• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Immer wieder Bluescreen und Abstürze

Jatoll

Lieutenant
Ich hab hier ständig Bluescreen und Neustarts im Anschluss:

Es ist Windows 7 pro (64 bit)
kann das an der Grafikkarte liegen? die is standardmäßig IMMER über 80 Grad heiß, auch wenn sie nicht unter volllast arbeitet. Hab mal gehört, dass der speicher auf der Karte dann mit der Zeit kaputt geht und die is jetzt schon 3 Jahre alt.
Nach dem Neustart kommt dann diese Meldung "Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt" und auf Details gedrückt kommem diese Daten:
----------------------------

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80064234E0
BCP2: FFFFF88000DB5BA8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\110611-49406-01.dmp
C:\Users\BlaBlaBla\AppData\Local\Temp\WER-110281-0.sysdata.xml

--------------------------

kann mir da jemand helfen? ich weiß weder worans liegt noch kann ich was mit den daten anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Stop 116 Ist ein Treiberproblem der Grafikkarte.

Wenn die immer über 80 Grad warm ist, eventuell mal entstauben, WLP wechseln.

Nach einer kurzen Google-Suche gehe ich stark davon aus, dass es tatsächlich mit deiner (ATI/AMD) Grafikkarte zusammenhängt, sich aber wahrscheinlich nicht um einen Defekt handelt. Bei einigen scheint sich das Problem aufzulösen, wenn du Einstellungen am Treiber anpasst. Genaueres kann ich leider nicht sagen - bin zu müde mir jetzt die entsprechenden Threads durchzulesen.

Näheres siehe z.B. hier bei Computer Bild. Oder entsprechend bei Google.

Ich hoffe, das hilft dir.

Wenn die immer über 80 Grad warm ist, eventuell mal entstauben, WLP wechseln.

uhm bei ATI Karten der 4800 reihe im Referenzdesign ist das normal, der Lüfter wird mit absicht soweit runter geregelt, um silent zu sein,

Von daher muss das nicht der fehler sein

Putz das Ding mal durch, eventuell mit Druckluft, wenn zur Hand.
Dann aber den Lüfter vom PCB abstecken. Wenn das nen Billigheimer ist fehlt da eventuell nen Schutz und der Lüfter spielt dann Generator und die Karte ist hin.

Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. ;)

Versuch auch mal einen anderen Treiber.

Grüße

was denn für andere treiber? keinen von ATI oder wie?

also ich gehe jetzt davon aus, dass es ein hardware fehler is
hab eben ein altes windows XP gestartet und da dann left4dead gestartet und es kam auch direkt der bluescreen. und auf dem system waren treiber installiert die mind. ein halbes jahr alt waren und da gabs es meines wissens damals nicht diese abstürze.
Ergänzung ()

das bild wird auch dauernd schwarz, dann baut sich der explorer stück für stück wieder auf (optisch) und dann kommt unten in der tray ne sprechblase die sagt "der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt"

diese omega drivers sind ja mind. 3 Jahre alt... jedenfalls find ich keine aktuelleren

So, ist etwas her aber inzwischen hab ich die Grafikkarte getauscht gegen eine, von der ich sicher weiß, dass sie funktioniert. es ist jetzt eine Gefroce 8600 GT und gestern lief alles soweit ganz gut doch heute dann schon 2 mal das problem, dass das bild wieder schwarz wurde und dann diese meldung kam, dass der anzeigetreiber wiederhergestellt worden ist. und vor ein paar minuten dann, mitten im zocken eines spiels wieder der bluescreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800873B4E0
BCP2: FFFFF8800F5CA9C8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\010212-45031-01.dmp
C:\Users\BlaBlaBla\AppData\Local\Temp\WER-136640-0.sysdata.xml

Also Grafikkarte schließe ich jetzt aus... was kann es dann sein? Arbeitsspeicher? -
Intel Core 2 Duo E6400,
ASRock P45R2000-WiFi,
2 x 2GB A-Data DQVE1B16 DDR2-800,
ATI Radeon HD 4850 512MB GDDR3 (momentan aber XFX GeForce 8600GT),
Windows 7 Professional x64 - SP1
is da vielleicht sonst was nicht kompatibel?
Ergänzung ()

ok, da ich jetzt einfach mal nach neuem ram schauen werde mal folgende frage:
ist der hier mit meinem Mainboard kompatibel? ich kenn mich da nicht so ganz aus was dieses PC310600 und CL9 alles bedeutet und welche kombination bei meinem prozessor und mainboard die beste is.
http://www.ebay.de/itm/RAM-Arbeitss...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item5d31a8bd5e

könnte es sein, dass mein mainboard kaputt ist?

von corsair oder so ... glaub 550 Watt ... kann das damit zusammenhängen?

sollte reichen. Es hätte sein können, dass das Netzteil einfach zu schwach aus der Brust ist und deshalb die Karte Probleme macht. Aber den 0x116 Bugcheck können wir nicht debuggen. Das kann nur MS, die öffentlichen Debugdateien die MS raus rückt reichen dafür nicht aus.

Du kannst halt nur BIOS Update ausführen, Netzteil prüfen, RAM testen, anderen Grafikkartentreiber probieren und hoffen es hilft.

Dazu noch ein Tipp aus div. Googlefunden, wenn sonst nichts hilft:
IOH Spannung erhöhen, bzw. die GPU runterzutakten kann in seltenen Fällen helfen.
Dazu solltest du dich im Unterforum "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel" um Hilfe bemühen, hier
sind tiefere Hardwarekenntnise erforderlich.

ich hab mit diesem standard ati overclocking tool die karte auch auf absolut niedrigste leistung gestellt und die abstürze waren etwas weniger aber immer noch da... könnte auch zufall sein... dann hab ich ja aber die karte gegen ne schwächere nvidia ausgetauscht und es ist trotzdem noch 2 mal bis jetzt vorgekommen...
morgen kauf ich mir erstmal neuen ram .. 8gb für 32,-Euro is ja noch ok ... und wenn das nix bringt schau ich mal weiter... ich hab so das gefühl, dass mein mainboard nen schaden hat ... weil ich erinnere mich, dass ich da früher mal so ein paar probleme beim reinschrauben hatte und es sehr unter spannung stand und es nicht starete bis ich zwei schrauben etwas lockerte und dann alles lief .. könnte auch wieder zufall gewesen sein oder vielleicht gabs da irgendwo nen kleinen haarriss auf der platine...
könnte das mit skype zusammenhängen? ich hab da was in dem zusammenhang gelesen und wollte jetzt mal drauf achten ob ich skype geöffnet hab wenns abschmiert

Zurück
Oben