Schriftart mit Schweif

Wenn Deine immer noch anonyme Schrift tatsächlich über Stilsets verfügt, müssen sie auch hier im Zugriff sein. Anderenfalls ist es Fake.
16-08-2023_21-30-34.png
 
wuselsurfer schrieb:
Ja, eine Vectorschrift wird zur Laufzeit berechnet, sonst wären es ja Pixel.
OMG…
TTF sind Vektoren. Und die Nachfolger auch.
Die Idee waren Extraglyphen die mühsam per Hand die Wörter aufbessern. Keine Font kann live in ihrem Aussehen verändert werden.

CN8
 
Ja.
Und die Regeln sind in der Font gespeichert, wo sonst. Also werden Glyphen ausgelesen. Mindestens gibt es diese paar Regeln die man aufklappen kann, maximal wird also etwas ins RAM bugsiert das auf Grund dieser Regel aus den Rohdaten berechnet wurde.
Verändert wird da nichts, live noch viel weniger.

CN8
 
Die Darstellung im WYSIWYG wird verändert, und eben darum geht es in diesem Thread.
 
Zweifele ich in dem Sinne nicht an - aber zwischen der Änderung einer Font (selbst) und der Änderung der Fontdarstellung sehe ich halt doch einen Unterschied.
CN8
 
Weiß gar nicht, warum ihr hier so streiten müsst. Der TE meldet sich ja eh nicht mehr und hat es noch nicht einmal geschafft, zu sagen, ob das Problem behoben ist und um welchen Font es eigentlich geht! Insofern kann man den Thread hier auch einfach ruhen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
conglom-o schrieb:
Insofern kann man den Thread hier auch einfach ruhen lassen.
Man kann schon mal ein paar Grundlagen der Schriftdarstellung klären, wenn es um Laufzeitdarstellungen geht.

Es gibt einen Grundfont und davon Stilsätze in Windows.

Da die Vektoren nur als Punkte mit Zeichenvorschrift zum Nachbarpunkt abgespeichert werden und nicht als vorgeformte Pixelanordnung, wie bei Pixelschriften, wird jeder Buchstabe von der Grafikkarte immer zur Laufzeit neu erstellt.

Genau so ist das mit den Stilsätzen, da hängen dann noch ein ein paar Vektoren am Grundbuchstaben dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben