ssd + externe hdd? oder nur ssd?

multipass

Cadet 2nd Year
hey...habe mir nen kompletten pc zusammengestellt mit schwerpunkt gaming

was mir noch fehlt ist ne festplatte, eigentlich wollte ich ja ne ssd (crucial m4 128gb)...nun habe ich aber gelesen das man auf ner ssd kein steam installieren sollte (kann mir jemand sagen warum?)

gut...dacht ich mir...kaufste ne normale hdd und später ne ssd als reine systemplatte dazu..fail -> preise viel zu hoch grad

hab zuhause auch noch ne externe trekstor 500gb..könnte ich die auch mit benutzen vorerst?

hab von festplatten auch eigentlich 0 plan...hab mich bis jetzt aber mal zu ssd's belesen, da muss man ja ganzschön viel beachten...

jetzt wüsste ich nie wie ich 2 festplatten (ssd+hdd) zusammen am besten konfiguriere, wäre das überhaupt sinnvoll mit der externen? ich würde dann wenn die preise wieder sinken ne richtige hdd nach kaufen

dadurch das die ssd`s wohl so empfindlich sind will ich nicht das da was anderes als windows drauf kommt...kann mir jemand sagen wie ich die 2 platten am besten zusammen konfiguriere so das auf der ssd nix anderes ist als win7 und auch nicht mehr wird?

danke

Bei SSDs musst du nichts beachten. Reinstecken, Windows 7 installieren und gut ist. Mehr brauchst du nicht zu beachten. Und auf eine SSD kannst du installieren, was du willst. Und SSDs sind weitaus weniger empfindlich als HDDs. Wenn du nur Windows draufspielst, brauchst du auch gleich keine SSD, denn wozu wenn die Programme sowieso nicht schneller starten?!

ok...aber warum les ich dann immer wieder man sollte steam nicht auf ner ssd installieren?

Dass SSDs besonders anfällig seien, mag vielleicht aus der Anfangszeit stammen. Heutzutage ist das egal, durch die fehlende Mechanik sind sie eher robuster als konventionelle HDDs.

hab zuhause auch noch ne externe trekstor 500gb..könnte ich die auch mit benutzen vorerst?
Als externe halt.

will ich nicht das da was anderes als windows drauf kommt...kann mir jemand sagen wie ich die 2 platten am besten zusammen konfiguriere so das auf der ssd nix anderes ist als win7 und auch nicht mehr wird?
Windows 7 auf der SSD installieren, vielleicht noch die Benutzerordner wg. größerer Datenmengen auf die konventionelle HDD schieben (Eigene Dokumente, Eigene Musik, Eigene Videos etc.), fertig.
Steam inkl. der Spiele kann ruhig auf die SSD.
Insbesondere sollten auch normale Programme auf die SSD, sonst ziehst du mehr nur beim Booten & Exploreraufruf Nutzen aus einer SSD.

Nicht stressen lassen.

Wenn du eh Win7 nutzt, dann gibt´s nur 1 Sache die du beachten musst: Dein SATA Controller muss im Bios auf AHCI oder RAID (wenn du die Intel Raid Treiber verwendest) eingestellt werden. Mit IDE Mode läuft kein TRIM, daher ist das wichtig.

Alles andere macht Win7 eh von selber. Installier ruhig deine Programme auf der SSD (wie willst auch sonst von der SSD Geschwindigkeit profitieren...), und für alles was mit Daten zu tun hat, nimmst erstmal deine externe HDD. Warum baust eigentlich die nicht ausm Gehäuse aus ? Zumindest bis die HDD Preise sich wieder normalisiert haben ??

Weil es Verschwendung ist da der Platz auf einer SSD sehr viel teurer ist als der auf einer normalen HDD. Technisch spricht nichts dagegen.

Hi,

Also du kannst ja erst mal alles auf deine SSD Installieren und Spiele und andere Sachen auf deiner demnächst neuen HDD rüberspielen, viel wird das nicht ausmachen wenn du ca. 13 GB auf deiner SSD freilässt.

Die Sache mit Steam und SSD ist begründet damit, daß Steam sehr viele Daten herunterlädt und wieder löscht und damit die Lebensdauer deiner SSD verkürzt wird. Da solltest du dir selber überlegen ob du das riskierst, wobei die Frage ist, ob du die SSD länger als 5 jahre benutzen willst (meine hält noch 9 Jahre, 2 Monate und 22 Tage laut SSDLifeFree und wird nur als OS- und Programme Platte benutzt)

Fazit:

Lass genügend freien Speicher frei 13-20 Gb und schlag zu wenn die HDD´s wieder billiger werden.

PS. kannst du nicht das Gehäuse deiner Externen öffnen und die Platte einfach in deinen PC einbauen ? - wenn die Garantie schon abgelaufen ist -

Zuletzt bearbeitet:
Weil deine SSD dann im nullkommanix voll ist, da nicht nur STEAM, sondern auch die Spiele im Steamordner Platz benötigen. Steam gehört auf eine HDD.

@klaffel:
TRIM läuft auch im IDE-Modus. Woher kommt denn bloß immer wieder dieser Irrglaube, dass es nicht funktionieren würde?

Bei einer modernen SSD musst du mit Win7 rein gar nichts beachten (ausser ggff vor der Installation AHCI im Bios aktivieren, sollte aber heut eh standard sein) und kannst soviel drauf rumschreiben wie du willst.

nemomh schrieb:
Die Sache mit Steam und SSD ist begründet damit, daß Steam sehr viele Daten herunterlädt und wieder löscht und damit die Lebensdauer deiner SSD verkürzt wird.
Windows liest und schreibt weitaus mehr Daten als es ein Steam jemals machen könnte, von daher ist es irrelevant. Es ist einfach so, dass Spiele nicht mehr FPS durch eine SSD bekommen, sondern nur die Ladezeiten reduziert werden. Was bringen mir aber evtl. zwei eingesparte Sekunden, wenn durch "zwei" Spiele die komplette SSD voll ist?

Yuuri:

Wieviel schreibt denn Windows so im Schnitt pro Tag? Wenn Windows viel schreiben würde, würde die SSD voller werden, aber das wird sie nicht.
Steam ist, je nachdem wieviel Spiele, schon sehr platzaufwändig. Ich hatte nur ein Steamspiel, BC2, aber Steam hat auch meine DVD-Spiele updatet (MW2, Metro, Left4Dead.)

meckswell schrieb:
Wieviel schreibt denn Windows so im Schnitt pro Tag?
Ich hab meine SSD jetzt seit dem 13.01.2010, nur große und häufig genutzte Programme darauf installiert (Adobe CS5, Visual Studio 2010, MS Office, PhpEd, Firefox, Thunderbird, ...) und mittlerweile sind laut CrystlaDiskInfo 7,5 TB geschrieben worden bei ~ 12.888 Betriebsstunden, was im Schnitt bei mir ~ 0,6 GB pro Stunde entspricht. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber wenn man viele Programme (auch nicht auf der SSD) installiert hat und nutzt, rappeln sich schnell mehrere GB im %appdata% Ordner an. Da kommst du nicht dran vorbei.

Du kannst im Prinzip zwar alles per Symlink umbiegen, aber wozu hast du dann eine SSD?
meckswell schrieb:
Wenn Windows viel schreiben würde, würde die SSD voller werden, aber das wird sie nicht.
Schreiben darfst du nicht mit Erstellen verwechseln. Jedes Fenster was du verschiebst, was nach einem Neustart wieder an der gleichen Stelle ist, muss irgendwo seine letzte Position speichern (Registry oder Datei ist egal). Es zählt hierbei also auch ob Daten überschrieben werden. Dabei müssen die neuen Daten nicht größer sein, sondern können auch kleiner sein, wodurch die Datenmenge in seiner Größe schrumpft, obwohl Daten geschrieben (und die alten verworfen) wurden.

Yuuri:

OK, das hab ich nicht bedacht, da kommt dann schon einiges zusammen. Meine beiden sind ja quasi reine Spielessds, HDD hab ich keine mehr im PC. Da kommt dann vermutlich net soviel zusammen.

Palomino schrieb:
Weil deine SSD dann im nullkommanix voll ist, da nicht nur STEAM, sondern auch die Spiele im Steamordner Platz benötigen. Steam gehört auf eine HDD.

Wenn man sich jede Woche ein neues Game kauft, ja :)
Ich hab auf meinem PC nie mehr als max 200GB belegt und ja, ich nutze auch Steam (Civ V, X3, Football Manager)

Alternate 3
Zurück
Oben