz PCIe 3.0 oder 4.0.
  • Vorhanden sind noch eine Samsung SSD 840PRO SATA 3.=Gb/s 250GB,
  • eine Crucial MX 500GB, weiß aus dem Kopf nicht mehr welche, ist noch im alten Notebook verbau, würde ich vielleicht übernehmen.
  • 2x Samsung HD 502IJ HDD je 500GB. GGf beide oder eine der beiden + die Crucial SSD sollen übernommen werden.
  • Ein DVD-RW Brenner(SATA) ist vorhanden und soll auch bleiben
  • Diverse Gehäuselüfter sind auch da

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€ - 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne noch dieses Jahr, ob heute oder Weihnachten ist zweitrangig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wollte ich mir eigentlich nicht mehr antun, werde langsam zu alt dafür. Aber angesichts der Angebote der Kompletthersteller und dem limitiertem Budget werde ichs wohl noch ein letztes mal tun.

Hab PC's vom Cyrix-PR166+ bist eben zum jetzigen Athlon-FX 8350 selbst zusammengebaut, zuletzt auch mit Custom-WaKü, im Desktop eingebauten und übertaktetem XP-Mobile bis hin zum WLP-
Wechsel im Notebook.
Ganz unerfahren bin ich also nicht, aber ist halt schon alles 10+ Jahre her jetzt. Von daher sicher was eingerostet und was den aktuellen Markt betrifft nicht mehr auf dem Stand.


9. Sonstiges

- Bin in den Konfiguratoren immer wieder beim Ryzen 5 5600G gelandet. Da ich ja noch die 1050ti habe, etwa 1 Jahr alt erst (ja, Notkauf während der GraKa Krise), wäre nen 5600 oder nen 5600X nicht vielleicht die bessere Wahl? Bietet mir der G irgendwelche Vorteile mit seiner iGPU? In den Benchmarks ist der 5600 schneller als der 5600G und die 1050 ti schneller als die VEGA, stimmt das so?

- Wenns nicht AMD werden sollte, bin ich über den i5-10400 oder i5-11400 gestolpert, wären die eine Option?

- Die Boxed Lüfter tun's für die im Frage kommenden CPU's oder sollte ich mich nach 'nem neuen Lüfter umsehen? Top-Blow für SpaWa's oder Tower-Lüfter?

- B450 Chipsatz kann nur PCIe 3.0, wäre für die 1050ti aber nicht relevant, oder? Die 970 Evo kann ja auch nur 3.0.

Das Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail käme auch in Frage.

Oder wäre ein

ASRock B550M Phantom Gaming 4 DDR4 µATX So.AM4 retail

mit PCIe 4.0 und 500GB Gigabyte AORUS Gen4 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC die bessere Wahl?

Danke Euch schonmals

 

Anhänge

  • Mindfactory.JPG
    Mindfactory.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 148
Bist du sicher dass du das Gehäuse halten willst?
1665319280294.png

Du verzichtest schon mal auf moderne IO in der Front. Beim Kühler muss man evtl. auch Abstriche machen.

Beta2XLC schrieb:
Wenns nicht AMD werden sollte, bin ich über den i5-10400 oder i5-11400 gestolpert, wären die eine Option?
Das sind 1-2, in Kürze sogar 2-3 Generationen zurück. Sowas sollte man nicht mehr neu anschaffen.

Beta2XLC schrieb:
Bin in den Konfiguratoren immer wieder beim Ryzen 5 5600G gelandet. Da ich ja noch die 1050ti habe, etwa 1 Jahr alt erst (ja, Notkauf während der GraKa Krise), wäre nen 5600 oder nen 5600X nicht vielleicht die bessere Wahl?
Auf jeden Fall da die APU´s etwas schwächer in der CPU Leistung sind und du die Grafikeinheit ja nicht nutzen willst.

500G Festplatten lasse mal draußen. Für die kleine Größe muss man nicht unbedingt einen "Lärmfaktor" einbauen. Evtl. extern nutzen oder intern mit einer größeren SSD ausgleichen.

PCIe 3 oder 4 wirst DU nicht spüren bei einer SSD. Lasse dich nicht von den nackten Zahlen blenden!

Also, Gehäuse halten? Ja, Nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Beta2XLC, JollyRoger2408 und eine weitere Person
coasterblog schrieb:
Bist du sicher dass du das Gehäuse halten willst?
Anhang anzeigen 1268487
Du verzichtest schon mal auf moderne IO in der Front. Beim Kühler muss man evtl. auch Abstriche machen.

Also, Gehäuse halten? Ja, Nein?

Gehäuse halten ist ein kann, kein muss. Würde ich mir was fertig konfiguriertes holen, was ja erst der plan war, wäre ja auch ein neues Case dabei.

Bin da also auch offen für Alternativen

edit Bei den gängigen Konfiguratoren käme dann etwa folgendes raus. Bin ich nicht so happy mit.

https://www.csl-computer.com/k/iYwDvS71

Agando als Bild

Dubaro ist mir leider im Cache verlorengegangen oO
 

Anhänge

  • Bild_2022-10-09_150305571.png
    Bild_2022-10-09_150305571.png
    209,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Beta2XLC schrieb:
Bietet mir der G irgendwelche Vorteile mit seiner iGPU? In den Benchmarks ist der 5600 schneller als der 5600G und die 1050 ti schneller als die VEGA, stimmt das so?
Ja das stimmt so, die Vega APU ist ein Stück langsamer als deine 1050Ti und die CPU ist langsamer als der 5600(X), entsprechend wären diese die bessere Wahl, zum aktuellen Preis würde ich den 5600 nehmen.

Beta2XLC schrieb:
Wenns nicht AMD werden sollte, bin ich über den i5-10400 oder i5-11400 gestolpert, wären die eine Option?
Nein für ein paar Euro mehr gibt es den aktuellen 12400(F), auf die alte 10 bzw. 11 Gen würde ich nicht mehr setzen gerade bei den abgerufenen Preisen.

Beta2XLC schrieb:
Die Boxed Lüfter tun's für die im Frage kommenden CPU's oder sollte ich mich nach 'nem neuen Lüfter umsehen? Top-Blow für SpaWa's oder Tower-Lüfter?
Tendenziell sollte man beim MB eh darauf achten, das die Spannungswandler nicht ungekühlt sind, ich würde mir einen extra Tower Kühler zulegen, der boxed ist schon ziemlich laut, wenn dich das nicht stört kannst du ihn aber zu Not auch verwenden.

Beta2XLC schrieb:
B450 Chipsatz kann nur PCIe 3.0, wäre für die 1050ti aber nicht relevant, oder? Die 970 Evo kann ja auch nur 3.0.
Korrekt mit B450 hast du nur PCIe 3.

Beta2XLC schrieb:
Wenn B450 schau dir mal das MSI B450 Gaming Plus Max an, wenn B550 das GIGABYTE B550 Gaming X V2.
Wenn ich jetzt neu kaufe würde ich mir die PCIe 4 Option aber vermutlich offen halten.

Windows die Frage, ob man das nicht vom alten PC übernehmen kann.

NT würde ich ein paar Euro für ein wesentlich besseres be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beta2XLC
Beta2XLC schrieb:
edit Bei den gängigen Konfiguratoren käme dann etwa folgendes raus. Bin ich nicht so happy mit.

https://www.csl-computer.com/k/iYwDvS71
Bitte nicht bei CSL kaufen. Die sind nicht günstig sondern eher billig. Wenn du verstehst.
Ich muss jetzt erstmal Essen vorbereiten, evtl gibt es noch weitere Beiträge bis dahin.

@Mork-von-Ork für sein altes Case bräuchte er M-ATX. Aber ich denke davon sollte man sich lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Beta2XLC
Beta2XLC schrieb:
coasterblog schrieb:
Bitte nicht bei CSL kaufen. Die sind nicht günstig sondern eher billig.
Dem schließe ich mich an auch mit neuem Gehäuse solltest du im Selbstbau für 600€ ohne GPU etwas vernünftiges bekommen.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Damit wärst du noch unter 600€, alles vernünftige Komponenten inkl. einer guten PCIe 4 SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beta2XLC und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:

Vielen Dank euch Beiden. Das scheint mir hier ja ganz schnell in die richtige Richtung zu gehen. Pcie 4 und unter 600 finde ich gut. Das Gigabyte Board schaue ich mir mal genauer an.
Sind die Kingston SSDs mittlerweile auf nem ähnlich guten Level wie die Samsungs damals oder hat Samsung so nachgelassen?

Netzteil finde ich auch gut.

Wo liegt beim RAM der Vorteil der RipJaws gegenüber dem Vengance? Oder ist das nur Geschmackssache?

CPU Lüfter sagt mir gar nichts. Aber tower ist nem TopBlow vorzuziehen? Sry war jetzt 10 Jahre unter Wasser :) Wenn nicht der Boxed hatte ich beim Lüfter auch an eine Lösung von beQuiet gedacht. Dark Rock oder Shadow Rock. Bin mir bei den Einbauhöhen da halt immer unsicher.
 
Beta2XLC schrieb:
Wo liegt beim RAM der Vorteil der RipJaws gegenüber dem Vengance? Oder ist das nur Geschmackssache?
Jein. Bis vor Kurzem noch galten die Crucial Ballistix als die Empfehlung schlechthin, aber die Produktion wurde eingestellt und es gibt nur noch teure Reste. Im Moment sind Ripjaws die günstige Empfehlung; auch weil sie recht unauffällig sind.

Bei den SSD hat sich auch einiges getan. Samsung ist nicht unbedingt schlechter geworden, nein. :) Aber wie schon gesagt: ganz besonders für deinen Alltag wirst du nicht einmal den Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer PCIe 4.0 SSD spüren. Nicht benchen, spüren! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beta2XLC
Gehäuse würde ich nur eine ATX nehmen. Alleine schon damit der Airflow vernünftig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beta2XLC
Beta2XLC schrieb:
Sind die Kingston SSDs mittlerweile auf nem ähnlich guten Level wie die Samsungs damals oder hat Samsung so nachgelassen?
Es gilt wie so oft es gibt keine guten oder schlechten Marken sondern gute und schlechte Produkte, gibt Samsung SSDs die gut sind und welche die weniger empfehlenswert sind.
Die 970 Evo ist an sich gut aber preislich in dem Bereich in dem man auch schon gute PCIe 4 bekommt.

Kingston das gleiche mit der KC3000 haben sie eine echt gute SSD zum vernünftigen Preis, mit der NV1 aber auch eine nicht zu empfehlende Wundertüte (die steckt dann gerne in diesen Shop PCs von CSL und Co.).

Beta2XLC schrieb:
Wenn nicht der Boxed hatte ich beim Lüfter auch an eine Lösung von beQuiet gedacht. Dark Rock oder Shadow Rock. Bin mir bei den Einbauhöhen da halt immer unsicher.
Das Ding das auf der CPU sitzt ist ein Kühler.
Tower hat für gewöhnlich einfach mehr Leistung bzw. es passt auch ein größerer Lüfter dran und ist dementsprechend leiser.
Das Kühlerangebot von BQ finde ich für gewöhnlich zu teuer für das Gebotene.
Zum Thema Einbauhöhe findet man für gewöhnlich im Datenblatt vom Gehäuse die maximale Einbauhöhe (beim Nova 160mm), da passt der Fera 5 mit 155mm also rein.

Edit:
Die Frage nach Windows bleibt noch bestehen, ob hier noch eine Lizenz vorhanden ist die übernommen werden kann?
Ab W7 kann man diese immer noch zu W10/11 upgraden.

coasterblog schrieb:
für sein altes Case bräuchte er M-ATX. Aber ich denke davon sollte man sich lösen.
Denke ich auch daher habe ich in meiner Konfig ja auch ein neues vorgeschlagen, falls er es unbedingt behalten will müsste man natürlich nach einem alternativen MB schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beta2XLC und coasterblog
Mork-von-Ork schrieb:
Edit:
Die Frage nach Windows bleibt noch bestehen, ob hier noch eine Lizenz vorhanden ist die übernommen werden kann?
Ab W7 kann man diese immer noch zu W10/11 upgraden.

.
Win 10 Lizenz ist vorhanden. Mein Wissensstand war noch, dass die an die Hardware gebunden worden war und nicht mehr mitgenommen werden konnte so wie früher mit ner Installation von der alten CD. Habe hier im forum gelesen, dass man die Lizenz von der Hardware aber auch an ein ms Konto übertragen kann. Bisher habe ich ein ms Konto erfolgreich vermieden. Wenn das geht, müsste ich also ein ms Konto erstellen und dann mal sehen wie ich die Lizenz dann an das Konto gebunden bekomme. Dann muss ich den alten PC im ms Konto deaktivieren und mich dann auf dem neuen PC mit dem Konto anmelden und dann von von 10 auf 11 upgraden. Soweit richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beta2XLC und coasterblog
Mit Windows, das schaue ich mir an. Sollte doch gehen, da spart man doch nochmal ne Menge die man dann ggf. sinnvoller investieren kann.
Mache mir gerade mal ne Tabelle um ne bessere Übersicht zu bekommen, auf einen Blick.

Zur M.2 SSD, so 'nen Teil habe ich noch nie verbaut. So einfach wie es aussieht, einfach nur ne Steckverbindung auf dem MoBo und das wars?
Gibt's da ggf. Beschränkungen seitens des SATA Controllers o.Ä.? Ich meine das wenn ich eine M.2 verbaut habe nur noch 3 anstatt 4 SATA SSD / HDD oder DVD verbauen kann, da der Controller auf 4 Geräte einschließlich M.2 limitiert ist? Oder geht M.2 + 4 Geräte am Kabel? *

*vorausgesetzt die MoBo's haben noch 4 SATA-Anschlüße, so wie ich's kenne. Das hätte ich wohl vor dem Post scheuen sollen. Hole ich sofort nach. :)
 
Ob etwas von den SATA wegfällt steht in der Beschreibung des jeweiligen Boards und auch die Bedingung dazu (z.B. eine m.2 SATA in einem bestimmten Slot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beta2XLC
Mork-von-Ork schrieb:
Dem schließe ich mich an auch mit neuem Gehäuse solltest du im Selbstbau für 600€ ohne GPU etwas vernünftiges bekommen.

BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Sieht nice aus, gerade mit den Gittern, aber wenn ich's recht sehe hat der keinen 5,25" Slot für den DVD-Brenner. Bin Alt, den würde ich gerne mitnehmen.

Da ich aus Erfahrung gerne bei mindfactory bestelle (hab früher mal 5 Minuten von denen weg gewohnt) bin ich als Alternative auf Sharkoon-vs4-v-a1158608 gekommen. Soll mf die Tage wieder rein bekommen.

Full Size ATX Midi Tower, und der Fera 5 sollte auch passen wenn ich's recht überblicke.
Spricht was dagegen?

PS: Der Fera 5 mit Dual Fan gefällt mir sehr gut, Danke für den Vorschlag
 
Beta2XLC schrieb:
aber wenn ich's recht sehe hat der keinen 5,25" Slot für den DVD-Brenner.
Das haben kaum noch aktuelle Gehäuse, wird der denn noch oft verwendet bzw. würde auch eine externe Lösung infrage kommen?

Beta2XLC schrieb:
Wäre jetzt kein Gehäuse das ich kaufen würde, Innendesign von vor 10 Jahren, Airflow durch die geschlossene Front auch mäßig, hatte es auch mal vor mir fand es auch qualitativ nicht sonderlich toll damals hat es aber wenigstens noch unter 30€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beta2XLC
Mork-von-Ork schrieb:
Das haben kaum noch aktuelle Gehäuse, wird der denn noch oft verwendet bzw. würde auch eine externe Lösung infrage kommen?


Wäre jetzt kein Gehäuse das ich kaufen würde, Innendesign von vor 10 Jahren, Airflow durch die geschlossene Front auch mäßig, hatte es auch mal vor mir fand es auch qualitativ nicht sonderlich toll damals hat es aber wenigstens noch unter 30€ gekostet.
Den Brenner wieder einzubauen ist mir durchaus wichtig, ja. Alternativen sind gerne willkommen. Muss keinen Schönheitspreis gewinnen, aber 'nen Gitter vorne samt 120er Lüfter hat ja mein altes Aerocool schon. Von daher, ich sehe deinen Punkt.

Habe mir aus euren Vorschlägen und meinen Vorstellungen mal 3 potentielle Varianten zusammengestellt - jetzt erstmal mit dem Sharkoon, das hatte ich schon drin. Kann sich gerne noch ändern. Bisserl Luft hat ihr mir im Budget ja gelassen.

Variante 1) Aerocool wird behalten + B550 mATX + Boxed-Kühler - die Billig-Lösung. ca. 474 €

Variante 2) B450 + 970 Evo Plus ca. 544 €

Variante 3) B550 + KC3000 ca. 571 €

Alle Preise auf Basis der mf-Preise, außer die KC3000, die Kostet bei mf 60€ mehr als bei euch.
 

Anhänge

  • varianten.JPG
    varianten.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 131
@Beta2XLC

Zu Variante 1
Das ASRock ist ziemlich mies ausgestattet, der zweite PCIe 3 m.2 Slot wird bei dem Board auch nur 2x angebunden, ich würde hier ein paar € für das GIGABYTE B550M AORUS Elite drauflegen, leider auch hier kein USB 3.1.

Sofern ich es richtig lese passen in das Gehäuse auch Kühler bis 168mm also der Fera 5 würde auch hier locker passen, µATX ist eher in der Höhe und Tiefer eingeschränkt, in der Breite sind da kaum Unterschiede zu normalen ATX Towern.

Zu Variante 2:
Kurz und knapp sehe hier keinen Vorteil zu Variante 1

Zu Variante 3:
Wenn der Tower getauscht werden soll bringt es wenig einen zu nehmen der die meisten Nachteile des aktuellen teilt, daher auch hier wenig Vorteile zu Variante 1.

Möglichkeiten für Variante 3:
Umstieg auf einen externen Brenner

Bei aktuellen vernünftigen Gehäusen mit 5.25 Schacht ist die Auswahl wie gesagt leider nicht groß, ich würde mal das Fractal Design Pop Air White TG Clear Tint in den Raum werfen, Laufwerk wird hier unten verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beta2XLC
Super, das hat mir hier heute auf jeden Fall weiter geholfen.

V1 mit Fera und Aorus oder 3 mit dem Fractal Design. Werde ich mal ne Nacht drüber schlafen und mal sehen was für Zahlen am Ende im Warenkorb stehen. Ich kann glaube ich mit beiden Varianten gut leben.


Fun fact am Rande. Den B550 Chipsatz hatte ich heute morgen noch gar nicht auf dem Schirm. Da war es noch B450 oder A520. Danke euch, dass ihr meinen Horizont erweitert habt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beta2XLC
Zurück
Oben