Noch eine Frage zur Lüftung

Registriert
Nov. 2011
Beiträge
215
Hallo, bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft. Ich habe wirklich schon einiges über Lüftung gelesen. Aber....
ich frage doch!:evillol:
Ich weiß das es besser ist im Gehäuse ein Unterdruck zu erzeugen. Also mehr abzusaugen als reinzublasen. Ich weiß auch das Seitenlüfter nicht optimal sind. Aber ich habe sie nun mal.
Also, ich habe ein 140mm Lüfter auf der Frontseite, welcher ins Gehäuße bläst. Auf der Rückseite befindet sich oben ein 80mm Lüfter der saugt. Das Netzteil ist unten und erhält seine Zuluft von einem Lüftergitter am Boden. An der Seite habe ich 2 100mm Lüfter übereinander geordnet. So, jetzt kommt´s. Bringt es was, wenn der obere Lüfter saugt und der untere bläst? Das würde gleichzeitig das Netzteil und die Grafikkarte kühlen, die obere warme Luft würde abgesaugt werden, der Unterschied zwischen 3 saugenden und 2 blasenden Lüfter wäre nicht so groß. Der Lüfter der CPU bläst auch Richtung 80mm Lüfter, so dass der Unterdruck durch die 2 Oberen Lüfter verstärkt wird.
Habe ich da ein Denkfehler oder wäre es besser beide Seitenlüfter saugen zu lassen?
 
änder es mal und schau was dem Temperaturen sagen ;)
 
Kommt auf den Abstand der Seitenlüfter drauf an, kann sein das der eine Lüfter gleich die Kühler Luft vom anderen absaugt, kannst du ja auch einfach testen.

Ich hab übrigens mit Seitenlüfter, deutlich bessere Temps als ohne, stimmt bei weitem nicht immer das Seitenlüfter die Temp verschlechtern.
 
Ich würde beide raussaugen lassen.

Aber das ist wirklich kaum relevant. Solange ins Gehäuse irgendwie Luft kommt ist es wichtiger einen guten Kühler für CPU und GPU zu haben.

Ich habe mir zuerst auch Gedanken gemacht und am Ende habe ich alle Lüfter gedrosselt, da mir die Ersparnis an Dezibel wichtiger war als an Celsius ;)

RenTzio
 
Denkst du "Noch eine Frage zur Lüftung" hat im Bereich "Luftkühlung" auch nur die geringste Aussage?
Es ist mir schleierhaft wie unfähig man sein kann.
 
Danke für Eure Meinungen. Natürlich kann ich es mal probieren wenn ich mal alles zusammengebaut habe. (Ich bin gerade dabei mein erster PC zusammenzubauen:))
Aber ich wollte meine theoretischen Überlegungen einfach mal in Raum bzw. ins Forum werfen. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden. Und ich denke das die Meinungen durchaus auseinander gehen.
@1337Kevim.
Hast Du das schon mal gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
Ich denke schon daß das passt.
 
Hallo kuhtreiber1988,

Unterdruck kannst Du nur in einem geschlossenen Gehäuse (keine Meshgitter) erreichen.
Für die Laufrichtung der Seitenlüfter ist auch entscheidend, ob ein CPU Tower- oder TopBlow-Kühler verbaut ist.

Für mehr Infos kannst Du auch die Suchfunktion hier im Forum verwenden.


M.f.G.
 
@ludi1
Ich habe die Suchfunktion genutzt. Ich habe ja geschrieben das ich bereits viel gelesen habe. Die Frage ist habe ich erstaunlicherweise aber nicht gefunden.
Ich habe den Thermalright HR02 Matcho auf einem Asrock z68 Extreme 4 Gen.3.
Was Commander Alex für Bedenken hat kann ich durchaus nachvollziehen. Und ich gebe zu das es eine nicht Weltbewegende und Existenzbedrohende Frage ist. Aber ich finde sie trotzdem interessant.
Wenn ihr keine Lust auf eine Diskussion habt, können wir den Treat auch schließen. Dann probiere ich halt aus. :freak:
 
Wie Du schon sagst,

man muß die einzelnen Konstellationen ausprobieren und jeweils die Temperaturen messen.
 
Zurück
Oben