Von AM3 auf AM5 und jetzt Tonaussetzer über HDMI

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*16 GB Ripjaws S5 CL30-40-40-96
  • Mainboard: Asrock A620 PRO RS Bios Update auf 2.02
  • Netzteil: Pure Power 500W BeQuiet
  • Gehäuse: Coolermaster silent BJ 2005 ;)
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 380
  • HDD / SSD: 2TB Sandisk SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Regelmäßige (alle 2min?!) Tonaussetzer (ca. 0,5 Sec.) über HDMI am TV. Egal ob Audio/Video über VLC oder ein "Spiel"

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe seit langer langer Zeit ein AM3 System mit dem FX-8350 laufen gehabt und bin ZUNÄCHST auf ein MSI B650 Tomahawk/Ryzen 7600/32GB Crucial umgestiegen.

Sofort nach Inbetriebnahme kam es am TV zu selbigen Tonaussetzern.
Treiber, Windows, Bios Update, Alles neu. Leider keine Besserung.

Rückbau auf AM3 (Asrock 980DE3/U3S3 R2.0++Fx8350++16 GB DDR3 1866++R9 380).
Keinerlei Probleme...

Neuer Versuch AM5, neues Board, neue CPU und neuer Ram, alte Grafikkarte, wieder Tonprobleme.
Ich bekomme langsam wirklich einen Schreianfall wenn ich das wieder alles auf AM3 zurückbauen muss.

Mir ist vorhin noch die Idee gekommen am neuen Mainboard von PCIE4.0 auf 3.0 runterzuschalten, ansonsten habe ich keine Idee mehr.
Für mich als Laie kann es ja nicht am HDMI Kabel und der Grafikkarte liegen wenn es nach wie vor noch mit dem alten System läuft (Auflösung, Bildfrequenz, etc. alles gleich)

Hat noch jemand einen Vorschlag?
 
KalleGrabowski0 schrieb:
Für mich als Laie kann es ja nicht am HDMI Kabel und der Grafikkarte liegen

Durchaus. Wenn das Kabel mal gerade so eben die Daten übertragen kann. Und mal nicht. Das hast Du verschwiegen. Was für ein Kabel, wie Lang und welche Auflösung am TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und coxon
KalleGrabowski0 schrieb:
Für mich als Laie kann es ja nicht am HDMI Kabel und der Grafikkarte liegen wenn es nach wie vor noch mit dem alten System läuft (Auflösung, Bildfrequenz, etc. alles gleich)
Die Karte ist für Hardware uralt...
Die Treiber die die noch unterstützen laufen dann halt nicht mit moderner Hardware zusammen. Fertig ist die Sache.
 
Mit dem 7600 hättest dazu wunderbar die iGPU mit den Boardanschlüsse und die olle 380 kreuztesten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und coxon
Ich würds mal mit Linux testen, dadurch kannst du das Treiber und SOftwareseitig evtl doch sehr eingrenzen. denn wenn mit Linux der Ton einfach sauber rüber käme, liegt es nicht an der Hardware..

Natürlich müsste es bei der neuen Hardware ein sehr neues Linux sein.
 
conf_t schrieb:
Mit dem 7600 hättest dazu wunderbar die iGPU mit den Boardanschlüsse und die olle 380 kreuztesten können
This! +1 ... Und natürlich ein neues Kabel wäre gut.

Ansonsten würde mich mal interessieren wie diese Aussetzer klingen? Haben TV und Grafik die gleiche Auflösung und Bittiefe?
 
Nur das beim 7500f gerade die igp Deaktiv ist
Nun das liegt an zwei dingen hdmi Kabel defekt oder der Treiber hat nen Konflikt mit dem onboard audio
letzter lässt sich im uefi deaktivieren
als gpu rate ich zu ner rx6400 hat dieselbe perf wie die r9 390 braucht aber nur 80w
p/l wäre die rx6500xt ideal lediglich die 4gb stören etwas
 
Teste auch ohne Above 4G Decodierung falls es an ist - AMD Smart Access Memory kann deine GPU sowieso nicht.
 
KalleGrabowski0 schrieb:
Für mich als Laie kann es ja nicht am HDMI Kabel und der Grafikkarte liegen
Leider doch. HDMI ist leider ein ziemlich mieser Standard und ein HDMI Handshake zwischen bestimmten Geräten ist manchmal reine Glückssache oder geschieht je nach genossenem Frühstück.

Ich würde einfach mal ein oder zwei andere Kabel ausprobieren, am besten welche, die auch wirklich alle Standards, sprich bis rauf zu HDMI 2.1b, unterstützen.
 
Hi,
danke für die Zahlreichen Vorschläge.

Habe ein neues Kabel bestellt. Sind zwei Meter, durch die Wand, in den Nebenraum. Welches Kabel das ist weiß ich nicht. War damals aber ein "etwas besseres"

Auflösung am PC 1440p/70Hz, am TV 1080p/60Hz.
Hat mit dem Kabel, den Einstellungen, der Grafikkarte und dem TV jetzt schon eine halbe ewigkeit problemlos funktioniert.

Habe im BIOS auf PCIE 2.0 runtergeschraubt und hatte keine Auswirkungen.
Auflösung am PC und TV auf 720p probiert. Gleiches Problem.
Gleich vielleicht nochmal mit Linux testen.

Ja, neue Grafikkarte steht auf der Liste.
Sollte ursprünglich ein 8700G werden, allerdings haben mich die Benchmarks abgeschreckt.
(Im Vergleich zum 7500er+6600XT)
Und beim GPU Vergleich lag die 6600er technisch nicht viel weiter als die alte R9.
Komme jetzt bei Cyberpunk auch auf stabile 40fps mit dem Oldtimer :D
 
Schade, scheinbar tritt das Problem nur unter Windows 10 auf.
Mit dem Live-Linux klappt es anstandslos.
Morgen mal ne andere Grafikkarte ausprobieren, wenn das Problem nach wie vor bleibt werde ich wohl im Jahre 2024 wieder das AM3 Board einbauen :D
 
Bugmeldung an AMD? ist ja die Soundkarte in der GPu, und deren Treiber, die da mitspielt. oder anderen Treiber mal testen? wobei das bei der alten Grafikkarte ja eher fraglich ist ob da noch support beim neuen Betriebssystem geliefert wird?
Ergänzung ()

KalleGrabowski0 schrieb:
Und beim GPU Vergleich lag die 6600er technisch nicht viel weiter als die alte R9.
Von der Geschwindigkeit vielleicht nicht, aber technisch schon.
 
Aktuellster Treiber und der "modifizierte" Community Treiber RdN.ID brachten keine Lösung des Problems.
Alte Grafikkarte (Radeon 5750 HD 1GB) funktioniert ohne Probleme.

Nächster Halt: Ryzen 7600 und der Versuch des Modells Hybrid Graphics :D
 
Eher rx7600xt die zusätzlichen 8gb vram will man nicht missen
 
Zurück
Oben