foobar2000 - Kein Drag&Drop mehr möglich

G.Rottig

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
292
Hallo Gemeinde!

Skurrilerweise kann ich seit ein paar Tagen keine Dateien mehr aus dem Explorer in eine foobar2000-Playlist ziehen. Denn bei dessen Versuch erscheint der Windowsstandard-"Verboten"-Cursor...

Woran kann das bitte liegen?

Doppelklick auf irgend eine Audiodatei klappt, über das File-Menü ebenso oder sogar indem man Dateien markiert und rechtsklickt und "Play in Foobar" wählt. Nur eben nicht über Drag&Drop.
Also abspielen tut er die Files ja...

Dieses Verhalten trat mit der Version 1.1.8 auf, nach dessen Deinstallation und eine wiederinsallation der aktuellen Version 1.1.9 blieb der Fehler erhalten..

Hat jemand eine Idee?

Außerdem - eventuell hängt das ja zusammen - kann ich im Optionsmenü unter "Shell Integration" keine Änderungen vornehmen, da dann die Meldung kommt "Could not update settings: Zugriff verweigert".
So führte ich die foobar-exe mal mit Administratorenrechte aus, doch auch das half nichts.

Könnt ihr mir helfen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die UAC an?

bei mir funktioniert es mit 1.1.8 ohne Probleme, ich habe aber die UAC aus
 
Die habe ich selbstverständlich deaktiviert! :)

Habs auch schon mal damit versucht, meine COMODO Internet Security auszuschalten, mit der Vermutung, dass die vielleicht irgendwas blocken würde oder so, aber auch das half nichts.
 
So ist es halt wenn du die UAC deaktiviert hast. Wenn ich von einem Programm ohne Admin-Rechten eine Datei in ein Programm mit Admin-Rechten ziehen will, funktioniert dies aufgrund der UAC nicht. Wenn beide Programme die gleichen Rechte haben, dann funktioniert Drag'n'Drop. Aktivier also mal die UAC, guck nach, was in foobar2000 evtl. Admin-Rechte benötigt und setz dort an.
 
Danke, hab ich jetzt mal getestet.
Bringt leider absolut keine Veränderung mit sich.
Das komische an dem ganzen ist ja, dass das mehr oder weniger einfach so eingetreten ist.
Am System hab ich speziell keine Änderungen vorgenommen, und Freunde benutzen eh nur den Browser...
ich verstehs echt nich.
hm... mir fällt grad ein, ich musste für die Aktivierung des IPhones eines Kumpels das kotzige iTunes installieren... hab's zwar gleich wieder vollständig deinstalliert, aber ich glaube seit dem verhält sich die foobar so.. hmm
 
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben