Passende SSD gesucht

tom77

Commander
Morgen, ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema SSD und suche für einen speziellen Verwendungszweck eine SSD. Leider komme ich mit dem lesen von Artikeln nicht weiter.

Daher ein paar Fragen.

Verwendungszweck:

- HTPC, keine hohe Anforderung
- Einsatzgrund: benötige die aktuell verbaute WD 640 Blue als Datenplatte (HDD Preise, möchte keine neue Platte aktuell kaufen)
- Anschluss: SATA II (!) MB hat kein SATA III

Ich benötige also eine SSD nicht der PErformance wegen, sondern weil diese leise, stromsparend und preislich attraktiv sind.

Meine Fragen:

- Sollte eine 64GB SSD für Win 7 32bit und ein paar Office- und Filmbearbeitungsprogrammen ausreichen (Filmdaten liegen auf Server)?
- Welche SSD ist auch mit SATA II sinnvoll im Einsatz?
- Welche könnt ihr für v. g. Einsatzzweck empfehlen?

P.S.: Lösung sollte günstig sein d. h. max. 75€.

EDIT: Als Mainboard verwende ich ein ASUS M478LT-M. Kompatibilität?

Zuletzt bearbeitet:
- ja 60/64 gb reichen.
- sata2 ist ok
- such dir die günstigste aus, da du ja eh nicht wg performance eine haben willst - was nebenbei gesagt unsinnig ist aber wer so haben will ;)

tu dir selbst einen gefallen und nimm 128 GB, habe auf meiner 64 GB ausschließlich WIN7, Treiber etc. , sonst nichts und es ist wirklich immer sehr eng mit 70€ kommst du da aber dann leider nicht mehr weit

Für einen HTPC sind 64GB ausreichend.

Ich habe hier einen HTPC seit ca. 1 Jahr mit Windows 7 Prof. 64bit am laufen und von der 60 GiB Systempartition sind noch 26 GiB frei (28 GB von 64 GB) . Dabei ist auf der Partition noch eine 3 GB Hibernation und eine 4 GB Auslagerungsdatei. OK, viele Programme sind nicht installiert, aber für das was du brauchst sollte es locker reichen.

Mit einer OCZ Vertex/Agility 2 macht du da nichts falsch. Oder den Nachfolger, die 3er-Serie. Die paar Euro für Zukunftssicherheit würde ich persönlich investieren

Zuletzt bearbeitet: (OCZ 3)
such Dir was aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...st=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=252_61440

Von denen würde ich wohl die Torqx 2 nehmen!
http://extreme.pcgameshardware.de/l...elle-ssd-fuer-aufruester-und-sparfuechse.html

wobei ich an Deiner Stelle folgendes anders machen würde:
a) keine Festlegung auf nur SATA 2, da abwärtskompatibel, kannst Du auch eine SATA 3 nehmen, die Dir später evtl. nochmal ein kleines Leistungsplus beschert
b) mehr Geld in die Hand nehmen um ein größeres Modell zu kaufen
Die größeren sind meist schneller und nichts ist wichtiger als Speicher - gerade bei SSDs wirst Du sehr schnell merken, dass Du dann auch andere Programme auf die SSD packen willst!
Das geht bei Win7 und Browser los, Office auf einer SSD ist wirklich nett! - und auch bei einigen Games oder großen Bild- Videoverzeichnissen macht es Sinn - wenn z. B. oft nachgeladen wird

@All

Danke für den Tipps

@sebaz1989

Die Hinweise habe ich schon gelsen und werde sie natürlich umsetzen (versuchen).
Ergänzung ()

Ich habe mir mal die möglichen SSDs angesehen.

- Würde mich spontan für die Corsair Nova 2 60GB entscheiden. Oder ist evtl. die Kingston SSDNow V100 64GB eher zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
- Einsatzgrund: benötige die aktuell verbaute WD 640 Blue als Datenplatte (HDD Preise, möchte keine neue Platte aktuell kaufen)

omfg sind platten grad unglaublich teuer...aber wird dir der verlust des platzes nicht ein wenig zu schaffen machen? 640GB vs 60GB

also ich würd ne crucial m4 128GB nehmen. das geld is nicht schlecht investiert und man kann sie später noch in ein sata3sys mitnehmen.

Wegen der Festplattenpreise... um ~70€ bekommst du 60GB SSD, oder 1000GB Western Digital Blue.

Alternate 1
Zurück
Oben