Frage an euch wegen einer Zentralen Ölheizung und wie oft kommt bei euch der Schornsteinfeger

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
919
Bei mir kommt er eigentlich 1x im Jahr.
Im Internet habe ich gelesen dass eine zentralheizung mit Öl unter 12 und über 12 Jahre nur alle zwei Jahre gemessen wird oder was auch immer. Wie oft kommt der Schornsteinfeger bei euch vorbei.
 
Bei mir nicht. Alle 2 jahre mal Kamin reinigen.
Habe ihn aber auch noch nie gesehen dass er den Russ an der Kamintür rausgemacht hat.
 
1x jährlich eine Abgaswegeprüfung, d.h. in den Kamin schauen, bei Bedarf kehren
alle 2 Jahre erfolgt zusätzlich eine Abgasmessung. Meine Heizungsanlage ist >20 Jahre alt
 
und alle 4 Jahre zusätzlich der Feuerstättenbescheid
 
Also passts
 
ThomasK_7 schrieb:
und alle 4 Jahre zusätzlich der Feuerstättenbescheid
Muss eigentlich etwas häufiger sein oder ist evtl. Bundeslandabhängig (wohne in RLP)?
Ich habe unseren Schornsteinfeger, wohnt paar Häuser weiter, mal angesprochen. Der muss zweimal innerhalb von 7 Jahren, jedoch im Abstand nicht kürzer als 3 Jahre, die Sichtung der Feuerstätten machen.
Entsprechend macht der das bei uns jedes dritte Jahr, beim jährlichen Fegen der Züge und Messen der Abgase der Zentralheizung mit.

Und daran denken, dass man die Leistungen vom Schornsteinfeger steuerlich geltend machen kann (fallen bei uns unter Handwerkerleistungen).
 
Bei meinem Haus kommt der Schornsteinfeger 2 x im Jahr. Ich heize sehr viel mit einem großen Kamin um Geld zu sparen. Braunkohle, Holz und Nadelholzbriketts verheize ich. Abgaswerte muss ich gar keine einhalten. Er hat mir das irgendwie anders eingetragen. Ich habe keinen Filter, frage aber auch nicht nach.
 
Zurück
Oben