Referat : Licht-Tandemschaltung

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Kollege und ich sollen ein kurz-referat über die Tandemschaltung halten.
Problem ist, dass andere Kollegen z.B. über Starter , Vorschaltgeräte etc referieren sollen. Und da dürfen/sollen wir nichts vorwegnehmen. (Wir sind auch nicht die ersten die referieren sollen.

Frage ist kennt jemand eine gute Seite mit ausreichend und verständlichen Informationen für laien ? (grade E. ausbildung begonnen)

Inhalte im Referat sollen z.b. Schaltplan in Aufgelößter darstellung sein - Aufbau, Funktion, Kennwerte.

Hat da zufällig jemand gute Informationen drüber ?
 
Da sollte dir doch Von Grambusch oder das Elektro-Kompendium weiterhelfen.
Schaltpläne von Tandemschaltungen sind ja sogar auf Wikipedia...!
 
Von Grambusch kenne ich nun garnicht und im Elektro Kompendium habe ich nun garnichts zu Tandemschaltung gefunden.
Weiß jemand was mit "Kennwerte" gemeint ist?
 
Keine Ahnung... der Zusammenhang wäre vielleicht gut zu wissen.
Du hast bei ner Tandem-Schaltung, zwei Leuchtstoffröhren, 2 Starter und halt nur eine Drossel.
Wird bei uns so gut wie gar nicht verwendet, da beide Lampen bei Nulldurchgang aus sind und dadurch der Stroboskopische Effekt entstehen kann. Sehr gefährlich, z.B. bei Drehmaschinen etc...!

Kennwerte? Leistung der Drosssel? Lichtfarbe? Lampenleistung? Bezeichnung der Starter?
 
kay.. gut zu wissen... öhm drei Leuchtstöffröhren mit 3 starten, geht sowas auch ?! Oder dann eher mit 4 Leuchtstoffrähren und 4 startern und 2 drosseln?

oder wären dass dann einfach 2 Tandemschaltungen?

Kannst du diesen Stroboskopische Effect in bezug auf drehmaschinen genauer erläutern ?
 
Erstmal hier lesen.
Das Licht geht mal sehr vereinfacht gesagt 50x in der Sekunde aus.
Wenn ein sich drehendes Teil in einer Bearbeitungsmaschine sich nun auch 50x in der Sekunde dreht,
denkst du es steht. (Weil jedes mal wenn das Licht an ist, steht das Teil an der gleichen Stelle)
Dann versuchst du da rein zu greifen und dann AUA.

Und mit dreien macht man das eher nicht. Tandemschaltungen macht man eher mit kleinen Lampen, 2x 18W oder 2x 22Watt ... Die gängigen Vorschaltgeräte gehen bei uns meist bis 58W (EVG oder KVG)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar das ist nice und ausreichend xD Wechselstrom, 50hz sinuskurve, nulldurchgnag etc. stroboskob effekt. find ich gut fürs referat..


"Kennwerte? Leistung der Drosssel? Lichtfarbe? Lampenleistung? Bezeichnung der Starter? "

Ich bin mir selber nicht ganz sicher ob kennwerte zu unserem Thema irgendwie dazugehört. Also es gibt noch viele andere Referate wie z.b.
Licht/Farb temperatur, Drossel, Starter, Duoschaltung etc.
Vllt noch lampenleistung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund brauch man bei der Tandemschalten eigentlich nur ein Vorschaltgerät ?
 
Weil die beiden Lampen quasi wie in Reihe an dem einen Vorschaltgerät hängen.
Fällt eine aus, macht die andere auch nix mehr.
Hast du ein VG mit 58W dürfen die Lampen je höchstens 58/2 = 29W haben....
 
Zurück
Oben