120HZ-Monitor sinnvoll bei 55Fps?

majaxx

Banned
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
359
hallo jungs,

hätte da mal ne frage an euch.

momentan werden 120hz monitore als gaming monitore angepriesen. jedoch leider nur TN-Panel.


da ich momentan bei BF3 eh nur durchschnittlich 55FPS ist es doch sinnlos einen 120hz monitor zu kaufen, oder?

blicke da nicht ganz so durch.

ich glaub von den 120hz profitieren nur alte spiele (CS 1.6 usw)

um bei bf3 100 fps+ zu bekommen braucht man bestimmt 2x 6990 oder so.


hoffe ihr könnt mich aufklären.

danke
 
"momentan werden 120hz monitore als gaming monitore angepriesen" => von wem werden die angepriesen?

Also was vorteilhaft an 120 Hz-Monitoren ist, dass man V-Sync durchaus immer ohne größere Performance-Einbußen nutzen kann. Das kann für den ein oder anderen durchaus ein Argument sein - weil vSync ja nur heißt, dass der Framebuffer in der Zeit geswitcht wird, wenn der vertical Retrace (gibts bei TFTs eigentlich nicht wirklich, aber egal) stattfindet, also der Bildfaufbau abgeschlossen wurde und die Darstellung des nächsten Bilds auf dem Monitor beginnt...
 
Wenn ein Monitor 120 mal ein Bild pro Sekunde anzeigt, du aber nur - sagen wir mal - 60 Bilder pro Sekunde hast, dann wird jedes Bild doppelt dargestellt und es wirkt wie 60 Hz und hätte somit überhaupt keinen Sinn.
Wenn du 120 FPS erreichst, wäre es das Optimum und du hättest mit einem 120 Hz Monitor auch eine doppelt so flüssige Darstellung, besonders bei schnellen Schwenks oder schnellen Objekten.
 
Da deine Augen aber nur 25FPS haben, bei optimaler Bildfolge, spielt das keine Rolle.
120Hz = Möglichkeit der 3D Wiedergabe.
 
@Marius: Halbwahrheiten werden nicht besser, wenn sie oft genug wiederholt werden...
Die 25 fps, die bei Filmen immer als ausreichend angepriesen werden, wirken bei Filmen flüssig, weil ein Film mit anderen Tricks die gefühlte Bildfolge erhöht.
Hast du bei einem Film mal Pause gemacht und ist dir dabei aufgefallen, dass Objekte, die sich in Bewegung befinden im Bild, alles andere als scharf und mitunter nicht mal "an einer Stelle" sind? (Stichwort: Bewegungsunschärfe)

Und Augen haben gar keine fps... Augen fangen ab 25 fps an, umgeschaltete Bilder als "Film" wahrzunehmen (mir fällt kein gutes Wort ein...)
Spielst du immer nur mit maxfps von 25?

@Highspeed Opi: Es kling tbei dir ja fast so, als sei es ein Nachteil, wenn das Ausgabegerät mehr Bilder anzeigen kann als dass es Änderungen gibt ....
 
Ich bin besitzer eines 120Hz TFT's. In Windows ist der unterschied riesig groß, es lassen sich alle fenster in beliebigergeschwindigkeit über den monitor gleiten. Wenn ich ihn auf 60Hz schalte ruckelt das doch ziemlich stark, also man hat die geschmeidigkeit von neuen smartphones.es ist deutlich angenehmer beim arbeiten mit vielen fenstern.

Beim gaming selber ist der unterschied nichtmehr so groß aber dennoch deutlich spürbar.Alles über 60fps bei 120Hz fühlt sich einfach flüssiger an und man muss spiele nichtmehr auf 60Hz begrenzen.

GTA4 spiele ich mit downsampling und da sind mehr als 60Hz leider nicht möglich.habe konstant 55fps und finde den unterschied grade in schnellen bewegung doch recht deutlich hakeliger.

Crysis 1 hatte damals bei mir einen bug das die 64bit version nur mit 60Hz lief und die 32bit mit 120.Fande die 120er version trotz recht niedriger fps (immer unter 60) deutlich angenehmer zu spielen. Ich persönlich würde mir keinen bildschirm mehr ohne 120Hz kaufen der aufpreis ist aufjedenfall gerechtfertigt.
Von den Farben und Helligkeit her kommt er aber leider nicht an aktuelle LED bildschirme(TN) ran, aber mir ist die geschwindigkeit da wichtiger.

Hoffe das hilft dir weiter:D
 
Nur wenn die fps rate höher liegt als die wiederholungsrate des TFT's. Also bei BF BC2 gehts manchmal über 120 und bei GTA gehts dann oft über 60 und das bild schliert merklich.
 
Ich glaube, das mit den 120Hz Monitoren ist so wie wenn man zum Beispiel einen größeren Fernseher kauft.

Der neue Fernseher gefällt richtig gut, ist größer als der Alte. Einige Zeit nach dem Kauf besucht man einen Bekannten, dessen Fernseher genau dieselbe Größe hat wie der alte TV von einem selbst, den man ersetzt hat. Man guckt hin und fragt sich: "Warum ist das Bild so klein?" :D

Dasselbe bei den 120Hz Monitoren: Wenn man's erstmal ne Zeit hat Und entsprechend nutzt, will man's nicht mehr missen. :p

War jetzt bissl Off-Topic, aber erschien mir dennoch wichtig. ;)
 
1668mib schrieb:
@Highspeed Opi: Es kling tbei dir ja fast so, als sei es ein Nachteil, wenn das Ausgabegerät mehr Bilder anzeigen kann als dass es Änderungen gibt ....

Naja, ein Nachteil ist es zwar trotzdem nicht, aber es ergibt eben wenig bis keinen Sinn, bei nicht mal 60 FPS mit einem 120 Hz Monitor zu arbeiten. ^^
 
Sehe ich dennoch anders, und wage sogar die These, dass man mit so einem Monitor dann alle Spiele mit vSync spielen kann...
 
Der Vorteil von 120hz liegt auch darin, dass weniger auffälliges Tearing auftritt. Mit Tearing sind die Refreshbedingten Bildbrüche gemeint. Umso höher die Refreshrate, desto weniger markant/auffällig ist das Tearing.

Von daher hat man mit 120Hz IMMER einen Vorteil gegenüber 60Hz - egal wieviel FPS man hat.

Mich wundert's immer wieder, dass so wenige Leute die Vorteile von höheren Refreshrates zu schätzen wissen. Jeder, der früher einen CRT benutzt hat und auf Refreshrates von 100, 120 und mehr geschaltet hat, konnte den Unterschied deutlich sehen (und damit meine ich NICHT das verringerte Flimmern...).
 
Zuletzt bearbeitet:
@erazzed: Das meine ich ja auch => vSync aktivieren und Tearing unterbinden, ohne signifikante Leitungseinbußen
 
Muss auch bestätigen, dass die höhere Herzzahl durchaus bemerkbar ist und ich eine Krise bekommen hatte als ich von meiner guten alten Röhre auf den TFT umgestiegen war, weil er viel schwacher im darstellen schneller Bewegungen war.
Und, dass man nicht mehr als X Bilder wahrnehmen kann halte ich für quatsch. Dazu gab es schonmal jemanden der den Effekt den 120Hz bringen beschrieben. Grade bei schnellen Mausbewegungen fällt der unterschied zwischen 60 und 120 auf.
Wer nur Civilization spielt der brauch aber auch keinen 120Hz Monitor ;P Wer seinen Monitor nur zum zocken nutzt (und arbeiten) und dabei Shooter bevorzugt, dem würde ich zu 120Hz raten und der sollte ggf. abstriche bei der Qualität machen (im Vgl. zu IPS z.B.).
Mein nächster Monitor wird auf jeden Fall ein 120Hz-Monitor.
 
Das mit dem Tearing ist wahr, ja, aber vSync würde ich persönlich niemals einschalten.
Es gab bisher kein Spiel, bei dem sich vSync nicht negativ auf die Reaktion ausgewirkt hat.
Das Bild mag zwar "besser" werden, aber der InputLag wird spürbar höher, was in erster Linie bei Shootern nur ein Nachteil ist.

Wenn man mit 60 Hz Monitoren klar kommt, muss man nicht zwingen einen 120 Hz extra kaufen, damit man ein paar kleine Vorteile hat. Wer mit dem aktuellen Monitor zufrieden ist, sollte meiner Meinung nach lieber noch ein wenig warten und sparen, bis es bessere 120 Hz Modelle gibt und nicht jetzt schon zugreifen.
Der ASUS VG278H ist der erste Monitor mit Verbesserungen, aber da er noch nicht erhältlich ist, kann man nicht viel dazu sagen.

Kurz:
120 Hz ist super, ja, aber wer das Geld für etwas sinnvolleres ausgeben möchte, sollte es auch tun und sich mit den 120 Hz Monitoren noch nicht den Kopf zerbrechen.
Besonders wenn es nächstes Jahr IPS Modelle mit 120 Hz geben wird, sollte man etwas mehr zur Seite legen und neben 120 Hz auch ein "besseres" Panel besorgen.
 
@1668mib:
Ne, wir meinen nicht das Selbe ;)

Klar bieten 120Hz in Verbindung mit VSync weitere Vorteile. Aber selbst ohne VSync verringert eine höhere Refreshrate das wahrnehmbare Tearing.
 
Hallo Leute,

ich klinke mich mal hier ein.
Ich bin auch am überlegen mir einen 120Hz Monitor zuzulegen.

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe bei CRT Monitoren immer extrem wahrgenommen, wenn diese nicht mindestens auf 85 Hz liefen.
Erst bei 100Hz hatte ich den Eindruck eines ruhigen Bildes. (Desktop wie auch bei Spielen)

Heutzutage ist es nun so, dass die Flachbildschirme nicht mehr Flimmern, trotzdem wird mir bei Egoshootern nach ca einer viertel Stunde Spielzeit schlecht und ich muss das Spiel ausmachen.

Hängt das mit diesen 60Hz/120Hz zusammen? Bzw. kommen diese Probleme vom Gebrauch eines "normalen" 60Hz Monitors?
 
@DannyA4: Welchen Monitor hast du denn? Bei PWM-gesteuerten TFTs kann bei einer Helligkeit <100% ein Flimmern auftreten (siehe http://www.prad.de/new/monitore/specials/backlight.html) - bei manchen mehr, bei manchen weniger.

Evtl. ist das die Ursache für deine Übelkeit. Allerdings würde das dann nicht nur beim Spielen auftreten.

Einige 120Hz-Monitore (z.B. der von mir verwendete Asus VG278H) haben bei 120Hz eine höhere Umschaltfrequenz des Backlights: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vg278h-teil7.html#Backlight

Das ist jedoch bei vielen Monitoren unterschiedlich und auch bei 120Hz-Monitoren unterschiedlich, so z.B. im direkten Vergleich meines Asus mit dem Samsung S27A950D: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-samsung-s27a950d-led-teil7.html#Backlight

Asus VG278H: Bildwiederholfrequenz 120Hz/Backlight Umschaltfrequenz 360Hz
Samsung S27A950D: Bildwiederholfrequenz 120Hz/Backlight Umschaltfrequenz 180Hz

Trotz der 120Hz beim Samsung kann das Backlight mit lediglich 180Hz Umschaltfrequenz stören. Selbst bei meinem Asus mit 360Hz kann ich an manchen Tagen (wenn ich müde bin und aus dem Augenwinkel auf den Monitor schaue) ein leichtes Flimmern erkennen.

Prinzipiell würde ich jedem Spieler zu einem 120Hz-Monitor raten, auch wenn die FPS unter 120 liegen. Verringertes Tearing und die Möglichkeit Vsync bei 120Hz nutzen zu können, sind schon für mich Grund genug. Allerdings muss man für 120Hz halt einen enormen Aufpreis zahlen. Ob es das wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

In so einem Fall wie bei dir, ist halt die genaue Ursache für die Übelkeit unklar, weshalb ich jetzt nciht pauschal sagen würde, dass du mit 120Hz glücklicher wirst :/
 
Zurück
Oben