Blitze bei Spielen bzw. verzerrtes Bild

Icebraker77

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

vorneweg habe ich mir schon einige Post durchgelesen und schon teilweise eine evtl. Antwort gefunden. Meckert bitte nicht, weil ich noch mal spezifisch nachfrage.

Also, seit gestern habe ich eine gebrauchte Terratec Mystify 9600 XT. Der Vorbesitzer hat die aktive Lüftung gegen eine passive ersetzt. Zalman ZM 80D-HP VGA-Dual-Heatpipe Cooler mit Speicherkühler !!!

Auf dem Desktop sieht alles spitze aus, doch sobald ich ein Spiel starte (z.B. PES 3 oder NHL 2004) sehe ich Blitze auf dem Bildschirm. Die Figuren werden nicht scharf gezeichnet, sondern vom Kopf oder sonstwo erstrecken sich ca. 1cm breite Balken über den Bildschirm.

Ist das jetzt wahrscheinlich ein Hitzeproblem oder liegt es doch an meinem Netzteil, das mit 300 Watt gerade mal die Mindestanforderung erfüllt?

Kann man aktive Lüfter für die GPU kaufen und den Passivkühler wieder ersetzen?

Ferner unterstützt mein Board leider nur AGP 4X (Version 2.0). Kann das auch dazu beitragen? Aber dürfte ich dann nicht gar kein Bild haben?

Also, wäre echt lieb, wenn ich mich mit ein paar Tips füttern würdet. Falls Ihr Progamme vorschlagt, gerne auch mit Link und Bezeichnung.

Vielen Dank

Hallo und Willkommen auf Forumbase :)

Bzgl der Kühlung der Graka : Der Zalman Kühler sollte eigentlich reichen , testweise könntest du aber einfach mal das Gehäuse offen lassen beim Spielen und vlt noch nen Ventilator davorstellen . Wenn du diese Grafikfehler dann immernoch hast , sollte die Temperaturfrage schon geklärt sein , sprich der Kühler sollte nicht verantwortlich sein .
(Falls du doch lieber einen aktiven Lüfter auf der Karte haben möchtest , schau doch einfach mal hier vorbei ).

Die Angabe "300 Watt Netzteil" sagt leider nicht allzuviel aus , wäre schön , wenn du uns zB mal die genauen Werte der einzelnen Leitungen liefern könntest ( um diese zu erfahren , saugt dir mal everest hier aus dem dl-Bereich , installieren , starten , Computer -> Sensoren . Dort stehen unten die Spannungswerte , diese kannste einfach mal hier posten ).

Dass dein Board nur Agp 4x unterstützt sollte gewiss nicht das Problem sein (Die Grafikkarten sind immer abwärtskompatibel , sprich eine Agp 8x Karte läuft auch in einem Agp 4x Port ... ) . Klar könnte es sein , dass du aufgrund dessen ein ganz klein wenig Leistung einbüsst , aber dieser Verlust ist wirklich zu vernachlässigen und sollte hierbei keine Rolle spielen .

Du könntest mal in deinem Bios nach einem Eintrag namens "Agp Aperturesize" schauen und sagen , auf wieviel dieser eingestellt ist . Oder du testest einfach von 32 -> 128 mb die Werte durch .
Desweiteren kannst du dann gleich noch Ausschau halt nach "Agp Fastwrites" . Dieser Wert sollte normal diesabled sein , bei manchen Karten führt aber auch gerade dies zu einem Problem . Also einfach mal umstellen und testen .

Hast du schon mal einen anderen Treiber installiert ? Du scheinst die Graka ja noch nicht so lange zu haben ( sonst hättest du dich ja schon früher gemeldet ;) ) .
Hast du nach dem Umbau dein Windows neu installiert ?
Was war vorher für eine Grafikkarte in dem System ? Die entsprechenden Treiber der alten Grafikkarte ordentlich entfernt ?

Mir fällt jetzt erstmal nix mehr ein ...

edit:
Ach so , dü könntest uns noch die restlichen Komponenten deines System verraten , sprich Mobo , Cpu , Os etc .
Und hast du wohlmöglich das "Ati Tool" installiert ? Wenn ja , deinstallier es mal . Manche Leute bekommen Probleme in Verbindung mit dieser Anwendung .

Zuletzt bearbeitet:
@Spatz: Danke für deine schnelle Antwort und die sehr ausführlichen Tips. Kann sie leider erst heute abend ausprobieren, da ich noch bei der Arbeit bin *räusper*.

Bezüglich des Netzteils kann ich derzeit dementsprechend auch nicht viel neues sagen. Weiß halt nur Output: 300 Watt. Ist aber nicht mehr das jüngste :)

Windows habe ich nicht neu installiert. Meinst du das würde viel bringen?

Graka vorher war Nvidia 440 MX oder wie die Dinger heißen. Habe aber extra das hier angepriesene Tool benutzt, um auch Treiberrückstände zu entfernen.

Mein Rechner:

CPU: AMD Athlon XP 1700+
Board: MSI K7N420 Pro
RAM: 512 MB

So denn, mehr Angaben kann ich wie gesagt erst heute abend oder morgen früh machen. Wäre lieb, wenn du ein Auge auf diesen Post behalten würdest ;)

Naja , wenn du , wie du sagst , die Treiberrückstände von Nvidia entfernt hast ( hiess das Programm vlt DriverCleaner ? ) , sollte das eigentlich kein Problem sein .
Aber man weiss nie , Windows macht da ab und an die wildesten Sache ... :rolleyes: .

Bevor du hier jetzt aber wild anfängst zu formatieren , kann man ja vorher noch versuchen , das Problem auf einem anderen Wege zu lösen ;) .

Schreib heute abend einfach mal , ob du irgendwie weitergekommen bist .

Ich hätt da auch noch ein Paar Fragen...

1. Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus ? (Wie viele Lüfter ? Wo ?)
2. Hatte der Vorbesitzer auch schon Probleme ? Sicher sagt er nicht, sonst hättest du sie ja nicht von ihm gekauft, aber hak trotzdem nochmal nach ?
3. Wo ist der alte Originalkühler hin ? Der müsste doch noch beim Vorbesitzer rumliegen. Den kannst du ja notfalls wieder draufsetzen,
4. Sitz der passive Kühler auch richtig bzw. ist "genug" (nicht wörtlich nehmen) Wärmeleitpaste drauf ? Erübrigt sich aber, wenn der Vorbesitzer wirklich keine Probs. mit der Karte hatte.

PS: Von mir auch ein herzliches Willkommen !

Zuletzt bearbeitet:
1: Habe nur ein normalen Gehäuse-Lüfter (Netzteil) und optional noch einen zusätzlichen hinten am Gehäuse dran hängen. Brauchte ich mal wegen zu hoher CPU-Temp.. Ist derzeit aber deaktiviert.
2. Habe ihm bereits geschrieben. Sagt, dass er die karte nie zum Spielen eingesetzt hat. Will ihm mal glauben, macht die Sacher aber sicherlich nicht einfacher ;-(
3. Der Gedanke kam mir auch schon. Wollte eber vorher hier erstmal fragen, ob der Passivkühler reicht. Weil 'schick' ist das ja schon.
4. Kenne mich mit Passiv-Kühlern null aus. Schaue es mir heute abend mal an.

Ach ja, und auch dir danke für dein Feedback. Bin froh, dass es Leute wie euch gibt.

Also, ich behaupte, dass keine Gehäuselüfter sich nicht unbedingt positiv auswirken. Erstrecht, wenn du ne passivgekühlte Graka hast.
Also, ich bin mir mitlerweile ziemlich sicher, dass der Grund für die Bildfehler die nicht abgeleitete Wärme im Gehäuse ist.

Deshalb meinte ich ja , mit offenem Gehäuse mal testen ;) .

Aber ich seh das ähnlich . Ne passive Graka ist sicher nichts schlechtes , aber wenn dann sogut wie kein Luftzug durch Gehäuse geht , sieht die Sache schon ein wenig anders aus .
Ist denn der Pc beim Spielen auch schon mal abgestürtzt oder hast du nur diese "Grafikfehler" ?
Denn normalerweise , wenn die Graka wirdklich zu heiss werden sollte , hängt sich das System irgendwann auf ...

ALso für mich sieht das so aus, als würde der Speicher zu heiß.
Wenn du die Heatpipe installierst kann es durchaus sein, dass der Speicher nicht mehr gekühlt wird und dann überhitzt und somit diese fehler erzeugt.
Du kannst ja testweise mal einen Lüfter auf die HP blasen lassen oder den Speichertakt reduzieren.

So mal ein Status-Bericht:
Ich habe mein Gehäuse geöffnet, einen zusätzlichen Gehäuse-Lüfter aktiviert und mal einen Ventilator vor das Gehäuse gestellt. Leider war alles ohne Erfolg. Speedfan gibt mir als Temp3 (was ich mal als GPU-Temp. annehme) so um die 70 C.

Neue Treiber habe ich auch installiert. Ist aber nicht besser, eher schlechter geworden ;-(. Auf dem ganzen Buldschirm herrscht sobald im Spiel der Grafikteil losgeht (also nicht Menü) ein unheimliches Chaos. Abstürzen tut der Rechner aber nicht.

Tja, will jetzt mal die Karte runtertakten. Welches Programm sollte ich denn nehmen und was muss ich beachten???

Darüber hinaus habe ich leider keine Ahnung von der passiven Kühlung. Ist die Heatpipe so ein gebogenens, goldenes Rohr?
Ihr könnt euch ja mal die Karte anschauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47564&item=5134738117&rd=1

Macht es vielleicht Sinn die passive Kühlung mal abzunehmen und neue Wärmeleitpaste drauf zu machen? Kann ich viel falsch machen?

Ach so, ich habe mir mal unter AIDA angeschaut, was dort zu den Sensoren/Spannungswerte steht. Weiß aber wirklich nicht was das über mein Netzteil aussagt. Sind doch einfach die Spannungswerte der Komponenten oder?

Oh man Leute, ich komm mir wirklich echt dämlich vor!!! Kann es sein, dass die Karte einfach defekt ist oder würde sie dann gar nichts machen???

Danke an all diejenigen, die mir weiterhin Tips geben und die Hoffnung nicht verlieren.

Hier noch schnell die Werte von Everest:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627HF (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 29 °C (84 °F)
CPU 47 °C (117 °F)
Aux 71 °C (160 °F)
MAXTOR 6L040J2 45 °C (113 °F)

Kühllüfter
CPU 2377 RPM
Stromversorgung 1436 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.76 V
CPU AUX 1.95 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.00 V
+12 V 12.16 V
-12 V -12.12 V
-5 V -5.35 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.04 V
VBAT Batterie 3.10 V

Also zumindest die Spannungen scheinen in Ordnung zu sein, daran wirds wohl nicht liégen.
Takte testweise die GPU und den Speicher mal stark herunter.

Jau, probier das mal mit dem untertakten. Dazu nimmst du am besten den Rivatuner (einfach unten auf "I agree" klicken). Ansonsten WLP erneuern. Vorsichtig bei der De- bzw. Montage sein. Nicht zu viel WLP nehmen aber auch nicht zu wenig. Aufpassen dass der Kühler auch richtig (plan) aufliegt.

Jungs, ihr ward wirklich auf dem richtigen Weg:

Ich habe meine Karte gerade per Rivatuner extrem runtergetaktet:
core clock: 225 Mhz
Memory clock: 180 Mhz

Und die Streifen sind wirklich weg. Das müßte doch jetzt definitv beweisen, dass meine GPU oder mein Memory viel zu heiß wird, oder???

Und da es ja nicht sein kann, dass man seine Karte so heftig untertakten muss (normalerweise 500Mhz/300 Mhz), stellt sich jetzt natürlich die Frage, was ich am intelligentesten mache.

1. Den Passivkühler durch einen Aktiv-Kühler ersetzen
2. Den Passivkühler durch einen Lüfter upgraden (scheint irgendwie zu gehen)
3. Den Passivkühler demontieren, WLP auftragen und wieder montieren (WLP kommt nur auf die GPU oder? Und was mit dem RAM?)

Gebt mal eure Meinung ab. Und nochmal vielen Dank. Hätte ich von mir aus nie gemacht. Ihr ward/seid echt eine Riesen-Hilfe.

Ich glaube nicht das es gezwungenermassen am Kühler liegt. Leider kann da auch was kaputt sein.
Ich würde deinen 3. Vorschlag einmal ausführen. (das mit der WLP siehst du richtig), und wenn es nix hilft
würde ich zu Umtausch wenn noch möglich raten da dann wohl etwas defekt ist denn normalerweise sollte der Kühler locker reichen.

MfG

THE DEPUDEE schrieb:
Ansonsten WLP erneuern. Vorsichtig bei der De- bzw. Montage sein. Nicht zu viel WLP nehmen aber auch nicht zu wenig. Aufpassen dass der Kühler auch richtig (plan) aufliegt.

Einfach mal machen. Is nicht wirklich schwer. Musst eben nur vorsichtig sein. ;)

Habe nochmal ein bißchen rumgetestet.

Konnte die Core clock normal auf 500 Mhz anheben.

Problem ist wirklich die memory clock, die kriege ich nicht über 185 Mhz, ohne dass das Bild Fehler aufweist.

Bringt dann die WLP überhaupt was? Eigentlich nicht oder.

Was spricht für die Idee, einfach einen Artic Cooling VGA Silencer-Lüfter zu holen. Der scheint auch den RAM zu kühlen.

Oder anders, wie kriege ich es hin dass mein passivkühler den RAM vernünftig kühlt. Habe leider keine Installationsanleitung für den ZM 80D-HP VGA-Dual-Heatpipe Cooler gefunden.

Kannst es ja auch nochmal mit nem 80mm Lüfter versuchen, den du so befestigst, dass er die Luft durch den Passivkühler durchpustet. Also praktisch von der Seite.

Leider wird das alles nix bringen der RAM ist kaputt oder hat mindestens einen Fehler.

Sorry

Der RAM muss nicht direkt defekt sein.
Durch die Passivkühlung wird der RAM extrem belastet, da er nicht mehr gekühlt wird.
Baue testweise mal einen auf die Heatpipe blasenden Lüfter.
Falls das nicht hilft, ist wohl wirklich der RAM defekt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben