GTX 570 Phantom neuer Lüfter

@Held213
Durch den Austausch der Lüfter verliere ich nicht die Garantie, da ich den Kühlkörper nicht abmachen muss, oder?
 
:wattDie Phantom hat doch 3 Lüfter(80mm?)
Held hat einpaar Lüftervorschläge auf seite 1 von 120er Lüftern gemacht. Die passen doch nicht drauf? Oder hab ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Gigabyte Windforce 570GTX und ebenfalls das BIOS gemoddet weil mir die Lüfter zu laut waren. Hat einwandfrei funktioniert, im Idle hörst du die Karte nicht...
 
Achso ..jetzt versteh ich:) schaut ja gar nicht mal so schlecht aus...
Und die 3 Standardlüfter abstecken oder auf minimum RPM fixieren?
 
Kannst du vielleicht mal ein Video hochladen bezüglich der Lautstärke im Idle? Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Oder kannst du die Lautstärke mit irgendwas vergleichen? (elektrische Zahnbürste z.B.)
Ein Thermalright Shaman oder Alpenföhn Peter wird wohl auch nicht mehr viel leiser sein.
Da bleibt dir dann wohl nur noch der Schritt per Bios-Mod, gedämmtes Gehäuse oder gleich auf Wakü.
Wenn du ein gedämmtes Gehäuse umsteigen willst, solltest du dich nach einem Big-Tower umsehen, weil da die Belüftung besser ist. Wenn du die dann, wie du selbst erwähnst, auf die 600 RPM drosseln kannst, hast du ein unhörbares (leises) und dazu kühles System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bastelst du dir an die 3 Standardlüfter der Phantom nicht einen Allerweltslüfteranschluss dran, und connectest die dann mit dem Mainboard und steuerst über Speedfan - oder eben über eine Lüftersteuerung? Wäre ohne garantieverlust (soweit es dir gelingt einen Steckeradapter zu beschaffen) und auch ohne weitere Lüfter oben drauf.

Ich habe mal so eine entsprechende Konstruktion gesehen, und sie finktioniert einwandfrei.

Damit ich so Fiesematenten nicht hab, hatte ich mir ne passive Graka (HD6850 SCS3) mit riesigem Kühlkörper (5 x 6mm heatpipes) gekauft, und darauf einen ultralangsamen leisen 120'er drauf geschnallt. Ergebnis: Graka in allen lebenslagen unhörbar und stets kühl (nie über 70°C).
 
Anstatt da 3 kleine Lüfter draufzuschnallen würde ich den EKL Peter verbauen. Dann zwei von denen hier

http://gh.de/535738

und es wird garantiert leiser als mit drei 92ern.
 
Die Garantie ist ihm doch "wurscht", da er im Zweifelsfall ne Wasserkühlung einbaut oder das BIOS verändert. Deshalb habe ich den Kühler ins Rennen geworfen. Und wenn es einzig und allein darum geht, was leiser ist, würde ich den Peter bevorzugen.
 
@alle

Danke für eure Tipps.
Es gibt aber ein Problem:
Die Gainward Phantom hat kein Referenzdesign, das tauschen des Kühlkörpers könnte also schwierig werden.
Ich werde zuerst mal die Lüfter tauschen und den Kühlkörper drauf lassen, die Lüfter werden dann über das Mainboard gesteuert.

Sollte das nicht laufen, werde ich wohl oder übel eine Wasserkühlung kaufen müssen, dann werde ich, damit es sich lohnt, auch die Hardware aufrüsten...ist echt viel Stress und das in der Weihnachtszeit...:o
 
Zurück
Oben