News Leadtek bringt erste „Hurricane“-Grafikkarte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Für das gehobene Mainstream-Segment bringt Leadtek eine neue Nvidia-Grafikkarte mit eigenem Kühlerdesign auf den Markt. Im Gegensatz zum Referenzdesign verfügt die WinFast GTX 560 Ti Hurricane über zwei 90-mm-Lüfter sowie dickere Heatpipes und soll somit nicht nur kühler sondern auch leiser arbeiten.

Zur News: Leadtek bringt erste „Hurricane“-Grafikkarte
 
Ich würde mich auf ein Test Freuen . Der Kühler sieht gut aus.

Wenn der Preis stimmt gibts denke ich genug abnehmer.
 
Solche Grafikkarten mit solche Kühlern sollen mal endlich schneller erscheinen. Bald stehen die nächsten GRÖSSERE Generationen in den Regalen und die Hersteller kümmern sich erst jetzt um bessere, nichtreferenz Produkte. Klar es gibt ja schon länger Alternativen. Aber anscheinend haben noch nicht alle Hersteller nachgezogen.

2 schön grosse Lüfter. Das passt allerdings. Aber bitte nächstes mal früher.
 
Ralf T schrieb:
Wer kauft so einen lauten Schrott?
Grad bei einer 560 braucht man keinen Kühler dessen Lüfter so aufdrehen dass es laut wird.

Wie kommst du drauf, dass das Ding laut wird?
43 dB mag ja erstmal nach viel klingen, aber da man die Messbedingungen nicht kennt und jeder Hersteller sowieso anders misst, sind die absoluten Werte nicht im geringsten vergleichbar

Nebenbei: ich halte auch die 21dB im idle für ein Gerücht...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal davon abgesehen das nur die Angabe "db" extrem schwammig ist, ist der Schalldruck(db) ohnehin recht weit entfernt vom Menschlichen Hörempfinden.
 
Tulol schrieb:
mal davon abgesehen das nur die Angabe "db" extrem schwammig ist, [...]

dB ist alles andere als schwammig. Das ist eine ganz normale physikalische Einheit.
Das Problem ist, dass die Messungen in dieser Branche in der Regel unter nicht vergleichbaren Bedingungen stattfinden und daher auch die gemessenen Werte untereinander nicht vergleichbar sind.

Tulol schrieb:
[...] ist der Schalldruck(db) ohnehin recht weit entfernt vom Menschlichen Hörempfinden.

Entweder ich versteh nicht ganz was du meinst oder du irrst dich. Präzisiere.
 
Meine Leadtek 7900 GS war bis jetzt die mit Abstand leiseste Karte mit Lüfter die ich jemals hatte - ich hoffe die bauen wieder so gute Kühler.
 
Leadtek baut wieder Karten? ^^
 
chr1zZo schrieb:
Leadtek baut wieder Karten? ^^
Die Frage habe ich mir auch gestellt. ^^

Sieht ganz nett aus. Eigentlich ist mir die 560 Ti noch ein paar Euro zu teuer aber vielleicht kann mich BF3 doch noch ein wenig aus der Reserve locken.
 
Und unterm Strich braucht man die Karte trotzdem nicht, weil das Referenzdesign am Ende doch wieder nicht geschlagen wird. Darauf würde ich wetten.
 
chr1zZo schrieb:
Leadtek baut wieder Karten? ^^
Meine letzte war eine Leadtek GTX260 216 extreme+ - dämlicher Name, aber die war recht taktfreudig und auch nicht allzu laut.
Davor hatte ein Kumpel eine Leadtek 9800GTX.

Leadtek waren somit auch nie weg, denn auch die 4xx Serie wurde von denen gebaut, wie auch die vorherigen Serien.
 
King-of-fools schrieb:
dB ist alles andere als schwammig. Das ist eine ganz normale physikalische Einheit.
Das Problem ist, dass die Messungen in dieser Branche in der Regel unter nicht vergleichbaren Bedingungen stattfinden und daher auch die gemessenen Werte untereinander nicht vergleichbar sind.



Entweder ich versteh nicht ganz was du meinst oder du irrst dich. Präzisiere.


Da ich Hörgeräteakustiker bin habe ich öfter mit solchen Problemen zu tun. Die Unbeharklichkeitsschwelle eines Normalhörenden liegt bei ca. 90-110dB. Die Einheit "dB" ist dabei eine Hilfseinheit um es uns einfach zu machen. Die setzt sich zusammen aus "dezi" und "bel". Micro Pascal wird also in bel umgerechnet und mit einem "dezi" angepasst. Genauer stehts bei wikipedia, etc aber die Tabelle sollte es verständlich darstellen.

uclu3dzy.jpg


Korrekt wird Lautheit in einem Sone/Phone Diagramm dargestellt.

dnvfa5lq.jpg


Ich kann sagen das ein Pegel von 43 dB ziemlich leise ist jedoch anders empfunden werden kann, sobald man sich auf dieses konzentriert. Allerdings kann dieses Geräusch ziemlich leicht verdeckt werden indem man sich einfach das Radio leise anmacht.

Grüße
 
Ui ein klingender Name aus grauer Vorzeit!
Als die Hersteller noch eigene Designs bauten die wirklich besser als das Referenzdesign waren im Gegensatz zu dem Schrott den man heute tlw. als "Eigendesign" auf den Markt wirft!
 
Lipovitan schrieb:
Da ich Hörgeräteakustiker bin habe ich öfter mit solchen Problemen zu tun.
Dito ;)

Ich hatte befürchtet, ich hätte es mit jemandem zu tun, der irgendwo mal irgendwas aufgeschnappt hat. Meistens muss man da viele Missverständnisse ausräumen. Passiert hier ständig...

Lipovitan schrieb:
Die Einheit "dB" ist dabei eine Hilfseinheit um es uns einfach zu machen. Die setzt sich zusammen aus "dezi" und "bel". Micro Pascal wird also in bel umgerechnet und mit einem "dezi" angepasst.

Dass dB eine "Hilfseinheit" ist, um aus dem Schalldruck (dessen Werte logarithmisch vorkommen) einen Schalldruckpegel (mit linearen Werten) mit "übersichtlicheren" Zahlenwerten, entsprechend einfacherer Achseneinteilung auf Diagrammen usw. zu machen, ändert nichts daran, dass der Schalldruckpegel eine physikalische Maßgröße und dezibel seine physikalische Einheit ist ;)

Lipovitan schrieb:
Korrekt wird Lautheit in einem Sone/Phone Diagramm dargestellt. [Bild] Ich kann sagen das ein Pegel von 43 dB ziemlich leise ist jedoch anders empfunden werden kann, sobald man sich auf dieses konzentriert. Allerdings kann dieses Geräusch ziemlich leicht verdeckt werden indem man sich einfach das Radio leise anmacht.

Lautheit kann man aber nunmal nicht "messen". Ergo bedient man sich eben einer physikalischen Maßgröße. Und da der angegebene Schalldruckpegel im Normalfall der A-Bewertung unterliegt, wird immerhin die Frequenzabhängigkeit des menschlichen Gehörs mit einbezogen (Stichwort: Isophonen).

Die "Konzentration" auf ein bestimmtes Geräusch hat übrigens mit der Lautheit nix zu tun. Das könnte man eher als "Lästigkeit" bezeichnen (kein feststehender Begriff meines Wissens) - eine noch subjektivere Größe, die nicht wirklich angegeben werden kann. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: wenn man sich auf einen (sehr leises) Geräusch konzentriert, kann es einem durchaus sehr lästig/dominant/laut (wie man es auch immer nennen will) vorkommen. Sobald man dann ein Radio einschaltet, kommt einem das Radio im ersten Moment noch lauter vor (wenn es laut genug ist, um das andere Geräusch zu verdecken). Das ändert jedoch nichts daran, dass das Radio subjektiv "leise" ist und entsprechend mit geringer Lautheit bewertet würde...

Man könnte jetzt natürlich noch anfangen, die Aufwärtsmaskierung mit einzubeziehen um eine Grafikkarte in einem bestimmten System als "hörbar" oder "unhörbar" zu klassifizieren, aber letztendlich bleibt doch wieder nur eins zu sagen: wenn die Hersteller sich endlich mal auf einen einheitlichen Messaufbau einigen könnten, dann könnte man mit den dB-Angaben auch was anfangen. Aber wer misst wie er will, misst Mist ;)
 
hm
ich warte ja immernoch auf die 12cm-Lüfter. Warum bauen die sowas nicht ein?
 
Ach die gibt es noch? Hätte jetzt gedacht Leadtek wäre schon Geschichte.
Hatte mal eine GeForce 4 Ti 4200 von denen, ein super Grafikkarte. Glaube so eine Tolle hatte ich danach nicht mehr.
 
Shaav schrieb:
hm
ich warte ja immernoch auf die 12cm-Lüfter. Warum bauen die sowas nicht ein?

1. Radeon HD6990 kaufen und 2. einen Artic Cooling TwinFrozer 6990 kaufen!

Et voila hast du gleich 2x120mm Lüfter inkl. Grafikleistung bis zum Bach runter:D
 
Bin noch in der Ausbildung und das Talent solche komplizierten Dinge zu erklären fehlt mir aber Danke das du mich korregiert hast. :)

Für meine Empfindung sind 43 dB fast nicht hörbar zumal sich so eine Grafikkarte meist in einem geschlossenem Gehäuse befindet.Allerdings muss man die anderen Lüfter mit einbeziehen die dann eventuell ein Summensignal erzeugen (zum Thema 0+0=3). Auch die Signalart ist nicht irrelevant, so ein dauerndes Rauschen ist einem sicher unangenehmer als Musik mit gleichem Pegel.

Meine Idee mit dem Radio bestand eher darin das ein lästiges andauerndes Rauschen durch ein etwas lauteres und gleichzeitig anngenehmeres Geräusch in den Hintergrund rückt, da unser Gehirn durchaus definieren kann was es hören will und was nicht.

Inwiefern dies praktisch funktioniert kann ich leider nicht bestätigen ,da meine GTX 570 Phantom leise ca. 50 cm neben mir vor sich hin schnurrt und ich das Geräusch einfach nicht höre, weil ich es nicht hören will.

Grüße
 
Lipovitan schrieb:
Bin noch in der Ausbildung und das Talent solche komplizierten Dinge zu erklären fehlt mir aber Danke das du mich korregiert hast. :)
Ich steh kurz vor der Meisterprüfung. Wär eigenartig, wenn du das schon besser könntest als ich ;)

Lipovitan schrieb:
Für meine Empfindung sind 43 dB fast nicht hörbar zumal sich so eine Grafikkarte meist in einem geschlossenem Gehäuse befindet
Nur sind die dort angegebenen 43 dB sicher keine "echten" 43 dB. Man weiß zum Beispiel nicht, in welchem Abstand gemessen wurde. Häufig wird mit sehr geringem Abstand gemessen (was die im Verhältnis zu anderen, natürlich genauso unzuverlässigen, Herstellerangaben relativ hohe Angabe von 43 dB erklären würde) - und oft wird diese Messung dann auf einen größeren Abstand von z.B. 1m interpoliert (was Herstellerangaben in der Region um 10 dB oder sogar geringer erklärt).

Lipovitan schrieb:
Meine Idee mit dem Radio bestand eher darin das ein lästiges andauerndes Rauschen durch ein etwas lauteres und gleichzeitig anngenehmeres Geräusch in den Hintergrund rückt, da unser Gehirn durchaus definieren kann was es hören will und was nicht.
Ablenkung ist das eine, Maskierung das andere. Aber das kommt noch (spätestens 4. oder 5. Kurs Audiologie, wenns um Aufwärtsmaskierung/-verdeckung und später auch um Vertäubung geht) ;)
 
Zurück
Oben