Wieso keine Bestenlisten?

ScorpionX

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
692
Hey,

ich wundere mich etwas und finde es schade, dass ihr keine Hardware-Bestenlisten anbietet. Klar, in den Artikeln/Tests wird Hardware verglichen, jedoch bieten Bestenlisten mehr Übersicht.
Ich bin mir sicher, dass schon vor mir jemand auf diese Idee gekommen ist, jedoch frage ich mich, weshalb dies nicht eingeführt wurde/wird. Ich bitte um Aufklärung :D

Gruß
ScorpionX
 
Hallo,

ich bin kein großer Freund von Bestenlisten. Klar, sie dienen dem schnellen Überblick. Aber es ist immer so eine Sache.

Bestenlisten entstehen ja durch bestimmte Kriterien. Sie haben also nur einen Sinn, wenn ich sie auch nach meinen Kriterien sortieren kann. Dann wird aus Platz 1 vielleicht ganz schnell nur Platz 3.

Beispiel Öko-Test: "Was, nur auf Platz 3?" Dass aber daran z.B. die schlechte Umweltverträglichkeit (Verpackung) auch beigetragen hat muss man erst aus dem Ergebnis herauslesen.
 
wieviele Bestenlisten willate den aufstellen. Für jedes spiel und jedes Programm? bescheuerter Vorschlag
 
Naja, 2 von Bedeutung wären die für CPU und GPU. Für Programme finde ich sie unsinnig, denn jeder hat ja andere Vorlieben oder Ansprüche. Das findet man aber eher durch ein Demo heraus.
 
Und jeder stellt auch andere Anforderungen an CPU und Grafikkarte oder sonstige Hardware. Eine verallgemeinerbare Besenliste gibt es also nicht.
Je nach Spiel und Anwendung schwankt die Rechenleistung und auch die restlichen Parameter werden von jedem anders bewertet (Lautstärke, Features, Stromverbrauch,...).
 
Seppuku schrieb:
Und jeder stellt auch andere Anforderungen an CPU und Grafikkarte oder sonstige Hardware.

Und damit wären wir wieder bei den nach eigenen Kriterien sortierbaren Listen. :D
Aber nur einfach sortieren, auswählen, kaufen? Ich lese auch ganz gern den Test.

Darin erkennt man ja auch, was "gut für einen" ist.
 
Hallo,

CB kann nicht immer "führend" in alle Belangen sein. Es gibt doch auch noch speziellere Anlaufstellen, z.B. für Monitore (Prad), Drucker (Druckerchannel) + Router (IP-Phone-Forum). Auch ohne Bestenlisten kann man eine Menge an Informationen erhalten.

Klar, integrierte CB-Listen wären nicht schlecht, aber die besten Argumente gegen solche Listen stehen wohl hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/grosser-grafikkarten-test-rangliste.861780/#post-9430525
https://www.computerbase.de/forum/threads/grosser-grafikkarten-test-rangliste.861780/#post-9437409

Sie decken sich auch mit meiner Meinung aus #3. Denn ich bin der Meinung, dass ein User doch in der Lage sein wird, sich "seine Karte" auch so auszusuchen. Denn Leistung, Lautstärke oder Wärmeentwicklung werden einzeln aufgeführt.

Kombinatorik wäre dann der nachste Schritt. Oder Chip, da gibt es Listen...
 
Das lustigste ist dazu, das es damals Bestenlisten gab!

Glaube ich war zu Zeiten wo ich angefangen habe mich auf CB rumzutreiben. Leider wurde es irgendwann eingestellt.
 
Ja, aber es erscheint ja immer mehr Hardware auf dem Markt, deshalb hat man wohl erkannt: Der Aufwand ist viel zu groß. :p
 
Ja, ich glaube, die Sache ist endgültig vom Tisch. Ich frage mich übrigens auch, ob jemand diese Listen wirklich vermisst hat?
Oder deswegen gar eine Fehlentscheidung beim Kauf von Hardware getroffen hat? Ich glaube kaum.
 
ich vermisse die Listen schon. Daher gucke ich auch manchmal bei Chip & Co.

Fehlentscheidungen beim Kauf? ja natürlich nicht.
 
Wie decken sich denn aus Deiner Sicht eigentlich die Listen bei Chip, im Vergleich zu den Ergebnissen von CB?
 
Zurück
Oben