Gigabyte 990FX -> Ram + Kühlerkompatibilität

TigerRC

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
448
Moin Leutz,

Ich wollte mir folgendes Board anschaffen ->

Gigabyte GA-990FXA-UD3

Und rätsle nun über die Bestückung von Speicher und Kühler.

Ich habe schon 2x den Noctua NH-D14 für Freunde verbaut, allerdings ist bei mir das Geld hier für nicht so dicke, das ich ehr an einen Thermalright HR-02 Macho dachte und das Geld lieber in eine größere GraKa stecke.
Aber mir noch nicht 100% sicher bin. Theoretisch halten die CPU-Kühler über X-Plattformen, also dann ehr einmal richtig bezahlen und dann nie wieder. Kommt en bissle drauf an wie ihr mir folgendes beantworten könnt.

Beide Kühler passen auf das Board problemlos, jedoch weiß ich nicht ob ich weder den einen, noch den anderen mit diesen Corsair Vengeance kombinieren kann? Sie stehen bei Gigabyte auf der Kombi-Liste und en bissle stylischer als 0815 Ram für 35€, wär mir der Aufpreis hier dann das Geld wert. Ich besorge mir nicht aller 2 Jahre einen neuen Rechner, mein Sys-Profil zeigt zumindest von den Grundelementen was bei mir grade aktuell ist (Board,CPU,Speicher,GPU).

Kann ich auf dieses Board

Gigabyte GA-990FXA-UD3
http://geizhals.at/deutschland/646942?t=v&vl=de&va=b

mit diesem Kühler

Thermalright HR-02 Macho
http://geizhals.at/deutschland/664436

diesen Ram ( ab der ersten Ram-Bank, die Vollbestückung MUSS möglich sein...!!!)

Corsair Vengeance
http://geizhals.at/deutschland/?sr=590600,-1

verbauen?

Als Unterbau dient ein Sharkoon Rebel 12, welches mit 3x 120mm Vorne, 1x 120mm Hinten befeuert wird (Sysprofil ist nicht noch aktuell an der Stelle). Dazu eine Crucial M4.
Also es sollte möglichst Leise zum Schluss alles sein, die Gehäuselüfter kann ich komplett runterregeln bzw. ausschalten(Lüftersteuerung extern). Wenn ihr mir da doch ehr zum Noctua ratet, zwecks Semi-Passiv. 100% Passiv werde ich nie machen wegen Wärmestau an den SpaWas.
Bitte mit reinschreiben. Die Tests gehen ja dies bezüglich alle etwas "auseinander". Keiner der Kühler ist schlecht... aber wie gesagt -> 1x anschaffen^^


Danke, MfG TigerRC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Bulldozer drauf kommt ist das rausgeschmissenes Geld für den RAM. 1333er und/ oder 1600er reicht voll und ganz. Die P II X4 u. PII X6 sind offiziell nur auf 1333 ausgelegt und mit den neueren Steppings werden zu mindest inoffiziell auch 1600er RAM unterstützt. Insofern macht 1866 dann sowieso praktisch genau 0 Sinn. Erst recht, wenn du auch noch Vollbestückung vor hast.

Und warum RAM stylisch sein müssen, entzieht sich sowieso meiner Kenntnis. RAM kann maiglöckchenkariert mit lila Dreiecken und zitronengelben Quadraten und neongrünen Kreisen dekoriert sein, er muss Leistung bringen und nur Leistung zählt, nicht die Optik. Oder bringt dir die Optik beim RAM auch nur 1% an Mehrleistung?
Also ganz normalen RAM mit ganz normalen Heatspreader kaufen (auch die sind fast immer überflüssig, weil sie sehtr oft ein Wärmepuffer sind anstatt Wärme abzuführen) und dann glücklich sein.


[Nachtrag]

Warum du bei deinem Gehäuse 3*120er Lüfter einblasend und und 1*120er Lüfter ausblasend konfigurierst ist auch "quatsch mi Soße". Man konfiguriert so, dass mehr Luftvolumen ausblasend ist anstatt einblasend um so einen Unterdruck zu erreichen/ gewährleisten. Mit deiner jetzigen Konfig bläst du mehr Luft rein als raus und so entsteht da wesentlich eher ein Wärmestau, als wenn du mehr Luftvolumen ausblasend konfigurierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
@AMDUser: Das mit der Luft stimmt so nicht... die ideale Konfiguration sieht vor, dass genauso viel Luft rein geht, wie raus... sowohl Über- als auch Unterdruck haben Nachteile (zu hohe/zu geringe Wärmekapazität), da Luft ja ein schlechter Wärmeleiter ist, die Kühlkörper den "Luftzug" aber benötigen, um Wärme abzuführen.
Also 2x rein + 2x raus, wäre hier am besten. ;)
 
@ Rome1981

Auch das ist u.U. falsch.

Was ist mit dem Netzteil, welches ja auch i.d.R. nach draußen pustet? Was ist mit einem NT, welches dann eben oben im Gehäuse angebracht ist und dann auch aus dem Gehäuse saugt ...

Was ist mit einer Graka die je (Hersteller/ Typ) auch die Luft nach draußen pustet?

Je nach Gehäuse, der Höhenanordnung der einblasenden Lüfter, Länge der Graka sollte man evtl. auch noch Hand anlegen und da der Luftstrom nicht wirklich optimal ist.

All dies kann man berechnen bzw. messen, sehen und/ oder sollte berücksichtigt werden, etc. pp..

Es gibt keine wirklich Faustregel, die eben so und so lautet. ... das ist von 57.328 und noch mehr verschiedenen Möglichkeiten abhängig, wobei mehr Luft rein als raus auf jeden Fall eher nicht für gute/ bessere Temps sorgen.

Hier machen sich ja eh nur sehr wenige mal wirklich die Mühe und versuchen über Tage eine/ die optimale Konfig für sich und ihr Gehäuse und den Komponenten mit verschiedenen Lüftern, Luftvolumina,, Spannungen für die Lüfter, etc. den Optimalfall auszutüfteln.
Ich hab vor kurzem das Gehäuse, den CPU-Kühler und die Graka gewechselt. Ich hatte an den nächsten 2 Wochenende und über 6 Tage nichts besseres zu tun, als mich wieder mal mit meinen zig Lüftern und den verschiedenen Kombinationen hinzusetzen und die für mich optimal passende Kombi/ Konfig auszutesten ... es hat sich gelohnt, die Temp unter Volllast des Sys ist nochmals um 3-5°C zum vorherigen schon sehr guten Ergebnis mit dem vorherigen Gehäuse verbessert worden und vom Sys ist trotz wesentlich leistungsfähigerer Komponenten unter Volllast genau nix zu hören.
 
AMDUser schrieb:
Wenn kein Bulldozer drauf kommt ist das rausgeschmissenes Geld für den RAM. 1333er und/ oder 1600er reicht voll und ganz. Die P II X4 u. PII X6 sind offiziell nur auf 1333 ausgelegt und mit den neueren Steppings werden zu mindest inoffiziell auch 1600er RAM unterstützt. Insofern macht 1866 dann sowieso praktisch genau 0 Sinn. Erst recht, wenn du auch noch Vollbestückung vor hast.

Und warum RAM stylisch sein müssen, entzieht sich sowieso meiner Kenntnis. RAM kann maiglöckchenkariert mit lila Dreiecken und zitronengelben Quadraten und neongrünen Kreisen dekoriert sein, er muss Leistung bringen und nur Leistung zählt, nicht die Optik. Oder bringt dir die Optik beim RAM auch nur 1% an Mehrleistung?
Also ganz normalen RAM mit ganz normalen Heatspreader kaufen (auch die sind fast immer überflüssig, weil sie sehtr oft ein Wärmepuffer sind anstatt Wärme abzuführen) und dann glücklich sein.


[Nachtrag]

Warum du bei deinem Gehäuse 3*120er Lüfter einblasend und und 1*120er Lüfter ausblasend konfigurierst ist auch "quatsch mi Soße". Man konfiguriert so, dass mehr Luftvolumen ausblasend ist anstatt einblasend um so einen Unterdruck zu erreichen/ gewährleisten. Mit deiner jetzigen Konfig bläst du mehr Luft rein als raus und so entsteht da wesentlich eher ein Wärmestau, als wenn du mehr Luftvolumen ausblasend konfigurierst.

1. Das die ganzen AMD die vor dem Bulli kommen, keine 1866 unterstützen ist mir klar. Aber danke für den Hinweis. Ich bin eben gerüstet für Bulli2 und wenn nich, lässt er sich die CPU prima übertakten samt RAM, bzw. Spannung und Latenzen senken. Ich wills eben so...
2. Auch wenn es Rome schon angesprochen hat, ist leichter Überdruck nach meiner Kenntnis von Vorteil wegen Staub und es blasen ja nicht nur die 3x120 rein und 1x120 raus. Da kommt noch der CPU-Kühler dazu, der dem hinteren 120er Beine macht, die Graka und das Netzteil. Graka und NT machen auch "Druck" wenn der Rechner belastet wird. Und wenn nicht, werden eben 2 von 3 Lüftern abgeschaltet. Zudem ist 2x Raus nicht möglich bei dem Gehäuse und das Netzteil sitzt unten...

Es gibt zudem soviele Dinge, die nur nach was aussehen müssen, ohne mehr Nutzen zu schaffen. Keiner malt sein Haus braun an, weil man so keinen Dreck sieht. Keiner baut Alus aufs Auto, weil sie Sprit sparen... Lass mir bitte an der Stelle meinen Willen^^

Rome1981 schrieb:
@AMDUser: Das mit der Luft stimmt so nicht... die ideale Konfiguration sieht vor, dass genauso viel Luft rein geht, wie raus... sowohl Über- als auch Unterdruck haben Nachteile (zu hohe/zu geringe Wärmekapazität), da Luft ja ein schlechter Wärmeleiter ist, die Kühlkörper den "Luftzug" aber benötigen, um Wärme abzuführen.
Also 2x rein + 2x raus, wäre hier am besten. ;)

Ja wie gesagt, 2x raus geht leider nicht... aber die Gehäuselüfter sind ja nicht die einzigen...




Also steht der Macho2 + Lüfter auf dem UD3 über den ersten Ram Platz? Mehr möchte ich garnicht wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Case:Kompatibilität:
Max. Länge Grafikkarte
32 cm
Max. Höhe CPU-Kühler
16,5 cm
Max. Länge Netzteil
33 cm
Macho2 Kühler:
13 cm (L) x 14 cm (B) x 17,5 cm (H) - mit Lüfter -
10,5 cm (L) x 14 cm (B) x 16 cm (H) - ohne Lüfter -
Im grunde passt der garnicht mit Lüfter rein.
Ergänzung ()

Durch die Bauform könntest was den Ram angeht glück haben:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396856&garpg=11
Dafür dürft der Kühler aber voll über dem Spawakühler sitzen.
Ergänzung ()

http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=15946
 
Casi030 schrieb:
Dein Case:Kompatibilität:
Max. Länge Grafikkarte
32 cm
Max. Höhe CPU-Kühler
16,5 cm
Max. Länge Netzteil
33 cm
Macho2 Kühler:
13 cm (L) x 14 cm (B) x 17,5 cm (H) - mit Lüfter -
10,5 cm (L) x 14 cm (B) x 16 cm (H) - ohne Lüfter -
Im grunde passt der garnicht mit Lüfter rein.
Ergänzung ()

Durch die Bauform könntest was den Ram angeht glück haben:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396856&garpg=11
Dafür dürft der Kühler aber voll über dem Spawakühler sitzen.
Ergänzung ()

http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=15946

Wo hast du her das der Kühler + Lüfter 17,5cm hoch ist? Laut Thermalright (http://thermalright.de/CPU+Kuehler/...l/Thermalright+HR-02+Macho+-+CPU+Kuehler.html) ist er mit Lüfter 162mm hoch. Würde also zumindest ins Gehäuse passen... das mit den Maßen für den Rams muss ich mir mal ankucken., danke für die Links...
 
Zurück
Oben