Verschiedene Benutzer an einem PC

SanBo

Lt. Commander
Hallo! Ich würde gerne an einem einzigen PC mehrere Nutzer verwenden.
Momentan haben wir 2 PCs. Da wir allerdings umbauen, würden wir gerne nur noch einen PC verwenden. Der PC ist ein Big-Tower und verfügt über 2x2,5" HDD-Einschübe. Man könnte also 2 SSDs als Systemplatten verwenden. Was allerdings auch noch denkbar wäre ist der Einsatz einer einzigen großen SSD, die über Benutzerkonten aufgesplittet/getrennt ist.

Da mir dad einfacher erscheint jetzt hierzu einige Fragen:
* Kann man bei mehrern Usern so eine Art Bootmenü erstellen, damit man den User einfach auswählen kann, also ganz ohne Passwort?
* Wenn User A sich einen Trojaner oder ein Virus einfängt, betrifft das dann auch User B?
* Welche Vor- und Nachteile hätten mehrere User auf einer SSD gegenüber der Aufsplittung auf zwei SSDs? Einmal abgesehen vom Preis?

Warum so kompliziert?

Wenn Du ein Mhrbenutzer OS benutzt (also jedes aktuell verfügbare ;)) richtest Du 2 Nutzerkonten ein.

Über Zugriffsrechte (NTFS sollte reichen) kannst Du verhindern, dass Benutzer A im Virusfall die Dateien von Benutzer B infiziert. Mach 2 Partitonen draus, dann kannst Du alles schön voneinander trennen.
Das würde natürlich nicht das Betriebssystem betreffen, wenn Ihr die gleiche Installation nutzt.

Wenn Du absolut alles trennen willst, leg Dir nen Wechselrahmen zu und jeder schiebt bei Benutzung seine Platte/SSD rein. Dann bist Du am sichersten vor allen Viren, versehentlichen Zugriffen auf die Dateien des Mitbenutzers und und und.

Zuletzt bearbeitet:
SanBo schrieb:
Hallo! Ich würde gerne an einem einzigen PC mehrere Nutzer verwenden.

Du solltest vielleicht erst ein mal wirklich genauer definieren, was Du eigentlich willst und auch unter welchem Betriebssystem !

Unter Windows kannst Du ja verschiedene Benutzer leicht anlegen und betreiben ! Oder denkst Du an mehrere Betriebssysteme auf demselben PC und jeder Nutzer muss dann sein eigenes immer neu booten, wenn er damit arbeiten soll ?

Ist also alles ein bisschen unklar !

Zunächste einmal Danke für die vielen Antworten.

Das OS ist Win7Pro. Ich verfüge über 2x2,5" Einschübe, sozusagen also über zwei Wechselrahmen und auch die SSDs (1x64GB, 1x128GB) hätte ich ebenfalls. Von daher wären die Hardwareanforderungen gegeben. Die Frage ist eben nur, ob es nicht mehr Sinn machen würde, satt 2 Logins auf 2 SSDs besser 2 Logins auf eine große SSD (256GB) zu legen?

Es gibt auch so Relais Einschübe, wo mal wählen kann welche Festplatte mit Strom versorgen werden soll. Und dann läuft nur die, welche man will und von der bootet dann auch das OS.

Genau so etwas habe ich ja! Nur eben mit der Möglichkeit, direkt 2 Einschübe zu verwenden. Das bedeutet, wenn ich von der oberen Platte booten möchte, schiebe ich die obere rein und die untere raus, wenn ich von der unteren Platte booten möchte, schiebe ich die untere rein und die obere raus.
Das ist also garnicht das Problem!

Es geht mir vielmehr um die Vorteile, die es haben könnte, wenn ich zwei Logins auf einer großen Platte habe.
Und da ich bisher keine Multiuserrechner hatte, wende ich mich an euch :).

Da Du so sehr auf die Trennung der Dateien und auf die Sicherheit vor den Viren, die sich der Mitbenutzer einfängt setzt, macht eine große Platte wahrscheinlich viel mehr Arbeit als Sinn.

Wenn Du von der Forderung abrücken kannst, mach eine Platte draus, verschenkt weniger Platz.

Nun, auch wenn Du meine Frage nur indirekt beantwortet hast, gehe ich jetzt einmal davon aus, dass jeder sein eigenes System auch bei Benutzung immer neu booten soll !

Da ist es doch völlig egal, ob Du auf einer großen Platte 2 Partitionen anlegst, oder jeder Benutzer seine eigene SSD hat.

Der Voreil bei zwei wäre, dass nicht beide Installationen über den Jordan gehen, wenn eine SSD ihren Geist aufgibt !

Ich würde sogar aus Gründen der Datensicherheit empfehlen: Zwei große Platten mit je zwei Partitonen und Datensicherung der jeweils ersten Partition einer SSD auf die zweite Partition der anderen SSD !

Okay, dann werden es zwei Platten. Vielen Dank nochmals :-)!

Zurück
Oben