Schneidbare Schriftart gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hey Leute,

ich brauche eure Hilfe. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Schriftart, die verhindert, dass beim ausschneiden der Buchstaben, die Füllung rausfällt.
Und zwar bin ich dabei ein Schriftlog für eine Wasserstrahlarbeit anzufertigen. Das Problem ist, wenn man zum Beispiel ein B oder ein O ausschneidet, fällt die von den Linien eingeschlossene Fläche raus.
Deswegen haben ich für normal Aufträge mir bereits ein Bibliothek mit Buchstaben gebaut, in der das B nicht komplett durchgezogen ist und somit die Flächen des B's nicht herausfallen.

Da jedoch diesmal das Logo krumm ist, bin ich auf der Suche nach einer Schriftart, mit der ich in meinem Grafikprogramm schreiben kann.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf die Font "Bauhaus 93" gestoßen. Doch diese Schriftart passt nicht zum Logo.
Daher suche ich eine Schriftart ähnlich "Calibri"

Wie finde ich solch eine Schriftart?


P.S.: ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
 
in dem du die seiten durchsuchst, auf denen es kostenlose schriftwarten gibt.

in welchen grafikprogramm erstellst du die Vorlage ?
ist es ein vektor-grafik-programm?

in denen kannst du ja die schrift "auflösen", also in pfade umwandeln, die du dann entsprechend nachbearbeitest.
 
ich habe bereits Fonteiten durchgesehen. Da habe ich bisher keine gefunden, aber Stencil Font ist schon einmal ein Anfang. Diese ist jedoch zu Hart. Calibri ist da doch weicher.

Als Grafik Programm nutze ich Adob Illustrator oder Corel Draw X3. Da ich selbst nicht häufig mit Grafikprogrammen Arbeite und nur die Standards Beherrsche, meine Frage. Ist die Arbeit des Auflösens eine komplizierte?
 
mit den von dir genannten kenne ich mich nicht aus, hab so was mal mit inkscape gemacht, und da waren es ein paar Mausklicks zum auflösen.
ich glaube aber nicht, dass es mit deinen kompliziert ist.

- edit -

versuchs mal so:
Text markieren, dann Menü Anordnen in Kurven konvertieren
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, eine Möglichkeit Buchstaben zu verändern habe ich jetzt gefunden. Jedoch habe ich das Problem, dass das nicht sehr gleichmäßig erfolgt.
Daher bin ich weiter auf einer Schriftart ähnlich Calibiri jedoch mit dem Unterschied, dass die Linien nicht geschlossen sind und somit die Flächen wie die beim A oder B nicht herausfallen.
 
ich weiß, dass das ein Typ ist. Habe auch bereits auf einer anderen Seite die ganzen Unterarten angesehen.
Die sind alle zu militärisch bzw. manch mal ausgefranzt oder verwaschen, dass kann ich leider nicht gebrauchen.
 
was für einen text brauchst du denn ?

ich schreib den dir in Calibri und verändere den so, dass er schneidtauglich ist (sofern es nicht zuviel text is)
ist der text gerade, oder bogenförmig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dank dir für dein Unterstützung!

der Text ist Bognförmig... Ich würde das Logo morgen erstellen - in Calibri - und dir dann zukommen lassen.
Die Frage ist nur, in welchem Format benötigst du das Logo?
 
svg wäre mir am liebsten, aber cdr sollte auch gehen
ist der text lang ? wie viele Buchstaben müssten bearbeitet werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sind es 70 Zeichen, jedoch die Zeichnen die Bearbeitet werden müssen sind "nur" 26

Ich werde das Logo wahrscheinlich heute Abend noch fertig stellen. Dann lass ich es dir zukommen und du sagst mir deine Meinung dazu.
 
kannst es ja in cb als zip hochladen.

- edit -
am besten wäre es wenn du in einem separaten Bild, bei den verschiedenen Buchstaben die Stellen markierst, wo der Steg sein soll, weil da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

wie breit soll der Steg sein?
wie groß wird das ganze?
 
Zuletzt bearbeitet: (post erweitert)
So hier kommt die RAR Datei.
Darin enthaltn zwei verschiedene Versionen, einmal als Kurven SVG und einmal als Text SVG. Ich weiß nicht, ob es darin einen Unterschied gibt.

Desweiteren habe ich die Datei als CDR (Corel Datei) sowie ein JPEG angehängt.
Das JPEG ist mit roten Linien versehen. Diese sollen die Stellen zeigen, an denen die Buchstaben aufgebrochen werden sollen.

Im Allgemeinen sollen die Stege min. 1 Millimenter betragen. Wenn du sie also so breit machst wie die Linienstärke des Buchstabens selber, genügt es mir um damit zu arbeiten.

In der Mitte des Logos findest du die Worte: "Ideen aus Holz". Diese sind in der Schriftart Allegro BT geschrieben. Dort bitte ich dich, den aufbruch zu erweitern, damit der komplette dünne Steg am oberen Teil des Buchstabens verschwindet.


Wie kann ich dir für deine Arbeit danken?


Gruß
Erik


Edit: Das ganze wird am Ende 40 - 60 mm im Durchmesser. Du musst dir deswegen keinen Stress machen. Schick es mir einfach, wenn du fertig bist.
 

Anhänge

  • Logo_Rund.rar
    312,8 KB · Aufrufe: 402
habs mal bearbeitet, hab 2 Versionen gemacht (nur die 4 unterscheidet sich)

gucks dir mal an, ob das so passt. die Durchbrüche hab ich pi mal Daumen in die Mitte der Buchstaben gesetzt.

einen Schreibfehler hab ich auch korrigiert.
 

Anhänge

  • Logo_Rund_neu.rar
    34,2 KB · Aufrufe: 322
hey du,

da ist wohl ein Fehler beim abspeichern aufgetreten. Und zwar sieht das Logo so aus, wenn ich es in CD importiere.
Vielleicht kannst du es nochmal abspeichern oder mir in einem anderen Format schicken. ich weiß nicht, was du alles abspeichern kannst.

P.S.: den Rechtschreibfehler habe ich heute morgen auch gesehen ^^
 

Anhänge

  • Logofehler.jpg
    Logofehler.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 453
hmm seltsam,

habs mal in diversen Formaten abgespeichert.
 

Anhänge

  • logos-neu.rar
    567,5 KB · Aufrufe: 269
jetzt hat es funktioniert. ich habe das ODP Format genommen.
Die rechte Version wird es werden.

Ich dank dir für deine Hilfe. Jetzt muss es nur noch dem Auftraggeber gefallen.
 
prima :)

meld dich, obs gefällt :)

- edit -
hats ihm gefallen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du,

also ich habe seit gestern die Änderungwünsche bekommen.
Diese sehen unter anderem vor, dass Falk Schilb in Tischlerei Schilb umgewandelt wird und etwas von mir, die Ö-Punkte sind beschnitten wurden beim Buchstaben teilen.

kannst du mir bitte dieses Logo bearbeiten, so dass die geschlossenen Flächen nicht herausfallen? Und zwar nach der rechten Variante. Also die 4 nur mit einem Schnitt getrennt.


Gruß
Erik
 

Anhänge

  • Logo Rund 2.rar
    335,7 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben