SSD Partition lässt sich nicht erstellen - WIN7 Installation

xSeppelx

Lt. Junior Grade
Hi,

ich dachte erst es liegt an dem USB-Stick, aber auch wenn ich von der CD installiere habe ich die selben Problem.

Ich habe eine Crucial M4 angeschlossen(SATA 3, L-Stecker) und alle anderen Platten getrennt.
Im Bios habe ich die dann auf AHCI umgeschaltet.

In der Installation bleibe ich dann quasi hängen, an dem Punkt "Wo möchten Sie Windows installieren?".
Ich wähle die Platte aus und klicke dann auf Neu, als nächstes habe ich das neue Sanduhren-Symbol.

Woran kann das liegen?
Treiber?
BIOS-Einstellungen?

Mainboard: Gigabyte 770TA-UD3

https://lh5.googleusercontent.com/-...AAdk/Y2k_YMAxxBY/h301/IMG_20111223_135012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Platte auswählen und auf "Weiter" klicken anstatt auf "Neu", vllt gehts dann.

Partitionieren kannst du dann unter Windows mit Bordmitteln.

Firmwareupdate der SSD?

Anderen Modus als AHCI wählen?

Nein geht auch nicht hatte das auch schon probiert.

Firmwareupdate?
Also ich hab 0009 auf der M4 drauf.

edit:
Ich teste jetzt noch mal ein paar BIOS-Einstellungen wenn das nicht geht mache ich mal default und mache ein Bild.

Ja hab ich steht beim booten im BIOS hinten dran 0009
Ergänzung ()

Ich hab dann noch was neues, wenn ich es dann noch mal probiere, nach neu bzw. weiter geklickt.
Dann sehe ich einen neuen Datenträger mit 100MB. Den muss Windows dann erstellt haben(bzw. eine Partition)
Hab davon auch mal ein Foto gemacht.

Werde jetzt erst mal alles auf default wieder stellen.
https://lh6.googleusercontent.com/-...2q5UqrANQ/w390-h293-k/IMG_20111223_135908.jpg

edit:
Leute es geht glaube ich!!
Hab den Datenträger mit 100MB dann einfach erweitert und jetzt installiert er schon mal, mal schauen ob es jetzt auch durchzieht ;)

edit1:
Hängt jetzt scheibar bei Windows-Dateien werden kopiert(0%).
Bin da schon ne Weile...

Zuletzt bearbeitet:
xSeppelx schrieb:
Dann sehe ich einen neuen Datenträger mit 100MB. Den muss Windows dann erstellt haben(bzw. eine Partition)
Das ist die versteckte Bootpartition von Windows 7.
xSeppelx schrieb:
Hab den Datenträger mit 100MB dann einfach erweitert und jetzt installiert er schon mal, mal schauen ob es jetzt auch durchzieht ;)
Damit landet der Bootmanager jetzt auf der Systempartition, auch kein Problem. Kann es sein, dass Du nur zu ungeduldig warst?

Nein ich hab 30 Minuten gewartet...
Erst nach dem Neustart wo ich erweitert hatte ging es, bzw. ich häng ja immer noch fest.
Dateien werden scheinbar einfach nicht kopiert.
Am USB-Stick liegt es wohl nicht, die DVD(original-DVD) verhielt sich nicht anders ;)

edit:
Hängt immer noch bei Windows-Dateien werden kopiert fest(0%)
Jetzt bin ich wirklich ratlos... Vlt. formatiere ich das Gerät dann doch noch mal, bzw. erstell es neu.
Ergänzung ()

Es geht immer noch nicht, hab das BIOS jetzt zurückgesetzt und AHCI aktiviert, jetzt komme ich nicht mal mehr richtig in den Setup rein.
Ergänzung ()

So siehts im BIOS jetzt aus:
https://lh4.googleusercontent.com/-...E/MHuyAXijs3M/w389-h291-k/IMG_20111223_150714
https://lh4.googleusercontent.com/-...KqgsjAm6ppc/w259-h194-n-k/IMG_20111223_150632
Ergänzung ()

Seit über 10 Minuten:
https://lh4.googleusercontent.com/-...AAAAAAAe0/l8BDY_TFL5c/w383-h287-k/%5BUNSET%5D
Ich warte jetzt noch maximal bis 16Uhr dann muss ich mir was neues ausdenken^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, hängt sie am Marvell SATA III Controller, richtig? Häng die mal an den SATA II Controller des Chipsatzes und Disable den Marvell (also den ONBOARD SATA 3 und am besten auch gleich noch den eSATA Controller) im BIOS.

Okay mache ich gleich, hatte überlegt erst mal das BIOS upzudaten oder soll ich erst deine Methode testen?
Ergänzung ()

Deine Überlegung könnte richtig sein!
Habe gerade die alte Platte angeschlossen, aber nicht an den SATA 3 sondern an den SATA2 und unter WIN sagt er mir das ein Problem mit dem Marvel 91xx ATA Device ist.
Also ich werde jetzt mich man deinen Tipp halten und dann berichten!
Ergänzung ()

Soll ich dann AHCI irgendwo noch aktivieren?
Ergänzung ()

Efolgsmeldung:
Beim booten wird jetzt im AHCI-Modus die M4 angezeigt ;)
Jetzt muss Windows nur noch wollen.
Danke schon mal!

Kreige ich SATA3 dann später wiederhin? Weil das wäre ja doch noch mal ein Stück schneller?

Möäglicherweise hat Dein Marvell 9128 ein Problem, was vielleicht an dessen FW liegt. Ein BIOS Update könnte das beheben, wenn dabei dessen FW mit aktualisiert wird. Ansonsten kann es aber auch sein, dass der nie richtig funktionieren wird und Du das Board eigentlich nur tauschen kannst. Das erkennst Du, wenn Du den Treiber installierst und dann immer nur Bluescreens bekommst. Sollte das der Fall sein und eine Raklamation nicht mehr erfolgversprechend erscheinen, dann wäre vielleicht die ASRock SATA3 PCIe x1 Karte eine Alternative. Besser noch der Wechsel auf ein Board mit einer AMD Southbridge 850/950.

Eben gings dann war ich kurz weg, dann ist die Installation abgeschmiert, lag möglicherweiße am USB-Stick, deswegen teste ich jetzt noch mal die DVD.
Aber irgendwie dauert das alles mir zu lange... am Anfang gings schneller, woran das jetzt liegt...

Naja hoffentlich geht das alles.... Hauptsache die SSD läuft mal bald.

Alle USB Stick sollte man vor dem ersten Gebrauch grundsätzlich mit h2testw einmal durchtesten und wenn dabei auch nur ein fehler auftaucht, reklamieren oder in den Müll. Da die Wear Leveling haben nutz auch normales Formatieren nichts, denn die defekten Speicherbereiche bleiben nicht den im filesystem als defekt makierten Sektoren fest zugewisen und somit kann jede Datei auf der Stick von dem Fehler betrolfen sein.

Wenn Du aber selbst jetzt noch so einen Stress mit der Installation hast, dann solltest Du auch mal einen RAM Test mit memtest86 machen. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Windows ist jetzt installiert.
Jetzt haperts nur noch an SATA3...
Das will noch nicht so recht, ich bekomme dann einen Freeze wenn es bootet.(Wo das Logo sich ausbreitet)
Hab jetzt meine alte Platte über SATA3 laufen und werde mal einen Test machen wie die Geschwindigkeit so ist. Eventuell kann man das ja noch behenen.
Ich hab jetzt Port 0-3 auf AHCI umgeschaltet, wo die SSD auch drauf ist.
Der Rest ist IDE.

Wenn sie dann im SATA2 ist läuft sie auch.

Ich habe aber trodzdem irgendein Problem noch.
Der Marvell 91xx Config ATA Devide kann nicht gefunden werden, also kein Treiber.
Von der Platte die auf SATA3 hängt(aber IDE) wird jetzt nur eine Partition angezeigt, die anderen gar nicht. Auch eine Platte fehlt ganz.

Mit dem Gigabyte GA-MA770-UD3 REV 1.0 gab es in diesem Thread schon Probleme (Ultra-DMA CRC Errors in den S.M.A.R.T. Werten) und den Verdacht, es könnte ein Serienfehler bei dem Board sein. Hoffen wir mal, dass dies beid Deinem Board nicht der Fall ist, aber irgendwie läuft das ja auch alles nicht rund. Hast Du schon das neueste BIOS drauf?

Hab jetzt die letzte Stable-Version drauf und unter Windows erst mal alle Treiber installiert.
Ich will morgen mich mal hinsetzen und dann das noch mal testen.
Ergänzung ()

Also der SATAIII Anschluss will mit der SSD nicht.
Hab aktuell eine 1TB Platte über IDE an dem Port hängen, aber die SSD will da nicht.
Der erst geht, wenn ich dann auf AHCI schalte.

Ich werde vlt. mal das BIOS-Beta-Update testen.

Alternate 1
Zurück
Oben