Frage zum i52400S

Nolle

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.977
Guten morgen, ich habe die Chance Preiswert an nen i5 2400S zu kommen. Wollte mir demnächst eig das Mainboard: ASrock z68 Pro3 Z68 DDR3 mit dem normalen 2400er holen. Jetzt könnte ich mit dem 2400S ein schnäppchen machen. Reicht die CPU zum spielen von BF3?
Grafikkarte ist eine radeon 6870. Bremst die CPU das system aus? Lg Nolle
 
die S-Version ist bloss sparsamer weniger Leistungsaufnahme als die normalen Versionen
 
Kann man den mit normalem B-Lüfter auf die non-S version hoch takten?
 
Wenn der geringe Verbrauch für dich kein Kaufargument ist, dann würde ich lieber eine CPU mit vollem Takt nehmen.

Zum Spielen sollte es jedoch reichen, lt. CB ist der 2400S bei 1680x1050 14% langsamer als die Version ohne "S".
 
Alles klar, ich würde den CPU halt für 100€ bekommen. Das ist halt schon nen ganz netter Preis. Die Frage ist, werde ich damit unglücklich.
 
Also bringt mir die 2400er non-S Version keinen Vorteil bei dieser 6870??
 
Welcher sandy bridge Cpu macht denn nun Sinn bei einer Radeon 6870 wenn ich fragen darf?
 
Hängt das nicht von der Software ab und den Settings und nicht von der GPU?
Man hat doch Einsteller in der Software so dass man ein Graka-Limit oder ein CPU-Limit erzeugen kann.
Hat man selbst in der Hand.
 
Aber Digitalized schrieb doch das eher meine GPU alles ausbremsen würde. Hmmm
 
Tja, pauschale Fragestellung, Pauschale Antwort.
Ich bin ja immer der Meinung: Wozu eine CPU die 400 FPS rechnen kann, wenn man sowieso im GPU-Limit hängt und vsync mit 60 FPS an hat? Wen interessiert es dann dass die Graka 500 FPS schaffen könnte (wenn man Low-Settings anlegt)?

Auf der anderen Seite könntest Du ja nur Strategie-Titel zocken bei denen unglaublich viele Einheiten bewegt werden. Titel wie Star-Ruler. Da ist (praktisch) jede CPU zu schwach.
Verstehst Du auf was ich hinaus will? Es gibt keine Pauschalität.

Du kannst Crysis in 640x480 und Low-Settings zocken, da limitiert die CPU.
Oder Du zockst Crysis in 5000x3000 mit High-Quality-Settings. Da bricht jede Graka zusammen.
Ganz egal was Du für Namen bei CPU oder Graka einsetzt.

Jetzt bist Du so weit wie vorher, ich weiß. Und wahrscheinlich hab ich Dich nur verwirrt. ABER ich möchte dass Du darüber nachdenkst und nicht blind "die CPU limitert alles" übernimmst.


https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/

oder auch
hey .. mein 4.5Ghz Sixcore mit HT limitiert eine GTX590 so sehr, dass sie nur 5% Leistung bringen kann bzw 12 FPS. In 1024x768


oder auch
Hey, meine 4.5Ghz-CPU kommt nicht mal ausm Stromsparmodus raus, weil die Graka nur 7 FPS schafft.


DU hast es in der Hand, DU wirst Deine Software schon so einstellen dass Du ein Kompromiss für Dich selbst findest.

Wenn Du das als noch längeren und ausführlicheren Sermon haben möchtest. Klick in meine Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um dem Mythos mal nachzugehen eine nicht K Cpu könne nicht übertaktet werden.
Man kann im Bios den Turbo als Multi auswählen. So kommt man schon auf 3,8ghz bei i5 2500 und dann noch 7Mhz *38 dazu und wir haben über 4 Ghz beim Non K Modell.
 
Zurück
Oben