PC Zusammenbau, kein Lüfter dreht sich, Ram LED und CPU LED leuchten auf, verschiedene Hardware

Hans Gurke

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
13
Hallo liebe PC-Freunde,

dies ist mein erster Beitrag hier, habe aber schon viel gelesen und komme einfach nicht weiter.

Zum Problem:

Ich habe mir letzte Woche bei Mindfactory einen PC aus mehreren Einzelteilen bestellt, da ich dachte ich bau das fix alles selbst zusammen (das habe ich früher schon ein paar Mal gemacht).

Orientiert habe ich mich an dem von Hardwaredealz zusammen gestellten PC für ca. 2000€.

Einige Komponenten habe ich jedoch noch verändert und meiner Meinung eher aufgewertet. Ich hoffe das die Komponenten dabei jedoch zueinander kompatibel sind.

Hier eine Auflistung meiner gekauften Komponenten:

  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Intel Core i5-12600KF LGA1700 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz WOF
  • MSI PRO Z690-P DDR4 -ATX - LGA1700-Sockel
  • 1TB Crucial P5 Plus 3D NAND M.2 SSD
  • 16GB Powercolor Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate DDR6 (Retail)
  • 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • be quiet! Silent Loop 2 240mm All-in-One
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
  • 2TB Toshiba P300 HDWD220UZSVA 5.400U/min 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Zusammenbau:

Nachdem alles geliefert wurde, habe ich mich sofort an den Zusammenbau gemacht. Für die bessere Lesbarkeit schreibe ich dies Mal in Stichpunkten, welche auch die Reihenfolge beim Einbau darstellt.

  • Mainboard ausgepackt und Arbeitsspeicher eingebaut (es hat deutlich geklickt und war fest)
  • CPU in den Sockel eingefügt und arretiert.
  • AiO-CPU Kühler installiert und angeschlossen -> erste Unsicherheit, ob die beigefügten Backplate und Sockelhalterungen die richtigen waren. Ich habe jedoch hier die für 1700 genommen, welche dabei gelegen haben. Ich habe auf der Homepage aber gesehen, dass es ein extra Mounting Kit gibt, welches ich bereits bestellt habe. Kühlerpumpe an _pump angeschlossen und CPU-Kühler an _CPU_fan
  • Mainboard in PC-Gehäuse auf die Abstandshalter eingebaut
  • Netzteil verkabelt -> 20 Pin auf Mainboard, 8 Pin auf CPU Mainboard, den 4 Pin Stecker für OC habe ich zunächst weggelassen, zu einem späteren Zeitpunkt aber ebenfalls angesteckt und es hat auch nichts geändert
  • Grafikkarte eingesetzt und verschraubt sowie am Netzteil mit PCIe angeschlossen
  • SSD mit Abstandshalter eingesetzt und verschraubt
  • Alle Kabel gemäß Handbuch auf die Stecker gesetzt
Nachdem alles drin war, habe ich dann Strom auf das Netzteil gegeben und dann ging das Theater los. Es passierte nämlich nichts. Einzig die RGB-Beleuchtung der Grafikkarte und des Gehäuses leuchteten. Ansonsten hat sich kein einziger Lüfter gedreht. Auf dem Mainboard leuchtete nun die gelbe LED für DRAM.



Erste Überlegung:

Der Arbeitsspeicher oder die CPU wird nicht erkannt. Ein neues BIOS konnte ich aufgrund fehlenden QFLASH-Buttons nicht durchführen. Daher anderen RAM bestellt (Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance). Dies hat ebenfalls keine Veränderung gebracht.

Zweite Überlegung:

Also anderes Mainboard bestellt. Diesmal das Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 S1700/DDR4/ATX retail. Alle Schritte von oben noch einmal wiederholt. Ergebnis: wieder startete nichts außer die RGB-Beleuchtung. Diesmal leuchtete die CPU LED auf dem Mainboard rot.

Also habe ich mich an einem BIOS Update mittels QFLASH-Button gewagt. Dies hat auch gut funktioniert und die Update LED hat fröhlich ca. 5 min geblinkt. Danach erlischte diese und die rote Fehler-LED war zunächst auch weg. Dies änderte sich, nachdem ich wieder Strom zusammen mit den anderen Komponenten gegeben habe. Alles beim alten.

Daher dachte ich, die CPU könnte was weghaben. Des Weiteren hatte ich nun das Netzteil im Verdacht.

Dritte Überlegung:

Also noch einmal die gleiche CPU bei Amazon bestellt. Dazu dann noch das Corsair RM750 (2021), RM Series, 750 Watt 80 Plus Gold Vollmodulares ATX-Netzteil.

Resultat: genau die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Das Corsair Netzteil macht nichtmal einen Mucks und wirkt als würde es komplett defekt sein. Nichtmal die LED auf dem Mainboard leuchtet hierbei.

Ich bin also echt überfragt und mit meinem Latein am Ende. Ich kann auch nicht ständig Ersatzhardware bestellen und somit das Problem ausfindig machen. Ich Zweifel ja schon an meiner Verkabelung, aber im Prinzip ist dort nur die CPU mit Lüfter und Strom, der 20 Pin Stecker sowie die kleinen Gehäusepins für den Powerknopf angeschlossen. Grafikkarte, SSD’s, etc habe ich beim zweiten Mainboard gar nicht erst angeschlossen. Weiterhin habe ich den CPU-Kühler nicht aufgesetzt, da ich zu viel Anpressdruck vermutet hatte. Ich dachte für ein paar Sekunden ist es nicht schlimm, wenn die CPU keine Kühlung bekommt.

Merkwürdig ist abschließend halt, dass bei dem Be Quite Netzteil die LED’s leuchten, aber sonst nichts geht. Und bei dem Corsair Netzteil gar nichts passiert. Aber mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles irgendwo einen defekt hat?

Nun seid ihr meine letzte Hoffnung, oder ich bring alles in einen PC-Laden und bitte darum, dass dieser mir alles zusammenbaut. Ich will das Thema endlich beenden.
 
Hans Gurke schrieb:
Kühlerpumpe an _pump angeschlossen und CPU-Kühler an _CPU_fan
Du meinst die Lüfter von der AiO selbst?

Hans Gurke schrieb:
Netzteil verkabelt -> 20 Pin auf Mainboard
Äh, das Mainboard hat einen 24-Pin Stromstecker.

Es kann sein, dass die AiO zu locker/fest montiert ist und dementsprechend der Anpressdruck der CPU nicht stimmt. Aus- und wieder Einbauen kann bei sowas Wunder bewirken, oder die CPU selbst hat einen weg. Die kann nämlich auch für die rote DRAM LED sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans Gurke schrieb:
Netzteil verkabelt -> 20 Pin auf Mainboard[...]der 20 Pin Stecker
das sollte hoffentlich 24pin heißen?

RAM steckte jeweils im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?

fotos auf denen man alle stecker etc gut erkennen kann?
 
Drewkev schrieb:
Du meinst die Lüfter von der AiO selbst?
Genau von der AiO. Die beiden 240er Lüfter habe ich per Y-Kabel aneinander und dann in den CPU Port am Mainboard angeschlossen. Der Stecker für die Wasserpumpe dann an einen 6ten Port für System_Pump.


Drewkev schrieb:
Du meinst die Lüfter von der AiO selbst?


Äh, das Mainboard hat einen 24-Pin Stromstecker.

Es kann sein, dass die AiO zu locker/fest montiert ist und dementsprechend der Anpressdruck der CPU nicht stimmt. Aus- und wieder Einbauen kann bei sowas Wunder bewirken, oder die CPU selbst hat einen weg. Die kann nämlich auch für die rote DRAM LED sorgen.

Mag sein, dass ich mich aus der Erinnerung heraus beim schreiben vertan habe. Aber das Kabel vom Netzteil was unter MB beschriftet ist und dann mit dem dicken Kabelbaum an den Stromanschluss für das Mainboard vorhanden ist.

Warum ich das Netzteil in Verdacht hatte, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich dachte einfach da augenscheinlich eine falsche Spannung am Board ist, könnte es mit dem Netzteil zusammenhängen und habe auf Verdacht hin einfach mal das Corsair bestellt.
 
Hans Gurke schrieb:
Mag sein, dass ich mich aus der Erinnerung heraus beim schreiben vertan habe. Aber das Kabel vom Netzteil was unter MB beschriftet ist und dann mit dem dicken Kabelbaum an den Stromanschluss für das Mainboard vorhanden ist.
Also eh das hier? Weil zweigeteilt.
1653518848596.png

Hans Gurke schrieb:
Warum ich das Netzteil in Verdacht hatte, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich dachte einfach da augenscheinlich eine falsche Spannung am Board ist, könnte es mit dem Netzteil zusammenhängen und habe auf Verdacht hin einfach mal das Corsair bestellt.
Das ist doch sehr unwahrscheinlich und würde vermutlich andere Fehler/Symptome hervorrufen.
 
Die Abstandshalter unterm MoBo schon kontrolliert?? CMOS-Reset (wie im Hanbuch beschrieben)probiert?
 
Ja genau, das. Ich habe den 4er Pin an den 20er dranstecken müssen um alle "Löcher" im Mainboardanschluss ausfüllen zu können. Der Stecker war auch tief und fest drin.

Alle RAM-Bänke habe ich in jeder Kombination getestet. Jedes mal keine Reaktion. Egal ob einzeln oder an anderen Steckplätzen.
 
24-Pin checken, RAM Slots checken ( zweiter und vierter Slot von CPU aus gezählt) und EPS12V-8 Pin Stecker drin ? - Gerne werden bei LGA auch mal Pins verhunzt also da sonst mal nen Bild vom Sockel (hochauflösend und gut belichtet!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
@Hans Gurke:
beim stromkabel für den 24pin wurden NT-seitig auch jeweils beide stecker (be quiet! -> 20+8, Corsair -> 18+10) eingesteckt?
 
Hans Gurke schrieb:
Ja genau, das. Ich habe den 4er Pin an den 20er dranstecken müssen um alle "Löcher" im Mainboardanschluss ausfüllen zu können. Der Stecker war auch tief und fest drin.
Und am anderen Ende des Kabels hast du auch beide ins Netzteil gesteckt?

Den Aus- und Einbau der CPU würde ich definitiv in Erwägung ziehen. Zusätzlich können dabei die Pins im Sockel überprüft werden.
 
Ich würde den Aufbau des Systems ausserhalb des Gehäuses in Erwägung ziehen!
 
Manou schrieb:
Die Abstandshalter unterm MoBo schon kontrolliert?? CMOS-Reset (wie im Hanbuch beschrieben)probiert?
Die Schraubenlöcher am Mainboard passten genau zu den Abstandshaltern, welche bereits im Gehäuse vorinstalliert waren. Ich habe das Mainboard dann mit den Schrauben in diese festgeschraubt.

Ein CMOS-Reset habe ich noch nicht durchgeführt.

Hier noch ein paar Fotos. Das Video scheint zu groß um es hier hochzuladen, darauf sieht man aber ehrlich gesagt auch nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG20220522005824.jpg
    IMG20220522005824.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 334
  • IMG20220522005955.jpg
    IMG20220522005955.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 296
  • IMG20220522010004.jpg
    IMG20220522010004.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 304
  • IMG20220522010315.jpg
    IMG20220522010315.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 325
  • IMG20220522010324.jpg
    IMG20220522010324.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 332
Drewkev schrieb:
Sieht auf den ersten Blick ok aus. Vielleicht geht es nach dem Wiedereinbau wieder, einen CMOS-Clear könntest du auch durchführen.

Findest du nicht, dass der ATX24 Pin Stecker einseitig nicht richtig versenkt ist, wie ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f0rest_pump und Drewkev
Ich hab es mal bei Youtube hochgeladen. Ich hoffe das klappt :D

 
rinatb schrieb:
Findest du nicht, dass der ATX24 Pin Stecker einseitig nicht richtig versenkt ist, wie ich?

Ja, verstehe ich. Dieses Foto ist allerdings beim ersten Zusammenbau entstanden. Danach wurde der noch oft gesteckt und habe da auch besonders drauf geachtet, den komplett zu versenken. Zugegeben war es allerdings recht schwer da ordentlich Druck aufzubauen, um den hinein zu bekommen.

Bei dem zweiten Mainboard war es viel leichter und ist dort besser eingerastet.
 
Drewkev schrieb:
Hast du die CPU wieder eingebaut?

Selbes Verhalten?
Ja, mit beiden CPU's. Sind beide i5 12600K bzw. KF.

Egal welches Mainboard ich genommen habe, es ging nie über das alleinige leuchten der Fehler-LED hinaus. Keine Lüfterbewegung oder sonstige Regungen.

Mit dem zweiten Netzteil (Corsair) dann völlig tote Hose. Das Netzteil wirbt ja bei kaum Belastung nichtmal den Lüfter anzuwerfen, aber keine Ahnung ob es das jetzt war oder einfach gar nichts ging.
Hierbei war nichtmal die LED aufgeleuchtet.
 
Zurück
Oben