Schornsteinfeger oder Mittlere Reife (BBS)

kingsyrie

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
675
Guten tag ......

Ich bin 16 Jahre jung und weiß einfach nicht was ich machen soll. So... in der Schule kam ein Schornsteinfeger und hat uns über den Beruf etwas erzählt ich fand es sehr Interessant er hat uns z.b gesagt das der Beruf nicht viele machen und hier im Bezirk SEHR viele Schornsteinfeger Betriebe Gesellen suchen. Da ich eh auf einer Hauptschule bin (9Klasse) denk ich mir das ist doch sehr gut für mich ist.
Nur das Problem ist habe mega Angst vor der Arbeitswelt. Ich mache gerade ein Praktikum das ein Jahr geht also von Februar 2010 bis 2012 jeden Donnerstag. Ich habe 2x das Praktikum gewechselt und mit immer mehr Angst? Am Anfang war ich in einem Fliesenleger Betriebe es gab nur 2 Mitarbeiter der Chef und der Bruder und ich. Nunja... der Chef war .. Alkoholiker und hat mich wie Dreck behandelt also bin ich am ersten tag sofort ausgestiegen. Das zweite Praktikum war in einem Logistik Betrieben .. so fürs Haus bauen usw tut mir leid weiße nicht wie das genau heißt. Ich wurde da nur für zum Putzen benutzt bzw unnötig Sachen und weil ich nicht so gerne Putze wurde ich von einem vorgesetzt öfters angebrüllt und auch irgendwie immer mehr Schiss.
So jetzt bin ich in einem Bürokaufmann Betrieb und da ich eh nichts zu tun habe hab ich mir mal den Job angeschaut und was sehe ich ? Bei der Person nur stress und irgendwie gefällt ihr der Job nicht und mir auch nicht.

Oder ich geh zur Berufsschule und mache da meine Mittlere Reife aber ich kann ja mit einer Ausbildung auch eine Mittlere Reife erreichen und Geld verdienen. Da alle meine Freunde auf die Berufsschule gehen bzw möchten will ich dan auch hin ich weiß nicht??? Aber ich möchte nicht immer der Masse hinterher Rennen.


Ich weiß nicht ? Ausbildung ? Berufsschule gehen ?

Oh mann Danke :lol:
 
Rat von mir, geh weiter zur Schule bis du ein wenig Reifer bist. Wenn du in etlichen Betrieben nicht klar kommst, gehe ich davon aus, dass es an deinem Verhalten bzw. Einstellung und nicht am Betrieb selbst liegt.

Eins sei dir jedoch gesagt, Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Was denkst du was ich damals hab alles machen müssen. So ist das eben im Leben, ohne Fleiss kein Preis ;)


Zum Beruf des Schornsteinfegers, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es ein sehr schöner Beruf ist (Mein Onkel ist Bezirksschornsteinfeger). Du musst dir keine Sorgen um Arbeitslosigkeit machen und gut verdienen wirst du auch :D

Ich persönlich, würde an deiner Stelle meine mittlere Reife machen und dann gucken, dass ich mit 18 zur Bundeswehr komme. Dort dann eine Ausbildung machen und nebenbei die Hochschulreife und eventuell ein Studium ( bei vollem Gehalt versteht sich :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau man verdient gut und es gibt sehr viel Arbeit. Das ist eben ein guter Punkt

Edit: Unsere Leherin hat uns zu einem Test angemeldet ob man für den Beruf geeignet ist also mal schauen wie ich abschneiten werde.
 
Wenn du bei dem Test für den Beruf nicht gut abschneidest, kannst die Laufbahn der weiterführenden Schule jedoch auch vergessen ;)

Sollte der Test negativ ausfallen, würde ich eher das BVJ vorschlagen und das Jahr über mächtig büffeln und die Einstellung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee BVJ will ich nicht machen da ist ein Freund von mir neeeeeeee dan lieber BF1 machen und BF2 und fertig ^^ mhh.. mal schauen wie der Test wird
 
Der Beruf des Schornsteinfegers ist heute ziemlich anspruchsvoll und vor allem sicher - denn es gibt für Ofen- und Heizungsbesitzer gesetzliche Vorschriften ihre Wartungsarbeiten von Firmen ausführen zu lassen udn es gibt tatsächlich nicht viele Dienstleister auf diesem Gebiet, ich sehe das bei meinen Eltern und ihrem Haus.

Mein Tipp: mache den Beruf, die Angst muss dich nicht lähmen, solche Zustände hast du nicht in allen Betrieben und du kanst dir den Laden, in dem du potenziell anfangen würdest, ja vorher anschauen. Und die Mittlere Reife kannst du wenn du magst später immer noch machen, vielleicht sogar während der Ausbildung?!
 
Ja unser Leherin hat gesagt wenn wir die Ausbildung mit einem Durchschnitt von 2,5 beenden haben wir die Mittlere Reife schon dazu und könnte dan gleich den Meistertitel machen + Energieberatung
 
Schorsteinfeger ist ein klasse Beruf, allerdings auf Sicht nicht der sicherste, denn die Lobby der Heizunsbauer arbeitet fleissig daran, dass es offener wird. Erscheint mir auch logisch, denn die Arbeit, die der Schornsteinfeger üblicherweise macht, kann auch ein vereidigter anderer machen. Ganz so, wie es TÜV, Dekra, Gtü etc. gibt...

Aber der richtige Tipp ist wohl: Mach die Mittlere Reife - Schornsteinfeger kannst Du dann sicher noch immer werden.

Grüße,
Passatuner
 
Wenn er die Ausbildung inkl. Mittlere Reife haben kann, warum dann erst die Mittlere Reife und dann die Ausbildung?

Klar kann der Beruf stärkere Konkurrenz erhalten, aber das doch in vielen Bereichen so und kein Grund den Job nicht zu machen.
 
Ich habe keine Ahnung -.- Weil wenn ich die Ausbildung hinschmeiße hab ich Pech und sitze da mit einem Hauptschulabschluss -.-
 
Du kannst doch nicht davon ausgehen die Ausbildung zu schmeißen, mit so einen Fatalismus brauchst du nichts anfangen, auch nicht die Mittlere Reife. Geh optimistisch ran, man kann alles schaffen wenn man es will, und eine Ausbildung ist echt einfach, das schafft man leicht.
 
Hey, du hast Hauptschulabschluss und bekommst eine Ausbildung angeboten. Dass Glück haben nicht viele.
Daher rate ich dir auch dazu die Ausbildung zu machen, wenn dich der Beruf interressiert.
Schornsteinfeger ist ein absolut ehrbarer Beruf.

Und die Schulabschluss bekommst du bei guten Leistungen ja auch obendrauf :)
 
Ein Freund von mir hat auch eine
Ausbildung zum Schornsteinfeger gemacht. (Mit Realabschluss)
Und wenn er selbst sagt, dass das Verhältnis von Arbeit und gehalt sehr gut ist,
dann heißt das was ;)
Die Ausbildung hat er auch ganz gut überstanden.
Egal ob jetzt praktisch oder schulisch.
Danach hat er dann seine Fachhochschulreife gemacht
und studiert jetzt.

Während er zur Schule ging, also die Fachhochschulreife
gemacht hat, konnte er nebenbei als Schornsteinfeger in
seinem alten Betrieb arbeiten.

Und das gute ist, viele wollen dich dann immer anfassen,
weil du ja Glück bringst :D
 
Hahaha ja genau das hab ich gesehen mit anfassen :D sehr lustig 3 meiner freunde machen den Test mit mir. Unser Lehrerin hat heute wieder gesagt das sehr viele Stellen frei sind

Und wir dürfen mit den Meistern 3 Tage lang uns den Job anschauen
 
Mach es!
Eine gute und eigentlich auch angesehene Ausbildung!
 
Nur wie das mit der Zukunft der Job ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen mit 50 Jahren immer noch den Job machen ?? mhh.. hab auch gelesen das der Heizungstechniker bald den Schornsteinfeger weg fegt ?
 
Oder fegt der Schornsteinfeger den Heizungstechniker weg? Ich denke eher, die beiden Jobs gehen den Mittelweg und werden vielleicht irgendwann zusammengelegt.

Was man mit 50 macht weiß niemand, niemand, wichtig ist, das du heute das richtige tust. Und wenn du dir in 10 Jahren noch Sorgen machst dann hast du ja deine mittlere Reife und baust darauf auf. Heute bleibt doch kaum noch jemand 40 Jahre in seinem Job, jeder macht später was anderes, das ist ja das schöne.
 
Eben.
Du machst JETZT die Ausbildung.
Und wenn es dir wirklich nicht gefallen sollte, kannst du problemlos noch eine weitere (vielleicht ja völlig andere) Ausbildung ranhängen.
Denn mit einer Ausbildung in der Tasche hast du gleich viel bessere Chancen.
Und selbst dann kannst du auch noch einen höheren Schulabschluss machen.

Wenn ich mich in meinem Studiengang (Elektrotechnik) umsehe, dann bin ich der jüngste mit.
Viele haben erst eine (oder zwei) Ausbildung gemacht und dann ihre Fachhochschulreife oder Abitur, um dann zu studieren und sind jetzt Mitte bis Ende 20.

Solange du vorweisen kannst, das du in der bisherigen zeit NICHT faul rumgesessen hast, sondern gearbeitet hast bzw. zur Schule gegangen bist, wird es dir niemand schlecht anrechnen.
 
Mh... weiß echt nicht mal schauen was der Einstellungs Test bringt wenn die sich mal melden.. ohmann für die zukunft planen ist echt schwer -.-
 
Tja das gehört leider zum "Erwachsenwerden" dazu. Wart erstmal ab bis du 18 oder noch älter wirst. ;) Dann geht der Kampf erst richtig los. Altersvorsorge. Kindergeldanspruch. Baföganspruch. Ich würde Dir auch raten, wenn etwas unangenehm ist, zieh es durch, wenn du es geschafft hast, fühlst dich gut und sag Dir man sieht sich immer zwei mal im Leben ;).

Genieß deine 16 Lenzchen ;) es geht leider zu schnell vorbei!
 
Zurück
Oben