Geforce FX 5900XT Lüfter geht aus

EnjoySurf

Cadet 1st Year
Hi.
Ich hab ne PNY Verto Gefoce FX5900XT. Bei der geht von Zeit zur Zeit der Lüfter ohne ersichtlichen Grund aus. Früher ging er direkt nach der Windows anmeldung aus, mit dem aktuellen Treiber dacht ich aber das ich das behoben hab. Jetzt steigt der Lüfter halt unregelmäßig aus.

Mein Sys:
Windows XP Pro SP2
Elitegroup K7S6A
1*60gig IBM IDE
1*80gig Samsung IDE
1*160gig Maxtor S-Ata

Gruß Enjoy

Also ausgehen darf der Lüfter nie. Schau doch mal ob vielleicht das Kabel, mit dem der Lüfter mit der Karte verbunden ist, locker ist. Eventuell befindet sich auch Staub oder Dreck im Lüfter.

Wenn nein, als Garantiefall reklamieren.

Müsste ne Treiber oder Einstllungssache sein. Bei nem Kumpel geht die Karte ohne Probleme. Dreck oder Staub ist net da und Kabel sind alle Bombenfest. Der Lüfter müsste auch ok sein, wenn ich den Rechner z.B. resete geht er sofort wider an, hab ihn auch übers WE im DOS laufen lassen und der Lüfter blieb an.

Kennt jemand evtl n Tool mit dem ich den Lüfter steuern oder die Graka neustartet?

der Graka Lüfter läßt sich eigentlich nicht steuern, ausser es wäre im Treiber integriert, was bei Nvidia aber nicht der fall ist

dann würde ich fast behaupten es liegt eventuell am Netzteil oder am AGP Port, das versorgt schließlich die Karte mit Strom und somit auch den Lüfter

Hast du eventuell Freezes oder sogar Abstürze ?
Fakt ist, dass der Grakalüfter nie nicht ausgehen bzw. stehenbleiben darf. Da ist was faul. Ich tipp dann auch mal aufs MoBo, wenns bei deinem Kumpel funzt... ;)

Ne mein Sys läuft soweit ohne Probleme auser meiner Graka. Mich wunderts aber das sobald Windows mit Treibern geladen wird erst der Lüfter ausgeht und unter DOS ohne Probleme läuft

da stellt sich die frage was für Treiber das sind, irgendwelche getweakten?

deinstalliere die mal ordentlich und installiere mal einen orginal Nvidia Treiber

Hast du noch ne andere Graka zum testen obs damit die selben Probleme gibt ?
Ansonsten entspringen meinem Hirn schon wieder Ideen, das glaubst du nicht... :D
Zum Bsp. könnte man den Lüfter ja direkt am Mobo anzwirbeln. Brauchst nur nen anderen Stecker (von nem anderen Gehäuselüfter), ein bischen Isotape und nen Messer bzw. Schere. Gewagt, gewagt, ich weiß.
Aber das wäre der letzte Ausweg, wenn keine Garanie mehr vorhanden bzw. du am verzweifeln bist.

ich kann im aktullen foreware treiber mit coolbits die übertakungsfunktionfreischalten, das ist unten auch ne möglichkeit "Lüfter immer ein" mach die mal an und probier es dann mal (ich hab 6681 kein plan ob das aktuellste ist)

Hab den Original Nvidia Treiber drauf. Lad mir grad die Beta vom neuen vielleicht bringts was. Zur not werde ich mir nen anderen Lüfter kaufen und den auch direkt ans mobo hängen. Aber zuerst will ichs mal mit Softwarelösung versuchen.
Ich hab allerdings in lezter Zeit öfters mal meine Graka getauscht,
von ner Nvidia Geforce4 MX440 zu ner ATI Radeon 9200 (oder so hatte die nur einen Tag) und jetzt die geforce FX. Kann sein das da noch Treiberreste übrig sind? Hab die Karten aber eigentlich sauber deinstalliert.

Ne andere graka hab ich noch aber die hat keinen Lüfter....

Die Option mit dem Lüfter kommt bei mir nicht. Ich hab nur ne neue Registerkarte "taktfrequenz-Einstellungen" aber da steht nichts vom Lüfter. Hab den neuen 66.81 beta Treiber

die option gibt es wahrscheinlich nicht bei jeder Karte, er hat eventuell eine wo eine Lüftersteuerung möglich ist
diese option hab ich aber auch noch nie gesehen :rolleyes:

da die Karte bei einem Freund ja einwandfrei zu funktionieren scheint, liegt es nich am Lüfter
ich denke immer noch die Karte bekomt nicht genügend Strom

Sapphire Forum
Zurück
Oben