MP3 Gain 98,0 db?

Choco2

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Wenn ich bei MP3 Gain auf 89 dB gehe, dann schlägt der Equalizer vom Winamp so gut wie nicht aus und auch alle anderen Lieder die ich neu bekomme sind lauter abgemischt.

Wenn ich jetzt beim MP3 Gain auf 98 oder 95 dB gehe, dann erscheint bei jedem Lied "Clipping".

Was bedeutet das?

Heißt dass, das Lied ist übersteuert?

Anhören tut es sich aber deshalb trotzdem gut. Man hört keine Fehler im Lied.
 
Clipping bedeutet, dass Teile vom Lied über die abspielbare Lautstärke hinausgehen und daher die Dynamik des Liedes allgemein sinkt. D.h. du hast nicht laute und leise Passagen, sondern allgemein sehr laute Passagen.
 
Ich nutze fürs Normalisieren meiner Musik Sammlung selbst mp3gain und zwar auch auf 98db. Clipping bedeutet, dass durch eine Anhebung der Durchschnittslautstärke bestimmte besonders laute "Spitzen" nicht weiter erhöht werden können, sodass diese im Vergleich zu den anderen Teilen des Liedes "leiser" geworden sind (eigentlich: weniger stark von der Lautstärke erhöht wurden).

Ich würd mir keine Gedanken darum machen. Es sei denn du hörst viel klassische Musik bei der es auf eine gute Wiedergabe der Dynamik ankommt.
 
Clipping heißt Übersteuern, ja.

An dieser Stelle kann man nur zur Loudness war verlinken.
Die meisten Mainstream-Produktionen sind heute "zu laut" gemastered.
 
Das sagt mir jedensfalls MP3Gain. Falls ich Clipping mit Clip (Track) nicht irgendwie verwechsle/missverstehe.

Die Datei hört sich auch etwas kratzig/Laut an.

Edit: Und noch ein Beispiel.

Sid wohl alle zu laut aufgenommen worden?
 

Anhänge

  • Bildschirminhalt erfassen-3.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-3.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.761
  • Bildschirminhalt erfassen-5.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-5.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 2.118
Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle (für heutige Verhältnisse) sehr leise aufgenommen. Wenn man dann relativ stark erhöht, dann kann sich das Clipping auf für "normale Ohren" (= nicht audiophile Ohren) hörbar sein.

Bei dem Krach den ich höre (Indie Rock), fährt man mit 98db Normalisierungslautstärke schon gut. Das passt für aktuelle Musik. Gab bei mir nur Probleme bei älteren Tracks (Gang of four - Damaged goods, Hüsker Dü - Celebrated summer). Da war eine Anhebung auf 98db nicht ohne für mich hörbares Clipping möglich.
 
Was habt ihr denn für Ohren dass ihr 98db vertragt? Ich hab meine MP3s auf 89db normiert und das reicht mir. Wenn ich dran denke, dass 10db mehr ungefähr die doppelte Lautstärke ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann noch unbedingt gesund für die Ohren ist.
 
Hallo,
@devil99
Soo laut sind 98db nun auch wieder nicht. :D
Aber rumsen tuts da schon ;)

Das sind nicht 98db, sondern 98% des Aussteuerbaren, vermute ich mal.
Ich persönlich steuere immer auf -3db aus. 0 ist die Grenze des aussteuerbaren Bereichs.
Was ist Clipping?
Ganz einfach. Der Punkt an dem das Ende aussteuerbaren (Digital wohlgemerkt!) erreicht ist, da wird 'hart' abgeschnitten.
Bei MP3s hat man das Problem, dass, wenn man zu eng an die Grenze 'herannormalisiert, die Decoder durch z.B. Rundungsfehler (oder wasauchimmer) schon mal über die '0-Grenze hinaus decodieren. Bei meinen Einstellungen in EAC steht bei normalisiere 96 drin. Da müßte genug Luft sein.

Ciao Hans
ps. wenn ich bei ws falsch liege bitte korrigieren

Edit: Was ein Geschreibsel von mir. man sollte sowas nie etwas nebenher schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von Sampling-Frequenz und Auflösung ab. Bei einer Audio-CD (44,1 kHz, 16 Bit) sind z.B. 97,7 dB das theoretische Maximum.
 
powerfx schrieb:
Das hängt von Sampling-Frequenz und Auflösung ab. Bei einer Audio-CD (44,1 kHz, 16 Bit) sind z.B. 97,7 dB das theoretische Maximum.
Konntest du das errechnen? :-)
Wenn ja, wie im Groben?^^
 
"Im Groben" ist das Stichwort. :)

Schau mal hier, hier (Seite 6) oder hier.

Notiz an CB: Dieser Thread ist wohl so alt, dass er auch mit einer neuen Antwort nicht fett (also ungelesen) in "Meine Themen" erscheint. (?)
 
Zurück
Oben