Windows XP --> Windows 7?

Salvoid7

Lt. Junior Grade
moin leute,
ich bin gerade am überlegen ob ich auf meinem system windows 7 installieren soll, da es ja wesentlich bessere funktionen bietet...jedoch habe ich bedenken bezüglich des ram....ich habe nämlich nur 3gb noname müll drin und ich weiss nicht ob die spiele (hauptsächlich red orchestra 2) dann noch vernünftig laufen...wenn ihr wisst wo man günstig an guten ddr2 ram dran kommt, sagt bitte bescheid...also was meint ihr? soll ich windows xp drauf lassen oder windows 7 installieren? wäre für jede hilfe dankbar ;)

system:
intel core 2 duo e6420 @ 3,2ghz
asus p5n-d
3gb ram noname
gtx 285 SLI
be quiet! bqt e6-550w

mfg

Warum willst du überhaupt auf Windows 7 umstellen? Brauchst du es?

Der Ram-Verbrauch von Windows 7 ist OK, da wirst du auch mit deinen 3 GB klar kommen; verwende halt die x86-Version oder rüste den Ram auf. Such mal bei Alternate.

Ich würd Windows Xp drauflassen, so viel besser ist Windows 7 auch nicht.

Hersteller das RAMs is ja Hupe, ob der "gut" oder "schlecht" ist zeigen eher die Timings. Aber wie auch immer, solange du nen 32 Bit Windows 7 nimmst ist ok,da Win7 die Ramnutzung an den vorhandenen RAM anpasst. 64 Bit würde bei 3GB Ram auch eher weniger Sinn machen. Kannst ja ma gucken, ob du hier im Marktplatz oder auf eBay günstig nen 2x2GB Kit schießen kannst

ich würde windows 7 installieren :)

du kannst dann auch getrost zu 64bit version greifen.... vom ram her sollte das auf jeden fall ausreichen.

edit:

eine 64Bit version bietet übrigens noch wesentlich mehr vorteile, als nur mehr ram support.

Also gerade wenn du jetzt Windows XP nutzt und damit gut klarkommst, gibt es erstmal keinen Grund Windows 7 zu installieren. Der Umstieg ist nicht so umkompliziert wie man denkt, da gibt es zuviele Neuerungen. Jetzt weiss ich natürlich nicht wie experimentierfreudig du bist, und ob du die ganzen Neuerungen magst.

Also ich würde mich vielleicht erstmal vor einen Windows 7 Rechner setzen und mir ausgiebig ansehen was da anders ist.

Ist halt eine Geschmackssache - denn leistungstechnisch ist da kein Unterschied. Jedenfalls kein merklicher.

Was soll das eigentlich immer wieder ... was meint ihr, soll ich mir Win 7 installieren oder nich ... soll ich dies oder jenes ...

lade dir Win 7 hier[1] runter, installiere es und dann teste es. Ob 32bit oder 64bit musst du für dich entscheiden. Bei 3 GB RAM kann man es durchaus auch schon mit 64Bit versuchen ... [2]

Dann siehst DU ob DU damit zufrieden bist oder nicht. Kennen wir deine Anforderungen/ Ansprüche, ezc. pp.? Nein, also werd selber aktiv und teste es für DICH aus ...

[1]runterscrollen bis du die Images findest ...
[2] Bis zu 30 Tage kannst du es ausprobieren, danach sollte deine Entscheidung feststehen ...

Man sollte vlt noch erwähnen das die 64 bit Version deutlich Ram hungriger ist als die 32 Bit Version. Daher lohnt es sich meist erst ab 6 GB

naja windows 7 bietet schon sehr viele möglichkeiten mehr als XP. im Spielebereich denke man da zum Beispiel auch noch an DirectX.
Abgesehen davon ist es Geldvergeudung ein Windows7 x86 zu kaufen, da man mit x64 einfach viel zukunftssicherer ist und sich bei Gelegenheit auch mal neue Hardware kaufen kann ohne wieder eine neue CD oder so zu beschaffen

PS: auch mit nur 1GB Ram läuft die x64-Version super - entgegen der Behauptungen hier lohnt die sich immer

bambule1986 schrieb:
Ich würd Windows Xp drauflassen, so viel besser ist Windows 7 auch nicht.

7Jahre Evolution ist schon ein ganz schöner Unterschied.
Schneller, schöner, funktioneller, kompatibler - besser.
Ich würde lieber früh als spät umsteigen.

LG

bambule1986 schrieb:
Man sollte vlt noch erwähnen das die 64 bit Version deutlich Ram hungriger ist als die 32 Bit Version. Daher lohnt es sich meist erst ab 6 GB

Wo hast du das denn her?
64 bit lohnen sich eigentlich sofort, weil die Arbeitsgeschwindigkeit vieler Programme (sofern in 64 bit verfügbar) deutlich steigt. Nötig ist es jedoch ab 4 GB, weil alles darüber mit 32 bit nicht mehr nutzbar wäre.
Außerdem: Was ist guter RAM? Mit sinnvollen Daten gefüllter RAM oder leerer RAM?
Solange Win7 den RAM sinnvoll füllt und häufig benutzte Programme vorlädt, kann es gerne den gesamten RAM belegen (und genau das macht das recht gute Speichermanagement von 7 )

hmm also bin mir jetzt zu 90% sicher w7 zu installieren...wie das ganze aussieht bei w7 weiss ich, da ich lange bei nem kollegen war der w7 und ich finde es besser als xp...nur weiss ich nicht ob ich dann noch vernünftig zocken kann....und bevor ich jetzt w7 installiere die ganzen treiber das spiel etc, um dann zu sehen es läuft kacke und dann wieder xp und das ganze installiere, wollte ich eben mal nachfragen wie ihr das seht...

Also ich merk auch meinem Dualcore und 4 GB kein Geschwindigkeitsvorteil von jetzt Win 7 auf früher XP. Eher im Gegenteil, es kommt mir hier und da doch ein Tick langsamer vor. Jedoch nicht tragisch. Viele Vorteile habe ich nicht gemerkt, ausser das es ein wenig Hübscher ist und ein paar kleinere Praktische Funktionen mehr hat.
Die 60 oder 70 Euro kann man sich sparen, bzw. später kann man immer noch wechseln....

Zurück
Oben