GTX 570 Phantom neuer Lüfter

daniel12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
28
Hallo Leute,

Ich sitze überdurchschnittlich viel vorm PC, vielleicht nicht in diesem Board aber zumindest vergleichsweise in meinem Freundeskreis...;)
Aufgrund meines Studiums und allgemein... -Programmieren, Zocken, Multimedia, Photoshop, Office usw.
Leider ist der PC vor allem im Idle zu laut!
Mein X220 von Lenovo ist vergleichsweise sehr leise und treibt mich vor meinem Desktop Rechner dann immer zur Weissglut. :rolleyes:
Für mich persönlich ist die Lautstärke sehr wichtig, trotzdem will ich nicht auf Power verzichten.


Die Lüfter von der Grafikkarte laufen mit mind. ~1100 rpm, das für mein Empfinden laut und störend.
Ich hab schon versucht mit dem MSi Aferburner die Lüfter zu regeln, allerdings geht das nicht unter 30% und das sind immernoch ~1100 rpm.
Auch Speedfan oder andere Programme helfen nicht.
Meine anderen Lüfter (CPU, Gehäuse Fans) laufen mit 600 rpm und das für mein Empfinden leise und in Ordnung.


Die Graka gegen eine schwächere auszutauschen ist keine Lösung!
A) Weil ich ordenlich Geld vor ein paar Monaten dafür hingelegt habe
B) Weil doch gerne mal am WE mit Kumpels zocke
Mir wäre es sehr Recht, wenn mir jmd. einen guten Luftkühler empfehlen könnte.
Sollte es keinen vernünftigen Luftkühler geben, werde ich eine Wasserkühlung kaufen gehen.
Mir ist bewusst, dass das sehr viel kostspieliger werden würde und deshalb wäre das auch zweite die Möglichkeit.
Da ich eine evt. den Kauf einer Wakü in Betracht ziehe, ist das Budget ja Recht groß, für ne Wakü setz ich das so auf 400 Euro...denke, dass das auch für einen Graka Lüfter reicht...xD
Ich hab hier öfters was von dem, glaub "Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro" gelesen, allerdings sind das zwei Lüfter. Die Phantom hat momentan drei! Lüfter und das ist wirklich laut!

Ich geb hier mein System an, damit keine Unklarheiten herrschen:
I5 2500k nicht übertaktet, Mugen 2 mit Noctua Fan
Asus P8P67
8 GB DDR 3
GTX 570 Phantom
Zwei Monitore im Dual-view (27+22 Zoll)
180 GB SSD (Vertex 2)
Bequiet 480 Watt
2*Noctua Fan 120mm
Lian Li PC 7FW Gehäuse

Vielen Dank für alle Kommentare und Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstens: Du suchst nen neuen Kühler, keinen Lüfter


Zweitens:

daniel12345 schrieb:
Zwei Monitore im Dual-view (27+22 Zoll)

Hier ist das Problem. Sobald ein zweiter Monitor mit an der Karte hängt, taktet sich diese nicht mehr runter, das Problem ist bekannt. Normal solltest du aber den Lüfter der Karte mit diversen Programmen ruhig stellen können, auch unter die 30%, dabei muss man aber auf die Temperatur achten.

Was es aktuell für gute Kühler gibt weiß ich nicht, da müssen dir andere Jungs helfen. Bei einer AMD-Karte besteht das Problem mit den Bildschirmen aber nicht.
 
@ i!!m@tic
Entschuldigung, da ist mir ein Fehler im Titel unterlaufen den ich meines Wissens nach nicht mehr korrigieren kann. -.-
Ja, an das mit Dual-view hab ich auch schon gedacht, allerdings machen mir 2 Monitore einfach zu viel Spaß und ich werde ganz sicher nicht einen abtrennen.
Ne unter 30% geht NICHT, ist ein Sicherheitsfeature vom Hersteller...
 
Kein Problem, ich will nur nicht, dass vllt. aneinander vorbei geredet wird, weil man mit viel Geschick auch den Lüfter tauschen kann. Hier geht´s aber um den Kühlertausch.


Auf jeden Fall gibt es die Möglichkeit, dein BIOS der Grafikkarte zu flashen, wärst du auch zu so einem Schritt bereit? Dort kann man dann nämlich auch die Drehzahlen anpassen.

Mir brauchst du das mit den Monitoren nicht zu sagen, ich benutzte seit mindestens 5 Jahren nur noch 2 Monitore und will es auch nicht mehr missen. :D
 
Bios flashen, dann gehts auch unter 30%. garantie geht dabei aber flöten.
Ansonsten... scythe setsugen is nich schlecht. hab den bei mir auch drinne. wenn du den kuehler/luefter immer schon sauber hältst, dann kann der auf min. rpm die graka kuehl halten. ich bin bei ca. 80grad bei bf3
 
Meinst du wirklich, dass du mit einer Lufkühlung auskommst?

Ich dachte imme die Phantom wäre sehr kühl und leise (eine der leisesten 570er). Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege... Wenn dich dieser Werksslüfter schon stört und du aber trotzdem eine entsprechne Kühlung haben willst, würde ich mir wirklich Gedanken über eine WaKü machen.

Wenn es nur an der Lüftersteuerung liegt, dann lad doch mal den MSI Afterburner. Der kann so ziemlich alles regeln ;)
 
Die GTX 570 Phantom läuft mit 1100 rpm und das ist nicht leise.
Der Rechner soll nahezu lautlos sein!
Würde ich nicht den MSI Afterburner nutzen, würde der Lüfter hin und wieder auf 1400rpm beschleunigen...OO
Ich will einfach, dass die Grafikkarte leise ist.
Da ich bereit bin, den Kühler und Lüfter zu wechseln (Garantie ist weg bei Gainward) würde ich auch das BIOS flashen, bis jetzt habe ich aber noch keins gefunden, was die Lüfterdrehzahl unter 30% bringen würde (meines Wissens nach, müsste das ein gemoddetes BIOS sein, offiziell bietet Gainward nichts an, zumindest nichts gefunden was die Drehzahl ändert).

Mal eine andere Frage, die geklärt werden sollte.
Meint ihr, dass es technisch möglich ist, den Graka Lüfter mit ~<700 rpm zu betreiben?
Falls nein, gäbe es wohl wirklich nur noch die Wakü...

Achja vielen Dank für die schnelle Beteilung am Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phantom570 ist eine der leisesten Grafikkarten auf dem Markt. Entweder du hast einen defekten Kühler/Lüfter, was bei der Karte nicht unbekannt ist, oder du steigst auf eine Wasserkühlung um. Was für ein Gehäuse hast du denn? Meine erste Phantom570 war im Idle nicht herrauszuhören...
 
Ich dachte imme die Phantom wäre sehr kühl und leise (eine der leisesten 570er). Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege... Wenn dich dieser Werksslüfter schon stört und du aber trotzdem eine entsprechne Kühlung haben willst, würde ich mir wirklich Gedanken über eine WaKü machen.

nja...es gibt 2 leisere variantender gtx 570, einmal die msi twin frozr III und die asus DCII

wakü muss nicht unbedingt sein, wenn du bereit bist >50€ auszugeben, bekommste nen ACCELERO XTREME PLUS II oder nen alpenföhn peter + 2 lüfter deiner wahl
 
Temperatur ist nicht so wichtig, hauptsache leise.
Ich will natürlich keine Überhitzungsprobleme, aber ich hab auch kein Temperatur Fetisch. :D

Solange die Graka 1.5-2 Jahre läuft ist alles in Ordnung.
Ich rüste dann eh immer auf, ist aber ein anderes Thema.
Ergänzung ()

Sorry aber wieso kommen die meisten Leute auf die Idee, dass ~1100 rpm leise sind?
Mein x220 hört man NICHT, sowas muss doch auch mit dem Rechner funktionieren.
Ohne meine Graka wäre der PC unhörbar, da läuft doch irwas schief.

@dedavid95
Hast du einen von dir genannten Lüfter in deinem Besitz bez. in Aktion gesehen?
Ist es möglich, einen der von dir genannten Lüfter auf ~700 rpm laufen zu lassen?

@Appz
Ich besitze ein Lian Li PC 7FW Gehäuse, steht im ersten Beitrag von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch das BIOS flashen, bis jetzt habe ich aber noch keins gefunden, was die Lüfterdrehzahl unter 30% bringen würde (meines Wissens nach, müsste das ein gemoddetes BIOS sein, offiziell bietet Gainward nichts an, zumindest nichts gefunden was die Drehzahl ändert).

Du musst schon selbst eins anlegen. Also aktuelles Auslesen, Drehzahl anpassen und wieder flashen.
 
Daniel, dadavid hat da schon recht. was ich Dir empfehlen würde wäre ein Thermalright Shaman. Dann ist auch Ruhe. Allerdings ist wenn Deine Grake zu laut ist wahrscheinlich noch mehr im Argen mit dem kompletten Kühlkonzept.

Ich würde auch erstmal den Afterburner nutzen und da etwas rumspielen.
 
Ein Kühlerwechsel wird ihm nicht viel helfen, wenn das BIOS auch den neuen Lüfter permanent auf 30%+ hält. Wenn der neue Lüfter nicht über den Grafikkartenanschluss geregelt wird, kann er auch genausogut den jetzigen Lüfter ans Mainboard klemmen (bzw. gegen Standardlüfter austauschen falls es keinen passenden Adapter gibt) und über Speedfan regeln. Der Kühlkörper ist nicht das Problem.
 
Schonmal probiert den PC mit Dämmmatten auszustatten? Ist vielleicht mit am weningsten Aufwand verbunden und könnte trotzdem zum Erfolg führen.
 
Ok vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :D

Mein Gehäuse ist nicht gedämmt...ein gedämmtes Gehäuse hat doch eine schlechter Durchlüftung, oder?
Bin mir nicht so sicher, ob sich das lohnen würde.
Ich hab keine Ahnung wie ich ein BIOS selbst modde und möchte da auch nichts falsch machen...
Mit Zusatzprogrammen wie z.B. Speedfan bekomme ich die Lüfter nicht unter 30% und das ist mehr als 1100 rpm und somit einfach gut hörbar, CPU Fan läuft mit 600rpm unhörbar.:)

Hier wurden mehrere interessate Kühler genannt, der Thermalright Shaman, der Scythe Setsugen, ACCELERO XTREME PLUS II und der Alpenföhn Peter.
Ich bin jetzt etwas verwirrt welchen ich nehmen soll.
Würde jeder dieser Kühler auf meine Graka passen? ...will da nichts falsches kaufen.
Vielleicht kann mir ja jmdn. hier einen genauen Rat erteilen.
Ich will den Lüfter um die 700 rpm im Idle betreiben...
 
@daniel12345:
Ich würde es dennoch zuerst mit dem BIOS Mod versuchen. Es gibt genug Tutorials im Netz. Ein Kühlerwechsel ist auch nie ohne Risiko und das BIOS umzuschreiben ist kostenlos.

Die genannten Kühler passen alle auf die GTX 570. Allerdings weiß ich nicht, ob Gainward das Ref.design von NV verwendet. Denn die Kühler passen nur dort auf jeden Fall problemlos.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Auch mit nem anderen Kühler wird deine Graka nicht unter 30% gehen... Mach nen Lüfter drauf den du ans Mainboard anschließen kannst und regle über Speedfan. Kostet weit unter 50€ und du musst weder den Kühler tauschen noch das BIOS modden.
 
@Hinagiku
Danke für deinen Ratschlag.
Hast du oder jmd. anderes hier im Forum einen leisen guten Lüfter im Sinn?
 
Zurück
Oben