[VBS] Textdatei mit Administratorrechten öffnen

Raknar

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
174
Guten Morgen,

in meinem Script wird an einer Stelle eine Textdatei zum Bearbeiten geöffnet um danach aktualisiert zu werden. Das Problem ist, dass die Benutzer, die das später machen werden, keine Adminrechte haben. Sie können aber Dateien verändern, wenn sie sie per Rechtsklick als Admin ausführen.
Das Ganze muss unbedingt idiotensicher sein. In diesem Fall schiebt der Benutzer die zu bearbeitende Textdatei einfach auf das Script. Fertig.

Allerdings kommt im Script irgendwann diese Stelle:
Code:
...
Set objFile = objFSO.OpenTextFile(dateiname, ForWriting)
...

Und Schreibrechte gibt es eben nur per Rechtsklick. Das muss doch auch in VBscript zu machen sein. Zumal es sich um WinXP ohne UAC handelt.

Vielen Dank im voraus!
 
Wieso ist es so eingerichtet dass man Admin sein muss um die Datei zu ändern, aber jeder User das Adminpasswort hat und nicht so dass jeder Benutzer die Datei ändern darf?
 
@ryan_blackdrago
Es sind verschiedene csv-Dateien, die aber immer im gleichen Ordner liegen.

Im Internet habe ich ähnliche Probleme mit Lösungen gefunden, allerdings auch immer mit Adminpasswort. Das ist natürlich gar nicht gut.

Eben haben sich Missverständnisse aufgetan. Mein Boss hat mir das jetzt ausführlicher beschrieben:
- Die Nutzer können nur mittels eines Öffnen-Dialogs (Branchensoftware) auf diesen speziellen Ordner zugreifen. Anders geht es aufgrund der Rechte nicht.

- Ziel ist es, die Sache für den Nutzer leicht zu halten. Die Erlaubnis für die Benutzung des Adminpasswortes habe ich (Übergangslösung, wenige Wochen).

Jetzt also die Frage: wie schreibe ich in eine Textdatei unter Verwendung des Adminpasswortes? Alles soll intern im Script ablaufen, sodass der Benutzer nichts eingeben muss.

Ich bitte um Verzeihung für die zunächst unklare Problemstellung, aber ich bin noch neu in der Firma und in VBS.
 
Könnte man vielleicht nur für den Subfolder wo die CSVs liegen die rechte für schreiben für normale benutzer setzen und im übergeordneten order nicht oder so? Dann würden die leute mit der software auf den ordner kommen und könnten dann darauf arbeiten aber ohne software gings nicht weil auf den parentfoldern zugriff explizit verweigert wird oder so (bin nicht sicher ob windows das zulässt)

Wenn du das adminpwd verwenden willst kannst natürlich "runas" callen ausm script immer... aber das pwd steht dann im script und jeder user mit einem editor kann es auslesen....
 
du kannst natürlich auch eine dll als windows-dienst registrieren, die das schreiben für dich übernimmt.
und mit vbs kannst dann über tcp die com-schnittstelle ansprechen.

wenn du schon erfahrung in .NET und zb. c# oder vba hast, ist das gar nicht so schwer.

dll registrierung ist eigentlich die einzige möglichkeit, sich um das adminpasswort zu drücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonnyDepp

Vielen Dank! C# ist schon eher was für mich. Hab dafür Beispiele im Internet und meinem Kochbuch gefunden. Der Boss ist auch zufrieden :D

Nochmals vielen Dank!
 
Zurück
Oben