Anderer Router, Problem: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Landvogt4711

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.705
Hallo,

vor kurzen haben wir in unserem Haushalt die Umstellung von Entertain 16 auf Entertain VDSL 25 vollzogen. Seit ca. Januar nutzen wir den Router Fritzbox 3370.

Doch seit der Umstellung bekomme ich regelmäßig bei hohen Datenverkehr (oder wenn generell etwas über die Leitung geht) ständig DSL Unterbrechungen.

Habe nebenbei einen Minecraft Server auf meinem Rechner laufen und da sich jedes mal die IP ändert (durch das Neu-Einwählen) ist dieser unbrauchbar. Auch das Online-Gaming ist so beschränkt, da ich immer vom Server oder sonst wo geschmissen werde.

Nach einer Recherche im Internet kam ich darauf, dass das scheinbar ein Problem ist, was viele Fritz Boxen haben. Möglicherweise wirklich das VDSL-Modem zu unausgereift und eine Besserung ist wohl auch nicht in sicht. Firmware ist aktuell - Kabel bereits getauscht => Kein Erfolg.

Jetzt bin ich am überlegen mir einen neuen Router zu besorgen. Allerdings ist die Auswahl gerade im VDSL bereich wohl etwas rar. Hat sich da etwas in den vergangenen Jahren geändert? Gibt es nur noch die Einzelgräte? z.B. Modem => Router => WLAN Repeater?

Was wäre zu empfehlen?

Vielen Dank

MFG
Ryan
 
Ein besseres VDSL-Modem als das in der 3370 wirst du kaum bekommen - wie sehen denn die DSL-Informationen der Box aus? Ansonsten sollte die Hausverkabelung geprüft werden und testweise ein anderer Splitter installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Hausanschluss und dem Splitter habe ich auch schon oft genug im Internet gelesen, doch die Wahrscheinlich, dass das Problem dann verschwindet, ist mehr als gering.

Anbei n Screenshot der DSL Informationen im Reiter "DSL"
 

Anhänge

  • DSL infos2.png
    DSL infos2.png
    28,2 KB · Aufrufe: 579
Hast du den Störfestigkeitsregler schon mal mehr auf Stabilität gestellt? Die 7dB SNR sind schon knapp, vor allem wenn diese nicht stabil sind - zeig noch einmal den Statistik Screenshot.
 
Ja hab ich schon. Keine Besserung.
 

Anhänge

  • statistik.png
    statistik.png
    24,3 KB · Aufrufe: 437
  • stoerinfo.PNG
    stoerinfo.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 385
Bei so instabilen SNR Werten wird kein Modem eine stabile Verbindung hinbekommen - zumal es sowieso nur noch zwei VDSL-Chipsätze gibt und der Lantiq in der 3370 deutlich besser funktioniert als der Fusiv in der 7390. Hier würde ich entweder auf einen Defekt (Router, DSLAM, Splitter) oder aber eine nicht VDSL-taugliche Leitung tippen.
 
Nicht Ganz der hier kann auch VDSL.
http://netgear.de/products/home/wireless_routers/high-performance/DGND3800B.aspx

Und ist bei deiner Leitung bestimmt Stabiler als die Fritzbox 3370. Zudem kann sie im WLAN gleichzeitig im 2,4 und 5GHZ funken. Ich hatte die Fritzbox 3370 auch als Übergangslösung. Sie Synct zwar höher aber leider nicht Stabil und beherrscht kein gleichzeitiges Dual Band das wird erst der Nachfolger die 3390 können der im 3 oder 4 Quartal erscheinen soll.

Du kannst es ja mit dem Netgear versuchen wenn es nichts bringt dann bringst ihn halt zurück ;)

Alternativ kannste auch ein wenig warten es sollte demnächst ne neue Firmware für die Box erscheinen die vielleicht einen Aktuelleren DSL Treiber hat und dein Problem somit löst.
Ergänzung ()

Noch anzumerken das der Netgear auf einem Broadcom Chipsatz basiert und dieser bei schlechten Leitungen Stabiler läuft als andere.
 
TCHAMMER schrieb:
Ergänzung ()

Noch anzumerken das der Netgear auf einem Broadcom Chipsatz basiert und dieser bei schlechten Leitungen Stabiler läuft als andere.
Grundsätzlich kann man schon länger nicht mehr davon ausgehen, dass ein Broadcom an schlechten Leitungen eine bessere Figur machen wird. Vor allem im ADSL-Bereich konnten die Texas Instruments/Infineon/Lantiq-Chipsätze (die Sparte wurde häufiger verkauft als neue Chipsätze entwickelt) die Broadcom-Chipsätze häufig übertrumpfen. VDSL wird sich noch zeigen müssen, den Broadcom habe ich noch bei keinem anderen Router im Einsatz gesehen und laut Rezensionen von Amazon ist der Sync z.T. besser, es gibt aber auch Probleme mit gar keinem Sync (klingt ja fast wie beim Ikanos Fusiv in der 7390, selbst 2 Jahre nach Markteinführung ist der Chipsatz nahezu unbrauchbar, wenn die Leitung nicht perfekt ist).
 
Ich habe gestern noch eine Online-Störungsmeldung geschalten mit der bitte ggf. mir auch einen neuen Splitter zusenden zu lassen. Wenn der Splitter keinen Erfolg bringt, werde ich mich tatsächlich mal nach nen anderen Router umsehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :freaky:
 
@Simpson474

Hier mal ein Bild von meiner Fritzbox 3370 das ich mal gemacht hatte wo ich sehr hohe CRC Fehler hatte dort kannste sehr gut erkennen wie oft er resynct hat. Auf dem Zeiten Bild sind die CRC Werte besser aber so sah es bei mir im Allgemeinen aus. Auf dem dritten Bild siehste ein screenshot von meinem alten DGND3300B das trotz sehr niedriger SNR den Snyc gehalten hatte bevor es sich wieder normalisiert hat.
 

Anhänge

  • CRC 1.jpg
    CRC 1.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 307
  • Bildschirmfoto 2011-07-22 um 16.18.02.png
    Bildschirmfoto 2011-07-22 um 16.18.02.png
    96,3 KB · Aufrufe: 308
  • Bildschirmfoto 2011-02-03 um 18.39.12.png
    Bildschirmfoto 2011-02-03 um 18.39.12.png
    38 KB · Aufrufe: 338
Das ist aber ADSL und kein VDSL, oder bin ich jetzt ganz blind? Ansonsten war der SNR bei der FRITZ!Box stabil und eigentlich ausreichend hoch - Abbrüche (und auch die hohe Fehleranzahl) hätten hier eigentlich nicht auftreten dürfen. Bist du bei der T-Com wo überwiegend Infineon DSLAM eingesetzt werden (liegt den Lantiq-Chipsätzen besser) oder bei einem anderen Anbieter? Die Broadcom haben ihre größten Stärken bei vielen Vodafone-Anschlüssen, da dort im DSLAM auch häufig ein Broadcom-Chipsatz zum Einsatz kommt.
 
Was spielt das für eine Rolle ob VDSL oder ADSL. Wenn die Leitung schlecht ist, ist sie schlecht.Und wie du auf dem Bild sehen kann ist es Infineon. Trotzdem hatte ich mit der Box fast jeden Tag einen Syncverlust. Es kann sein das die DSL Treiber noch nicht ausgereift sind und es noch besser werden kann. Das die Fritzbox höher Synct als der Netgear das ist mir klar aber was hab ich davon wenn es nicht Stabil läuft und es z.b. bei einem Online Game einfach neu Syncronisiert?

Wie gesagt der Ryan hat zwei Möglichkeiten entweder warten auf ne neue Firmware oder einen anderen Router Probieren ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-22 um 16.17.22.png
    Bildschirmfoto 2011-07-22 um 16.17.22.png
    107,6 KB · Aufrufe: 240
Der ADSL-Code hat nicht wirklich viel mit dem VDSL-Code in der Modemfirmware gemeinsam - es sind zwei unterschiedliche Modulationsverfahren. An meiner Leitung - ebenfalls ADSL mit Infineon DSLAM - ist Broadcom möglicherweise genau so stabil wie die FRITZ!Box (keinerlei Resyncs), schafft aber 2000 weniger Sync und deutlich höhere Latenzen. Die Synchronisationsgeschwindigkeit der FRITZ!Box kann man mit dem Störempfindlichkeitsregler anpassen und sollte zumindest bei halbwegs stabilen SNR Werten helfen.
 
Habe gerad die Störungsmeldung angsehen und sie wurde derweilen mit dem Titel "VDSL-Splitter" versehen und auf erledigt gesetzt.

Seitem läuft mein Internet bis jetzt stabil, aber gut.. so ganz traue ich dem auch noch nicht, vorallem da ich nichtmal weiß was die Telekom hier gemacht hat.
 

Anhänge

  • dsl-statistik1.PNG
    dsl-statistik1.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 260
  • dsl-statistik2.PNG
    dsl-statistik2.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 257
So kurze Info.

Nach Online Störmeldung:

Gestern um 23 Uhr wieder Zeitüberschreitung.

Heute anderen neuen VDSL-Splitter montiert:

Soeben meinen Rechner geweckt, rein ins Fritz.box und wieder war die Internetleitung weg.
 
Das war zu erwarten wie gesagt die selben Probleme hatte ich auch mit meiner 3370 sie Synct sehr gut aber leider nicht Stabil.Wann de neue Firmware erscheint kann ich dir nicht sagen aber wenn du Glück hast vielleicht noch diesen Monat. Ob es was bringt wird sich Zeigen oder du bestellst den Netgear und testest den.

http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/netzwerk/router/wireless-dsl-modem/5602-25R/netgear-n600-dgnd3800b-wlan-n-dualband-300mbit-vdsl-dsl-modem-gigabit-router-.html

Zur Zeit wird er hier grad sehr Günstig angeboten ;)
 
So der Netgear Router ist jetzt in Betrieb. Was ich aber gleich mal spontan vermisse ist:

Keine Einstellung der 24h Zwangstrennung bzw. der zuvorkommenen Zwangstrennung :(.
 
So lange der Router keine Resyncs macht, kannst du diese mit der ersten Synchronisation festlegen - also den Router z.B. um 4 Uhr morgens an den Strom angestecken ;)
 
Du kannst der 24 Stunden Zwangstrennung umgehen in dem du den Router so einstellst das er alle 10 min die Verbindung trennen soll (Timeout) wenn keiner online ist. Somit wird der Zähler für die 24 Stunden wieder zurück gesetzt und du musst dich nicht mehr um die Zwangstrennung Gedanken machen.
Ergänzung ()

BTW

Wie sind die Sync Werte mit dem Router kannste da mal was Posten wenn es keine Umstände macht :)
 
Wenn Du mir sagst wo ich diese Einstellung finde? Dann würde ich heute Abend prompt mal reinspitzen und es hier reinschreiben. :p
 
Zurück
Oben