SSD Installation

JJimbo

Lieutenant
Guten Abend zusammen!

Ich werde mir eine SSD zulegen und überlege gerade, wie ich das mit der Installation handhabe. Ich finde immer Anleitungen für die Installation von Win 7 auf der SSD. Das ist auch nicht das Problem.
Meine Systemplatte ist derzeit ein 500GB Samsung Platte. C: Windows und D: Spiele und Daten. F: ist ein 2TB Datengrab.
Ich wollte nun einfach so vorgehen, dass ich die SSD einbaue und auf ihr Win 7 installiere und dementsprechend im BIOS als Boot Medium angebe. Dann ist ja auf der Samsung HDD noch das alte Win 7, aber davon wird ja nicht gebootet. Wenn dann alles installiert ist, wollte ich die alte HDD formatieren.
Ist das so möglich? Müsste halt nachträglich vermutlich die Pfade ändern.

Danke für eure Antworten!

Kurz und knackig :) So mag ich das.

Am einfachsten: Alte Platte abklemmen. SSD einbauen. Windows installieren (vorher im BIOS auf AHCI schalten). Alles soweit fertigmachen.
Dann: Alte Platte im laufenden Betrieb unter Windows wieder anklemmen. Alte Daten ggf. rüberholen, dann formatieren.
So gibts kein Gewese mit "von welcher Platte Windows gebootet wird". Die neue Windows-Installation kennt die alte Windows-Installation enfach gar nicht, weil die alte Platte bei der Installation nicht anwesend war.

Wieso im laufenden Betrieb?

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

...iso brennen, von CD booten, alte HDD platt machen & neu einrichten (Grösse, Anzahl der Partitionen...), PC ausmachen, SSD dran und ab geht's! ;)

Wäre zumindest meine Vorgehensweise!

@wetterauer

Würde ich nicht machen wollen, denn bei der Win7 Installation auf eine SSD wird ja nicht nur das Alignment anderst gesetzt, sondern z.B. diverse Dienste (allen voran so Sachen wie Defragmentierung, Indiezierung etc.) verändert...also ob sie starten und so! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso im laufenden Betrieb?
Damit nicht irgendwie versehentlicherweise doch noch von der alten Platte gebootet wird. Reine Vorsichtsmaßnahme, die SSD als 1st Boot Device im BIOS auszuwählen sollte eigentlich reichen.

edit: Fast vergessen: Die alte Platte nicht nur formatieren, sondern in der Datenträgerverwaltung die 2 Partitionen (eine 100 MiB, die andere den Rest) auflösen und eine einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde sie einbauen, normal booten und Update durchführen, sofern notwendig.

Japp....vorher noch den Hinweis von DukeStylez beachten und die neue Firmware drauf bügeln! :)

@t-6

Wenn sein System vorher nicht im AHCi-Modus gelaufen ist, dann wird das aber nicht s mit dem Hot Swap! Oder sehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich danke euch. War wirklich etwas unsicher, wie ich es angehen soll :)
Ergänzung ()

Hot Swap? :)
AHCI wollte ich vorher im BIOS aktivieren.

JJimbo schrieb:
Ich werde mir eine SSD zulegen und überlege gerade, wie ich das mit der Installation handhabe. Ich finde immer Anleitungen für die Installation von Win 7 auf der SSD.
Das ist auch nicht das Problem.
Meine Systemplatte ist derzeit ein 500GB Samsung Platte. C: Windows und D: Spiele und Daten. F: ist ein 2TB Datengrab.

Ich wollte nun einfach so vorgehen, dass ich die SSD einbaue und auf ihr Win 7 installiere und dementsprechend im BIOS als Boot Medium angebe. Dann ist ja auf der Samsung HDD noch das alte Win 7, aber davon wird ja nicht gebootet.

Es empfiehlt sich, nur die SSD anzuschließen.
Bios AHCI Modus aktivieren (Kein RAID!)
Die SSD Firmware Version überprüfen ggf. updaten -> dann erst Windows 7 installieren.

Damit sich der Windows 7 (Bootloader) auch auf der SSD befindet.
Windows 7 kann die SSD Einstellungen optimal einstellen.
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Was genau hast du mit der alten HDD vor ?
Weiternutzen oder richtig löschen ???

Also die alte System Partition werde ich dann formatieren. Auf D: befinden sich nur Spiele. Die wollte ich nicht anrühren.

JJimbo schrieb:
Also die alte System Partition werde ich dann formatieren.
Auf D: befinden sich nur Spiele. Die wollte ich nicht anrühren.

Hoffe, dass sich die System Partition C auf der HDD auch löschen lässt, wenn diese HDD nachträglich ins neue Windows 7 (SSD) eingebunden wird.
Siehe Datenträgerverwaltung.

Auf der HDD befindet sich der alte Bootloader.

Ja, ich habe mich auch gerade gefragt, wie das läuft, wenn ich nur die SSD anschließe zur Installation.
Dann würde ja eine neue C: Systempartition erstellt. Oder kann man bei der Installation den Laufwerkbuchstaben ändern?

JJimbo schrieb:
Ja, ich habe mich auch gerade gefragt, wie das läuft, wenn ich nur die SSD anschließe zur Installation.
Dann würde ja eine neue C: Systempartition erstellt. Oder kann man bei der Installation den Laufwerkbuchstaben ändern?

Die Bootfolge im Bios gibt halt an, von welchen Datenträger gebootet wird.
In dem Fall => 1.BOOT SSD stellen.
Die weiteren Bootsequenzen 2.Boot usw. auf disabled stellen.

So "zwingt" man von der SSD (neue Windows 7) zu booten.

Man sollte halt die SSD nicht partitionieren.
Die Kapazität ist dafür einfach zu gering.

Später kann man die HDD Partitionen unter der Datenträgerverwaltung umbenennen oder auch formatieren.
Ob die alte Systempartition C auf der HDD formatieren lässt...?

Sorry, nie probiert.
Nutze hier keine SSD´s.

Zur Sicherheit...
Kannst du die PC Spiele nicht auf einen anderen externen Datenträger kopieren ?
Ergänzung ()

JJimbo schrieb:
Dann würde ja eine neue C: Systempartition erstellt.
Oder kann man bei der Installation den Laufwerkbuchstaben ändern?

Korrekt.
Die SSD erhält eine neue Systempartition C.
Auch einen neuen Bootloader !

Nach Windows 7 Updates (SP1)...
Wird die alte HDD angeschlossen, wird diese Partition C womöglich umbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sein System vorher nicht im AHCi-Modus gelaufen ist, dann wird das aber nicht s mit dem Hot Swap! Oder sehe ich da was falsch?
Das interessiert dann ja nur die alte Windows-Installation, welche noch nicht unter AHCI installiert wurde. Von dieser Installation wird aber nicht gebootet, sondern von der neuen auf der SSD, die unter AHCI installiert wurde.
Windows interessiert ja erstmal nicht was für Betriebssysteme mit welchen Einstellungen auf einer nicht-Systemplatte existieren um diese Platte einbinden zu können.

Hoffe, dass sich die System Partition C auf der HDD auch löschen lässt, wenn diese HDD nachträglich ins neue Windows 7 (SSD) eingebunden wird.
Das geht, kommt nur eine kurze Warnmeldung.

Das Einbinden/Aktivieren/Starten einer Festplatte inkl. Mounten der darauf befindlichen Partitionen ohne Windows neu zu starten. Wie bei USB-Sticks oder externen USB-HDDs.

Also die alte System Partition werde ich dann formatieren. Auf D: befinden sich nur Spiele. Die wollte ich nicht anrühren.
Evtl. werden diese Spiele (kommt aufs Spiel an) ohne Neuinstallation nicht direkt funktionieren, da ja bspw. die Registry in der alten Windows-Installation sind.

Dann noch: Wenn du die alte Windows-Partition formatieren willst: Lös die Partition doch direkt auf und erweitere mit dem freien Speicherplatz die andere Partition (alte "D:").

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh...klar! Hab ich völlig übersehen! :D

Nichtsdestotrotz würde ich das mit GParted machen!

Das ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung....und dazu wahrscheinlich auch die schnellste! :)

Alternate 1
Zurück
Oben