Gute Gehäuselüfter 120mm und 80mm?

Heisenb3rg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
Hallo zusammen,
ich möchte noch vor den Festtagen mein altes System erneuern und im gleichen Zuge meine beiden alten Gehäuselüfter austauschen, um den Geräuschepegel insgesamt etwas zu senken. Ich habe damals auf billige Zufallsware vom "PC-Laden um die Ecke" gesetzt und musste mit der Zeit feststellen, dass die beiden Gehäuselüfter sowohl CPU-, GPU- als auch NT-Lüfter übertönen.

Das möchte ich nun beheben und suche dazu möglichst leistungsstarke, aber zugleich auch möglichst leise Gehäuselüfter (1x 120mm für die Rückwand, 1x 80mm für die Front).

Ich bin kein absoluter Silentfreak, aber der derzeitige Geräuschepegel der beiden Billiglüfter nervt dann doch schon. Leider kenne ich mich in dem Segment nicht sonderlich gut aus und bin für Empfehlungen sehr dankbar. Ich möchte außerdem ungerne 20€ pro Lüfter ausgeben - dementsprechend sollte das P/L-Verhältnis stimmen. Design und Marke spielen keine Rolle - möglichst gut, leise und günstig sollten sie sein ;-)

Mein System wird wie folgt aussehen:

Als Basis dient das "Chieftec DX-01"-Gehäuse
be!quiet Straight Power 500W
Intel Core i5 2500k mit OC auf 4,5GHz via ThermalTake HR-02 Macho
Asrock Z68 Pro3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
EVGA GTX560Ti FPB

Vielen vielen Dank!
 
Er will aber keien 20 Euro pro Lüfter ausgeben und ist auch kein absouluter SilenFreak.

Der 1 Post war eigentlich ganz nice, hätte ich jetzt auch gesagt. Mit entsprechender Lüftersteuerung o.ä. vlt. noch herunterregeln und dann ist gut.

MFG

Yama
 
Enermax Lüfter mit dem "Twister" Lager und den "Batwing" Flügeln sind normalerweise exzellent laufruhig und haben eine gute Luftleistung.

Das wären z.B. die Enermax Cluster, Everest und T.B. Silence - gibt's in vielen Varianten von PWM über Temperatursensor bis eingebautes Drehpoti (natürlich auch 3-Pin ohne alles).

Zumindest die T.B. Silence haben z.Z. aber Lieferschwierigkeiten, die gibt es erst ab Mitte Januar wieder (lt. Caseking)

Eine günstige Variante für einen soliden, leisen Lüfter ist auch der Scythe Slipstream 800rpm. Nicht ganz so exzellente Lager, wie die vergleichbaren Enermax T.B. Silence, aber dafür im Moment lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamagatschi schrieb:
Er will aber keien 20 Euro pro Lüfter ausgeben und ist auch kein absouluter SilenFreak.

Ups jo dann natürlich nicht, habe ich echt nur noch die be quiet im Kopf:rolleyes: sry
 
ARCTIC Lüfter!!! Leise und viel Luft.
 
Stimme etheReal zu, nimm die Slipstream. P/L ist echt top - habe davon 4 mit 500 rpm in einen selbstgebauten Serverschrank und sind einfach genial und sollten mal ein Lager in die Knie gehn und klackern auch günstig zu ersetzen. Hatte aber solche Probleme noch nicht.
Noiseblocker sind etwas teurer, aber kann ich auch empfehlen.
 
@fellkater, stimmt, die Arctic Cooling haben auch ein Super P/L Verhältnis. So billig, wie die F12 bekommt man sonst keinen PWM Lüfter! Und gut sind sie wirklich auch
 
Ich hatte lange Zeit ein sehr ähnliches Chieftec Gehäuse und hab's mit Enermax Twister Everest Lüftern bestückt. Die 80mm Version gibt's für knapp 7€, die 120er für knapp unter 10€.
Sind schön blau leuchtend, mit Schalter für die Beleuchtung und die abnehmbaren Rotoren möcht' ich nimmer mehr hergeben. So ganz toll ist die Staubfilterung im Chieftec ja nicht, da lohnt sich die leichte Reinigungsmöglichkeit. Auch das beiliegende Zubehör kann man gut gebrauchen (Molex-Adapter, "Gumminoppen" zum entkoppelten Befestigen).

Was hälst Du denn davon, vorne 2x80mm einzubauen? Einmal mit dem Adapterrahmen, einmal muss man ein bisschen basteln mit der Befestigung. Die zusätzliche Luft sollte sich bei den Komponenten und der Temperatur schon bemerkbar machen.
 
Ich kann den Enermax Twister überhaupt nicht empfehlen.
Habe ich vor ein paar Monate bei einem Bekannten verbaut und @1000rpm habe ich noch nie einen so lauten Lüfter erlebt.
Bei 120mm Lüftern kann ich dir nur Enermax T.B. Silence und Noiseblocker empfehlen. Der Noiseblocker PL-1 mit 900rpm ist wirklich sehr sehr leise und bietet viel Zubehör.
Mit 80mm Lüftern kenne ich mich leider nicht aus.
 
Zurück
Oben