Windows 7 Ultimate Partitionen ändern

marvinm

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

ein freund von mir hat unter windows 7 ultimate eine festplatte 250 gb mit zwei partitionen angelegt. eine partition ist 12 GB groß (Windows-Partition) und die andere 230 GB oder so ähnlich.
Die Windows-Partition mit 12 GB ist randvoll. zeitweise nur noch 4kb!! übrig :D.
Deshalb kann er auch oftmals keine Anlagen aus Emails oder so mehr aufrufen. Nun will ich ihm die Partition vergrößern. Mit welchem tool geht das unter Windows 7 am besten?
Ist es auch möglich ohne Neuinstallation aus den beiden Partitionen eine zu machen?

Danke euch...:=)

12 GB für Windows kein Wunder ...
ich musste auch leicht schmunzeln. er meinte ein bekannter "computerfachmann" hätte ihm das betriebssystem aufgesetzt. für windows 98 oder xp hätte es ja vlt noch gereicht.... :D

also mit GParted müsste es gehen?! auch, dass ich aus beiden partitionen eine mache oder ist das gar nicht möglich?

danke euch schonmal für die schnellen antworten :=)

tztzt 12 GB für Windows7...... was hat den denn geritten.
In der Verwaltung 2. Partition löschen und dann die 1. erweitern. Sollte funktionieren. (Mit verkleinern und erweitern haut nicht wirklich hin, bzw ich hab es nich hinbekommen.)

Direkt zusammenführen geht meines Wissens nach nicht. Du müsstest die Daten der 2. Partition sichern, diese dann löschen und dann kannst du die Windows Partition vergrößern.

mfg

Es ist alles möglich, da du nicht von Windows sondern über eine LIVE-CD bootest und arbeitest.

Nur sollte man die Augen auf machen und lesen und auch verstehen, was einem da auf den Monitor gepixelt wird. Es ist nicht nur einmal passiert, das nach dem da relativ oberflächlich und flüchtig gelesen wurde, dass dann mit einem alle Daten weg waren ...

Ich würde über eine Neuinstallation nachdenken
wenn du die D: Partition löscht und die C: Partition erweiterst gehen natürlich auch alle Programmlinks usw. verloren
(Vermute mal die Programme sind auf D: installiert)
d.h. du musst jedes einzelnen Link usw. nach kontrollieren und korrigieren, das wird eine "SCHEISS" Arbeit.

In der Verwaltung 2. Partition löschen und dann die 1. erweitern. Sollte funktionieren. (Mit verkleinern und erweitern haut nicht wirklich hin, bzw ich hab es nich hinbekommen.)

meinst du die windows datenträgerverwaltung? meinst du damit geht das? wäre ja die einfachste variante...
Ergänzung ()

Ich würde über eine Neuinstallation nachdenken
wenn du die D: Partition löscht und die C: Partition erweiterst gehen natürlich auch alle Programmlinks usw. verloren
(Vermute mal die Programme sind auf D: installiert)
d.h. du musst jedes einzelnen Link usw. nach kontrollieren und korrigieren, das wird eine "SCHEISS" Arbeit.
scheiße das stimmt...da hab ich jetzt auf die schnelle gar nicht dran gedacht... problem ist nur...der ist absoluter anfänger und ist froh, dass er die programme, die er jetzt drauf hat alle so installiert bekommen hat :D.
oder doch besser die windows partition vergrößern und fertig?

Sollen denn die Partitionen überhaupt zusammengeführt werden? 2 Partitionen sind doch sinnvoll.
Ich würde die C: Partition einfach vergrößern (die D: muss dann natürlich verkleinert werden).
Mit EASEUS Partition Master habe ich das z.B. schon mehrmals ohne Probleme durchgeführt.

PS: Damit braucht man auch keine Live-CD.

Anfänger hin oder her,das ist halt ein Lernprozess. Und was istr das für'n Fachmann gewesen...... Kann ich mir beim Besten nicht vorstellen.
Zum Thema Dei Partitiongrößen veränsdern mit besagrten Tools sollte dann aber gehn.

ja das war wohl eher so n selbsternannter fachmann aus seinem freundeskreis. ich bin gelernter it-kaufmann und würde sagen, dass ich mir im laufe der jahre einige kenntnisse angeeignet habe. aber wie ihr seht, hole ich mir trotzdem noch gerne infos von profis. selbst ich würde mich nicht fachmann nennen, weil meine schwerpunkte eher in anderen bereichen liegen. aber solche leute kotzen mich manchmal echt an :D ;). ihr versteht mich sicherlich ;=)))
Ergänzung ()

...zumal ich das dann ausbügeln darf, was der gute fachmann verbockt hat :D:D

Ich habs immer mit Acronis Disk Suite gemacht,
darin gab es den super einfachen Menüpunkt "Partition erweitern",
und dann konnte ich FREIEN Speicherplatz von anderen Partitionen dazugeben.

Damit bleiben auch die alten Programme und die zweite Partition, somit keine Neuinstallation von Software nötig und auch kein Daten sichern (Restrisikio, wirklich empfindliche Dinge sollten sowieso zweitgelagert werden!).

Gruß

Ich habs immer mit Acronis Disk Suite gemacht,
darin gab es den super einfachen Menüpunkt "Partition erweitern",
und dann konnte ich FREIEN Speicherplatz von anderen Partitionen dazugeben.

Damit bleiben auch die alten Programme und die zweite Partition, somit keine Neuinstallation von Software nötig und auch kein Daten sichern (Restrisikio, wirklich empfindliche Dinge sollten sowieso zweitgelagert werden!).

Gruß

danke für den tipp...klingt ja zunächst sehr einfach...:=) ist das programm freeware?

Acronis kostet Geld, außer die Testversion.

Genau das gleiche kannst du auch mit Gpartet machen. Man kann dir sicher auch noch 100 weitere Tools empfehlen mit denen das Problemlos geht, nur irgenwann musst du auch eins davon nehmen ^^

Mit GParted oder Parted Magic (beinhaltet GParted) ist es möglich die Partitionen zu ändern oder zusammenzulegen. ABER : es dauert dann EWIG. Wie bei allen anderen Partitionierungsprogrammen auch.
Trotzdem bleibt GParted die erste Wahl in Sachen Partitionierung.

Am besten die 2. Partition komplett löschen und die 1. Partition erweitern (kann auch über Windows 7 durchgeführt werden). Dauert lange nicht so lang, weil keine Daten mitgeschleppt bzw. umgeschrieben werden müssen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben